...manchmal biste der Hund und manchmal biste der Baum...
Beim Kauf machte der Motor einen echt guten Eindruck, kaum Korrosion, im Öldeckel alles sauber etc. Da war ich frohen Mutes den "bloß" mit neuer Steuerkette usw. fahren zu können. Von innen ist nun aber leider klar das der sowas von mieß gewartet wurde das einem wird.
Als ich den Ventildeckel ab genommen habe zerbröselte der Gute Glaube an den Guten Zustand wie Doppelkekse in den Händen meiner Kinder. Die Nockenwellen sind teilweise total zerfressen.
Alle die ich bis jetzt gefragt habe sind entweder Ratlos oder sagen sofort das es durch extreme Kurzstrecke bzw. Wasser im Öl, Flugrost, an machen, Flugrost, anmachen etc. in Verbindung mit Longlifeöl kommt. Gibt wohl auch bestimmte 2.0TDI´s die dazu neigen.
Aber sei es drum, nun hab ich das Überraschungsei hier stehen und würde den lieber weiter kontrollieren und wieder aufbauen als das ich mir das nächste Ü-Ei in die Garage hole. Laut meiner Planung hatte ich das nicht vorgesehen aber so ist es halt, wer A sagt muss dann auch B sagen.
Hier mal der Ölfilter, Brösel aus der Ölwanne und Bilder der Gleitschienen.
Ich hab die NW-Versteller (je 500€ ), Steuergehäuse (1300€ ) und Nockenwellen schon ausgebaut. Nun muss der Kopf runter und zum planen müssen auch die Ventile raus weil die Auslassventile etwas über stehen. Dann sehe ich schonmal die Laufbahnen, kann die Laufbahnen vielleicht mal vermessen, Ölwanne ab, Pleullager anschauen etc...
6 Zylinder 24 Ventile, das musste fahren haben ´se erzählt...
..und jetzt jeden € mal 6 oder mal 24... hat mal jemand die Nummer von Peter Zwegat?