6 Gang Getriebe und 16V (PL)

  • Hallo zusammen!


    weiß jemand ob es irgend ein 6-G Getriebe gibt das an den PL dranpasst? ich habe gehört es gibt was vom Golf 4 oder Audi TT....Wär super wenn der Ein oder Andere was dazu wüsste.


    p.s.: Umbauten am Getriebe wie Seilzugschaltung oder Kupplungsbetätigung nehm ich dabei gern in Kauf, auch alle anderen Umbauten. Einfach alles vorschlagen was euch einfällt außer Umbau eines 5-G Getriebes.

    Einmal editiert, zuletzt von schraubi ()

  • Stimmt. Getriebehalter und Konsolen müssen umgeschweißt werden etc. also nicht nur bißchen Bastelarbeit. Aber die 6-Gang sind eh zu lang für den PL. Die kleinsten Motoren (mit Serien-6-Gang)haben 180PS, also wird der PL damit zu ner ziemlichen Krücke...

  • Hallo,


    Habe sowas ähnliches mit dem Golf Getriebe mit dem KB DRW gemacht ist eigentlich kein Problem. Kann dir wenn du willst Bilder von meinem Getriebehalter schicken. Muss man halt selbst machen. Aber wie low_budget schon sagt das eine oder andere PS solltest du dazu schon haben.



    MFG Daniel

  • stell die Bilder und genauere Infos doch mal online - ich hätte auch gernen einen E-Gang in meinem 16V ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Man kann auch ein 02A auf 6-Gang umbauen.
    Ist zwar auch mit einigen Kosten verbunden, dann passt aber die Übersetzung und die Getriebehalter können vom G60 Übernommen werden!


    Würde auch sagen dass es mit den Übersetzungen schwierig wird, und was helfen mir 6 Gänge wenn ich nur 4 nutzen kann und damit schlechter davon komme wie mit dem Serien 5-Gang.
    Man sollte bedenken dass die 16V Modelle durch die höhere Maximal-Drehzahl immer serienmäßig verhältnismäßig kurz übersetzt waren.
    Z.b. ist ein 90PS RP Getriebe schon länger übersetzt als ein 16V Getriebe...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...