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Ich frag mich nur ob dann nicht gleich n anderes Thermostat verbaut werden sollte? Also eines welches später öffnet, damit die Warmlaufphase nicht ewig verlängert wird. Weil durch das größere Volumen wird ja das Wasser aus dem kleinen Kühl- kreislauf schneller bzw auch weiter heruntergekühlt. Kann auch sein dass ich hier nen Denkfehler drin hab, aber vllt. weiss da ja jemand besser bescheid
Ich würde auch den Kühler vom TD verbauen. Wasserpumpe brauchst du keine andere. Aber die Wasserschläuche zum Kühler brauchst du auch die vom TD, da ja der Kühler breiter ist und somit die Schläuche länger sind.
Ich habe im Frühjahr einen Umzug mit dem Hänger gefahren. Selbst wenn er leer ist hast Du bei Gegenwind oder fast nicht sichtbarer Steigung ein echtes Temperaturproblem. Ich konnte durch die Windlast fast nur im 3. fahren um die 90 km/h zu halten. Der wird verdammt heiß. Wenn Du das regelmäßig machst ist ein größerer Kühler auf jeden Fall nötig. Ab und zu mal so zu fahren wird er wegstecken.
das Thermostat öffnet langsam und mischt das kalte Kühlwasser nur langsam dazu. Sollte auch keine Probleme geben.
Wenn Du eine Fernbedienung oder Alarmanlage mit Blinkeransteuerung drin hast wird es Dir die Sicherung raushauen wenn Du Pech hast, weil dich dann 6 Blinker begrüßen beim öffnen
N Seitenblinker hat aber nicht soviel Leistung wie der hinten am Anhänger... Davon mal ganz abgesehen ist es der Fernbediehnung sowieso egal,dem Modul im Auto könnte es aber den Gar aus machen...glaube ich aber nicht wirklich...
Ich würde einfach am Kühler den Lüfter gegen den vom G60 Corrado tauschen und gut is... der schaft einiges mehr an Luft hat auch nen grösseren Luftdurchsatz wenn er nicht läuft, da die Öffnung im Blech viel grösser ist, sieht cooler aus und...er passt an den PN Kühler!!!
Ja, und nun? Ich rede ja auch nur vom Lüfter, oder hab ich da was falsch verstanden? Den Kühler wegen der Anhängerkupplung zu tauschen find ich etwas übertrieben, man fährt ja nicht jeden Tag mit dem Ding durch die Gegend, und mit dem grösseren Lüfter hat man halt die bessere Kühlung, wenn sie auch benötigt wird...
Ich denke nur den Lüfter zu tauschen dürfte bei Volllast nicht ausreichend sein, aber es wäre zumindest eine erster Ansatz, aberwenn ich das mache, dann amche ich es richtig,also Kühler und Lüfter. ich brauche den Anhänger vorerst nur jetzt einmal für'n Umzug, und das sind nur ca. 5 km Strecke, vond aher denke ich wird das erstmal reichen, und der Hänger ist auch nicht hoch, heißt, wenn ich nicht gerade Kkes transportiere, wir dder nicht so schwer werden.
Ganz ehrlich, halte ich für Quatsch, aber jeder wie er mag... der kleine Kühler in verbindung mit dem Lüfter hat null Probleme den G60 runter zu kühlen, und das in jeder Lebenslage...Stau, langsame Fahrt, auch mit hohen Drehzahlen...alles kein Thema!
Und wenn ich das mach, dann richtig...irgendwie lese ich das hier immer öfter... Kannst froh sein wenn der kleine PN überhaupt noch seine Betriebstemp von 90 Grad erreicht wenn du nen grossen Kühler drin hast...Kaum öffnet der Thermostat geht die Motortemp rapide runter und er schliesst wieder... Dann solltest du auf jeden Fall auch den Thermostaten tauschen... Wenn du nen grossen Kühler willst, dann nimmst du den vom Seat Toledo 1L mit 90PS ( keine Ahnung warum der so gross ist... ) der ist sehr lang!!! Dann baust du da noch zwei Spal Lüfter drauf...
der g60 kühler hatt die anschlüße auf der falschen seite, nimm besser den rp mit klima o.ä. ich hab im 2e den g60 kühler mit klima und verkleide ihn nun mit blechen, da er nicht auf betriebstemperatur kommt..
Der Kühler vom Corrado G60 hat die gleiche grösse wie der vom PN. Nur den Lüfter mit dem Blech tauschen und man hat die gleiche Kühlleistung wie beim G60.
da es hier auch um den lüfter ging, mal meine erfahrungen dazu es gibt in der tat einige verschiedene lüfterausführungen, mit mehr oder weniger leistung.
für den AEG mit 100/60watt bei vw wollen die 167euro und bei atu ist er schon für 90 zu haben.
bei ebay oder beim schrotti kannst du einen für ca 25-50 euro bekommen.
wie schon gesagt achte nicht nur auf die anzahl der kontakte ( 2 oder 3 kontakte am stecker - ist wohl wichtig ob der lüfter dann eine 2 oder 1 stufige geschwindigkeit zum lüften hat) ) .
sondern da gibt es noch die watt-abstufung, nämlich ob du ein
normales auto hast, oder mit hängerankupplung, oder klima anlage
also könnte der einbau eines stärkeren lüfters schon die temperaturprobleme lösen (scheinbar ist das auch von vw so vorgesehen und über stärkere lüfter damals so gelöst worden)
200/120W 280mm 250/150W 280mm - auch für Klimaanlage 350/250W 350mm [von Bosch, nur für Diesel MF, RA und JR; sonst alle AEG] - ebenfalls für Klimaanlagen
Warum hat der NZ eigentlich einen stärkeren Lüfter als die anderen und vor allem grüßeren Benziner? Hat der so ein Problem mit der Belüftung?? Der hat nämlich normalerweise den 200/120W Lüfter mit 280mm!
War die Tage beim Schrotti und musste mir einen neuen Lüfter holen, da bei meinem alten die Welle vom E-Motor verbogen war. Die Abdeckung über dem Lüfterrad war an einer Stelle eingedellt, da muss wohl was gegen geflogen sein, sodass sie den Lüfter kaputt gemacht hat. Habe 25 € gelatzt... Mit "Garantie", also wenns nicht geht, bringt man es zurück und holt sich n neuen :wink:
Gruß macone
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