Von KR auf PL wegen G-Kat und neuer ZE?

  • Hallo!


    Habe jetzt nen 16v KR erstanden mit nem Nachrüstkat(HJS)! Das ganze hat aber die alte Zentralelektrik!


    Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich am besten von KR Elektrik auf PL Elektrik umrüste damit ich wieder auf die neue Zentralelektrik komme und ich auch den G-Kat weiter habe, sonst wird es problematisch mit dem Umbau und der Eintragung!!


    Oder wie bekomme ich den Motor in Meinen Golf mit neuer ZE (MKB RP)??


    Helft mir!!! :)


    MFG Dominik

    Hier mein Aktuelles Projekt: Corrado 16V
    sigdomnikklein.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Hi!


    Würde ich ja machen aber der Aufwand ist echt enorm da man für den wechsel der ZE alle Kabel von vorne bis hin zum Rücklicht wechseln muß, dazu kommen noch Schalter, Tacho usw. Da brauche ich länger für als der eigentliche Motorwechsel dauert!
    Es muß doch noch bessere Alternativen geben! Das Problem ist auch das ich keine wirklich brauchbaren Schaltpläne für den KR habe um diesen an die neue ZE eventuell anzpassen!?


    MFG Dominik

  • Hi,


    ja schöne Sch...


    Hab das aber bei meinem G60 auch so machen müssen, nur umgekehrt von alt nach neu. Alte ZE komplett raus (für die Elektronik im Heck, den Kabelbaum auf Höhe der Rückbank zusammengelötet - ist fast alle gleich geblieben), neue ZE rein. Allerdings vom Corrado - was mich zu der Überlegung bringt:


    Welchen ZE hat der Corrado 16V? Ich meine den gibt´s nur mit der neuen. Bin mir aber nicht 100% sicher. Ist zwar nen 2L aber das tut nix zur Sache. Ist auch nur nen aufgebohrter KR mit Kat meine ich. Mach dich dahingehend mal schlau ob das ggf. funzt.

  • Hallo!


    Habe jetzt die PL Einspritzanlage bekommen!
    Kann mir jemand vielleicht mit Abbildungen, Anscchlußpläne..., mit Teilebeschreibung ( z.B. aus ET**), vom Motor, Kopf usw. helfen!
    Ihr würdet mir damit ne Menge fummellei ersparen, und ich brauch nicht wieder wegen jeder Abbildung zu VW betteln gehen, die sind hier so flexibel wie ne Brechstange!! :)


    MFG Dominik

  • Das kannst du nicht einfach umklemmen!
    Ein Nachrüstkat für den KR klemmt sich ja in die Elektrik vom KR! Das ist dann noch lange kein PL-Kabelbaum.


    So hat der KR z.B. ein STG für Leerlaufstabilisierung hinter der Mittelkonsole, das hat der PL aber so nicht, da ist alles im KE-STG!
    DU musst schon entweder den KR-Baum mit allem drum und dran umstricken oder den KR komplett auf PL umbauen. Das dürfte aber wesentlich aufwendiger sein.


    Ich würde auf gar keinen Fall wieder auf die alte ZE zurückrüsten! Die Neue ist wesentlich übersichtlicher (auch wenn sie mehr Stecker hat).
    Im Wesentlichen sind es ja nur 1, 2 Stecker für den Motorkabelbaum. Lass dich nicht schocken von dem Kabelbaum der alten ZE. Schau, dass du Pläne vom KR mit alter und neuer ZE herbekommst und klemm um. Dann hast du eine bessere Lösung als einen zusammengefrickelten PL-KR.

  • Hallo!


    Das Problem ist das die mir bei VW nicht wirklich sagen können ob es den KR überhaupt mit der neuen ZE gibt, sonst würde ich mir den Kabelbaum kaufen und würde mir ne menge Arbeit ersparen! Mit dem Stromlaufplan ist es auch problematisch da der Kabelbaum mit nem KAT-Nachrüstsatz von HJS ist!! Den PL Kabelbaum gibt es ja für die neue ZE, deswegen habe ich mir schon den Mengenteiler vom PL besorgt! Was bräuchte ich denn noch für den Umbau auf PL? (außer Kabelbaum STG und Einspritzung)
    Kann mir jemand sagen was vom Motorkabelbaum überhaupt alles an die ZE geht?? Bei VW bekomm ich immer nur unqualifizierte Aussagen!


    MFG Dominik

  • Hi erstmal,
    also ich fahr nen Golf 2 Bj. 90 GTI 16V KR mit PL Elektronik und KE-Jetronic.
    Den KR gabs nur bis Ende ´89 und nicht!!! mit der neuen ZE.
    Das heisst wenn du den KR Motor einbauen willst wär es am sinnvollsten komplett auf KE-Jetronic mit PL Kabelbaum für die neue ZE umzurüsten.
    Was du da genau ändern musst weiss ich grad auch net auswendig, auf alle Fälle Mengenteiler, Drosselklappe (glaub ich), Steuergerät, Kabelbaum versteht sich, KAt mit LAmbasonde, und an der Kupplungsseite sind die Fühler n bissle anders wie beim KR.
    Was Stromlaufplan angeht kann ich dir des Buch Jetzt Helf ich mir selbst empfehlen, da is eigentlich alles drin was du brauchst.

    Have a nice Day...

    Einmal editiert, zuletzt von Oergel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...