Golf 2 LED-Scheinwerfer

  • Ich habe in meinem Golf 2 die Hella FF-Scheinwerfer mit Osram H1 Nightbreaker und das Relais-Lichtupdate für die alte ZE von Audi 100 (scheint es aber mittlerweile nicht mehr zu geben die Seite). Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, LED würde ich mir nicht einbauen wollen.

  • Da wird das Licht direkt über ein Relais von der Batteriespannung versorgt, und geht nicht durch die ZE / diversen Lichtschalter, sodass die Leitungswiderstände geringer sind, und mehr Licht ankommt.

  • GolfII88

    Hast du Erfahrung, wie gut die FF im Vergleich zu den klassischen Hella H4 sind? Leuchten die bei Fernlicht mit?

    Hatte die FF auch mal vor Jahren gesucht, wegen der Verfügbarkeit aber normale H4 gewählt, die es heute noch billig neu gibt. Zumindest das Fernlich dürfte beiH4 besser sein, weil dann H4 und Zusatzlampen gleichzeitig leuchten.

    GolfII88

  • Damit Abblendlicht zusammen mit dem Fernlicht leuchtet, braucht es eine einfache Brücke in der ZE.


    Bei neuer ZE muss man dazu auf Relaisplatz Nr. 10 die Kontakte 6 und 2 verbinden.

    Hat man eine Relaisschaltung, würde dafür sogar schon eine gekürzte Büroklammer ausreichen, andernfalls (und generell besser) sollte es aber eine Ader mit Querschnitt minimum 1,5 mm² sein. Als Kabelschuhe braucht es Flachstecker mit 2,8 mm.


    Bei H4 aber nicht zu empfehlen, weil dann beide Glühwendeln gleichzeitig leuchten (zu heiß).

  • GolfII88

    Hast du Erfahrung, wie gut die FF im Vergleich zu den klassischen Hella H4 sind? Leuchten die bei Fernlicht mit?

    Hatte die FF auch mal vor Jahren gesucht, wegen der Verfügbarkeit aber normale H4 gewählt, die es heute noch billig neu gibt. Zumindest das Fernlich dürfte beiH4 besser sein, weil dann H4 und Zusatzlampen gleichzeitig leuchten.

    GolfII88

    Also die FF-Scheinwerfer empfinde ich schon als deutlich besser als die H4, allerdings auch kein Vergleich zu Scheinwerfern moderner Autos (die mich aber oft genug im Gegenverkehr blenden). Beim Umbausatz der FF-Scheinwerfer ist ja auch ein Kabelsatz und eine Brücke dabei (beides für die ZE, je nach neuer und alter gibt es da zwei unterschiedliche Brücken).

    Da ich mein Fernlicht sehr selten benutze, kann ich Dir Deine Frage dazu gerade leider nicht mit Sicherheit beantworten. Ich würde aber davon ausgehen, dass die FF-Hauptscheinwerfer auch bei eingeschaltetem Fernlicht mitleuchten, da es sich ja um reine Abblendscheinwerfer handelt. Ich erinnere mich aber, dass das Fernlicht bei mir wirklich sehr hell war. Kann das aber gerne demnächst mal überprüfen.

  • Könntet ihr bitte erläutern, was genau ihr mit FF-Scheinwerfern meint?

    Hella FF Scheinwerfer H1 mit Freiflächenreflektor Technologie


    JxY80YwGzLAD_Ttx.59.jpg


    24918-14361685162640-jpg


  • Die Hella FF Scheinwerfer verwenden jeweils eine H7 Halogenlampe und sind reine Abblendlicht-Scheinwerfer. Das heißt auch, dass man für die FF zwingend die Zusatzscheinwerfer im Grill braucht, da man sonst keinerlei Fernlicht mehr hätte. Die bei den FF mitgelieferte Brücke für die ZE erreicht genau das, was ich zuvor beschrieben habe: dadurch leuchten sie bei Fernlicht einfach weiter als Abblendlicht. Die Zusatzscheinwerfer schalten sich dann dazu. Ähnlich wie bei neueren Fahrzeugen mit Doppelkammer-Scheinwerfern und H7.


    Weit in der Ferne ist das reine Fernlicht dadurch schwächer, weil die kleinen Reflektoren der Zusatzscheinwerfer nicht so umwerfend sind, aber es hat den Vorteil, dass man das ziemlich gute Abblendlicht der FF für die Nähe während des Fernlichts hat. Das ist ohnehin der Grund für die FF – das bessere Abblendlicht.



    Ich hatte sogar bei mir mal probiert wie das so wirkt, wenn man die Hauptscheinwerfer (normale H4) vom Fernlicht entkoppelt, die Brücke in der ZE setzt, damit sie Dauer-Abblendlicht haben, und als Fernlicht ausschließlich die Zusatzscheinwerfer nutzt. Also quasi dieselbe Konfiguration wie bei den FF, aber mit standard H4-Hauptscheinwerfern.

    Habe es wieder zurückgerüstet, da mir das Fernlicht aus Zusatzscheinwerfern + H4 Abblendlicht insgesamt viel schlechter vorkam, als die normale Konfiguration aus 4x Fernlicht, auch wenn der Nahbereich besser war.

  • Dann wird es auch bei mir so sein, dass alle vier Scheinwerfer bei Fernlicht leuchten.

    Gerade nochmal nachgesehen: bei der alten ZE wird eine Kabelbrücke auf die ZE gesteckt, bei der neuen ZE eine Steckbrücke auf Steckplatz 10. Für die Scheinwerfer selbst braucht man dann auch noch einen Adapter, da nur zweipolig

  • Dann wird es auch bei mir so sein, dass alle vier Scheinwerfer bei Fernlicht leuchten.

    Ja, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Hauptscheinwerfer immer leuchten müssen – ob als Abblendlicht oder Fernlicht (bei H4). Ohne die Brücke mit FF zu fahren, gibt wahrscheinlich Probleme bei der Hauptuntersuchung.



    Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, was passiert, wenn man mit Brücke bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe betätigt. Leuchten die Hauptscheinwerfer dann mit Abblendlicht auf oder bleiben sie dunkel und nur die Zusatzscheinwerfer leuchten auf? :/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...