Luftzufuhr verbessern

  • Hallo,
    ich habe beim stöbern auf Youtube folgende Ausschnitte gefunden. Denkt ihr diese Luftschlauchverbindung verbessert die Luftzufuhr oder sorgt eher für unnötige Verwirbelungen? Oder hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Modifikationen?




    MfG Chris



    Die Stelle ist bei 0:26min-1:02min.

  • Ich nehme mal an, das dies kühlere Luft aus dem Fahrtwind ziehen soll.
    Ob es was bringt?
    Ich bezweifel es irgendwie.


    Optimal wäre es höchstes, wenn man die Luft direkt über der Einspritzung abgreift.
    Sprich ein Loch in die Haube sägt und ein Rohr durchsteckt :whistling:


    Ich habe die "Originalvariante" in meinem Wagen und außer das ich nun sehr besch...eiden an die Scheinwerfer komme und die Lampenkabel blöde liegen, konnte ich keine Verbesserung feststellen.
    Außer einen längeren Weg für die Luftansaugung, dem Verlust der Betriebserlaubnis und eventuell mehr Wasser und oder Dreck im Luftfilterkasten, wüßte ich echt nicht, was 2 Plastikschläuche im Grill bewirken würden ?(

  • och theoretisch könnte man diesen luftfang hinterm scheinwerfer damit vergrössern.
    wobei ich aber in diesen video bezweifel das diese wellrohr sich gut auswirkt wohl eher negativ.


    MAD
    dann dürfte man auch net hinterm scheinwerfer die luft sammeln.
    dort kommt auch wasser entlang wenn man bei regen fährt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Gab ja solche Tricks schon früher und so mancher sind mit ähnlichen Sachen gefahren. Der Spritverbrauch steigt und das Auto wird lauter, mehr passiert nicht. Ob man es braucht? Ist sicher eine Altersfrage und eine Frage der Selbstwahrnehmung.

  • Mal eine dumme Frage:"Warum sollte der Spritverbrauch dabei steigen?"
    Also das Problem was Dreck an geht sehe ich genauso könnte man aber mit einem groben sieb davor beheben und wasser kommt doch dort wesentlich weniger rein als standart mäßig hinter dem Scheinwerfer?
    Man sollte vlt auch glattes Rohr benutzen das stimmt.


    MfG

  • Falls es lauter wird .... es geht nichts über ein geiles Ansauggeräusch :D


    Ob es was bringt keine Ahnung hätte man mal auf den Leistungsprüfstand vorher / nachher testen sollen mit eine schönen Windgebläse vorne dran.


    Auf jeden Fall klasse Arbeit was der Junge da mit seinem Wagen gemacht hat.

  • ABE erlischt dann ganz sicher, wie KGB schon sagte.es gibt aber auch noch den ansaugfilter (korrekte Bezeichnung?), der beim GX im rechten Kotflügel verbaut war. Den sieht kein Prüfer und selbst wenn, ist ja ein originales VW Teil. Habe ich mir mal bei einem schlachter für umsonst abgebaut und in meinen Golf verpflanzt. Konnte aber keinen spürbaren unterschied feststellen

    • Offizieller Beitrag

    Hast du von dem Teil beim GX evtl. mal ein Bild ? Kenn ich noch gar nicht für einen 1,8er.


    Beim 1,3er hab ich sowas schon gesehen, wo der Ansaugschlauch im Rechten Kotflügel ist.


    Gab es damals bei VW zum Nachrüsten - wenn man heute mit der Teilenummer beim :) danach fragt hat es laut Teileprogramm dieses Teil und Nummer gar nicht gegeben. ?(

  • Das ist beim GX ein Serienteil und ist im Radkasten verbaut, beschreiben kann man es schlecht. Mit einem Schlauch hat es aber nichts zu tun, eher mit einem Gießkannenähnlichen Plastikteil was Innen hohl ist und in den Radkasten passt und seitlich mehrere Löcher hat soweit ich mich recht erinnere. Ja da gab es mal einen Hype das es angeblich was bringt, was sich in der Bucht in Preisen für 25 - 50 € niedergeschlagen hat. Aber wie so vieles ist auch da der Preis deutlich runter gegangen, auch weil es nix bringt und nur ein (unnützes) Bauteil mehr ist. Kann man fast vergleichen mit der ebenso unnützen Keilriemenverkleidung die es manchmal gab.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...