Öllämpchen blink u. tutet

  • Meine Öllampenleucht im Tacho leuchtet auf und dfängt an zu summen, während ich fahre.
    Das erste mal ist es mir passiert, da bin ich auf der Autobahn 160km/h gefahren und habe dann abgebremst zum abfahren und da war es dann das erste mal.
    Der Ton ist meist nicht lange (ca 10sec.). Öl ist genug im Auto drinnen.
    Kann mir jemand sagen was das sein könnte und woran es liegen könnte?
    Mit freundlichen Grüßen
    Snaky-88

  • das hat nix mit dem ölstand (oder sehr wenig) zutun, sondern der öldruck.
    fahre mal zur werkstatt und lasse den öldruck kontrolieren, wenn du pech hast verabschiedet sich deine ölpumpe langsam aber sicher.


    Was für ein Golf hast du denn? wieviel hat er schon gelaufen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Vielleicjht hast du ja auch Glück und die Pumpe ist am "Rüssel" nur verschlammt. Dann würde eine Reinigung schon reichen. Wenn du Pech hast entwickelt sich da grade ein Pleuellagerschaden...


    Aber schreib mal wieviel der Golf schon runter hat und was für einen Motor du hast.

  • Hallo, ich hatte extakt das selbe Problem auch einmal.


    Habe dann die zwei Öldrucksensoren (einer übern Ölfilter, der andere rechts am Motorblock) durch neue ausgetauscht und siehe da, problem behoben!


    Probiers erst mal damit!
    Es sind zwei verschiedene (für jeweils einen anderen Druck), du kannst sie anhand der Farbe unterscheiden, einer hat ne braune Buchse und der andere ne Weise(wenn ich micht recht entsinne). Kosten jeweils 7,50 €! :wink:


    Gruß Bunkersepp

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • ja das es an den Öldruckfühlern liegen kann ist klar. Aber bei einer gewissen Fahrleistung kann auch wwirklich die Ölpumpe einen weghaben und es wäre vorteilhaft den Öldruck prüfen zulassen.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ich weis nicht,
    aber als Industriemechaniker würde ich sagen Ölpumpen halten ewig da sie Zahnradpumpen sind.


    Ich werf das jetzt einfach mal so in den Raum, ich weis nicht ob es oft vorkommt das Ölpumpen kaputt gehen.

  • nee oft nicht. aber vorkommen tut es auf jeden fall. schaden tut es ja nicht nen paar genauere infos zubekommen. die geber ersetzen wäre das simpelste und einfachste. hab bei meinen alten das auch gehabt. einfach auf massegelegt und gut war.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • naja die ölsensoren sind ja eigentlich extra dafür da, das sie anzeigen das irgendetwas mit dem öldruck nicht stimmt. wenn sie also signal geben , dann sollte man erstmal davon ausgehen das irgendetwas mit dem öl nicht stimmt.


    wenn man die sensoren immer nur tauscht , dann behebt man damit nicht das evtl vorhandene ölproblem.


    also sollte man natürlich beide sachen sorgfältig prüfen,


    also prüfen ob der öldruck stimmt
    (ob das öl evtl auch einfach nur zu dünnflüssig ist,
    falls zum beispiel ein wechsel auf ein anderes öl vor kurzen stattgefunden hat)


    und dann natürlich auch gleichzeitig prüfen ob die öldruckschalter wirklich einfach nur defekte haben.

  • schon richtig dark aber zu 90% sinds wirklich immer die Fühler, ist nicht unbekannt das die mit den Jahren flöten gehen :) wenn die neuen immernoch ärger machen liegt der nächste schritt ja dann auf der Hand.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hatte genau das gleiche an meinem GX bis sich der Motor verabschiedet hat, hab dann neue Ölpumpe reinbauen lassen, alte war au schon gut betagt, und irgendwann hat tatsächlich der Öldruck gesponnen un mein schöner GX hat die Biege gemacht, neuen GX reinbauen lassen von WKST, piepen un blinken immer noch da, alle möglichkeiten in Betracht gezogen und getauscht.



    Jetzt hab ich zuguterletzt noch ein neues altes KI reinbauen lassen un hoff das damit nun endlich Ruhe im Karton ist, sonst bin ich Ratlos

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • vielen dank!
    Ihr habt mir jetzt ein bisschen Angst gemacht.
    Hoffe es ist nichts schlimmes. Muss das Auto noch eine Zeit lang fahren.



    Kilometerstand: 16687,6km zeigt der tacho an, sind aber bestimmt schon mehr


    den Rest muss ich erst noch heraus bekommen wo man das findet, kenne mich nämlich gar nicht damit aus. das auto muss fahren und mich sicher von einer auf die andere stelle bringen. :)


    Mit freundlcihen Grüßen
    Snaky-88

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...