ABF in Jetta 2 Problem???

  • Hallo zusammen!!!


    Ich möchte mir eine 2,0l 16V in meinem Jetta bauen.


    Kann mir jemand infos zukommen lassen??


    Habe gehört, dass der nicht passt. (Zu breit zu hoch und so weiter!!!)

  • Warumm sollte der nicht passen? ist auch ein 827er Block und der Kopf ist nicht sonderlich größer als die der KRs und PLs. Passt doch sogar ein VR6 rein und der ist ein "bisel" größer als die kleinen 4-Zylinder.


    Zum Umbau kannst mal im Motortalk suchen, da hat zur zeit "Dunkelbazi" so was vor.


    Sollte aber nicht sonderlich Komplizierter sein als irgendeinen anderen Motor da rein zu setzen.

  • Also es gibt schon einige ABF im Golf/Jetta 2 das heißt der Motor passt. Nur die Motorhaube muss leicht angepasst werden, sonst berührt der Motor bei Lastwechseln den Querträger. Geh' am Besten zu www.wolfsburg-edition.de und such da mal nach dem Thema. Dann musst nicht 1000 Fragen einzelnstellen. Da gibts mindestens 3 Umbauberichte und ca ein bis zwei Dutzend Technik-Threads bzgl. ABF-Umbau.
    Die häufigsten Fehler:
    -Wegfahrsperre nicht beachtet
    -falsche Motorlager
    -nicht an Seilzugschaltung/hydraulische Kupplung gedacht
    -zu kleine Bremse (sollte min. 256er sein)


    Außerdem sollte man dann neue ZE in seinem Wagen haben.


    PS: Mein eigener ABF-Umbau neigt sich gerade dem Ende zu.

  • Ich habe meinen Wagen auf neue ZE umgebaut (MKB: PF 107PS G-Nocke). Getriebe habe ich ein etwas kürzeres genommen als CDA, welches original zum Motor (ABF) gehört. Kupplung 210mm GTI; Bremsanlage die girling 54 mit 256mm scheiben; servo vom 2er und pumpe vom 3er. Alles dran nur noch nicht drin. Werde ich aber gleich machen.


    Tag fast vorbei:


    Habe den Motor drin und haube geht nicht zu!!!
    Stößt am Drosselklappenteil an.

  • einmal feste zuhauen... der klügere gibt dann automatisch nach... :D


    wieviel hast du denn zuviel am überstehen? foto vllt ?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hi,


    Du musst nur ein Stück aus der unteren Strebe entfernen, dann geht die Haube wieder zu.
    Mache es aber nicht zu knapp, sonst stößt die Drosselklappe bei Lastwechseln wieder an.


    Haste mal mit dem TÜFF wegen Deiner 256er Scheibe abgeklärt, ob der das so einträgt?
    Weißte z.B. wie Dein Drehzahlmesser nach dem Umbau wieder geht?


    Grüße :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Wegen dem DREHZAHLMESSER kannste mal schauen.


    Falls ich Deine Fragen beantworten kann, helfe ich Dir gerne aus.


    HIER stelle ich gerade meinen Umbau vor und werde ihn nach und nach ergänzen.


    Grüße :wink:

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