Bericht: GTI Edition One G60 Vollrestauration

  • Hi Jann,


    ich habe jetzt erstmal einen Motorständer bestellt. Dann werden wir uns in der Scheune einen beheizbaren Teil abtrennen und uns im Winnter dem Motor und dem Getriebe widmen.
    Heißt Motor zunächst komplett zerlegen. Dann mal sehen, uU erst nachhonen lassen oder dergleichen und dann alle Verschleißteile ersetzen.


    Gruß Stefan

  • 19.12.2015


    Haben den Motor komplett zerlegt. Der Block sieht Klasse aus. Der Kreuzschliff in den Zylindern ist noch tadellos. Der Kopf hatte es leider nicht so gut. Bei zwei Abgas- und einem Einlasskrümmerstehbolzen gibt es wirklich miese Helicoil-Gefrickel-Lösungen, so dass wir ihn so nicht weiter verwenden wollen/können.

  • Hier mal meine Einkaufsliste zur Motorenrevision. (Nur die Überholung; KEIN Tuning)
    Vlt. fällt euch ja auf, ob/dass etwas fehlt:


    1x Hauplager
    1x Pleuellager
    1x Anlaufscheiben
    1x Zylinderkopfdichtung
    1x Zylinderkopfschrauben
    1x Ventildeckeldichtung
    3x Simmering Nockenwelle/Nebenwelle/Kurbelwelle 47x10
    1x Simmering Kurbelwelle Getriebeseitig
    1x Lagerbuchsensatz Nebenwelle
    1x Ansaugbrückendichtung
    4x Abgaskrümmerdichtung
    1x Dichtung Abgaskrümmer zu Hosenrohr
    8x Ventilschaftdichtung
    1x Ölwannendichtung
    1x Dichtung Ölfilterflansch
    2x O-ring Wasserpumpe
    1x Dichtung Kurbelwellenflansch Riemenseite
    1x Dichtung Kurbelwellenflansch Getriebeseite
    1x Wasserflansch/Thermostatgehäuse Wasserpumpe
    1x Kühlwasserflansch Zylinderkopf vorne
    1x Kühlwasserflansch Zylinderkopf seitlich
    1x Ölpume
    1x Thermostat
    1x Wasserpumpe
    4x Kolbenringsatz
    8x Hydrostößel
    1x Dichtung Drosselklappe
    1x Dichtring Ölkühler
    8x Pleuelschrauben
    8x Pleuelmuttern

    1x Temperaturgeber blau Steuergerät Digifant
    1x Temperaturgeber schwarz Kühlmittelanzeige
    1x Öltemperaturgeber MFA - Flachstecker
    1x Öldruckgeber blau Zylinderkopf
    1x Öldruckgeber weiß Ölfilterflansch

    3 Mal editiert, zuletzt von ny152_halle () aus folgendem Grund: "evtl." gelöscht ^^

  • Also bei der liste und der Kohle die da drauf geht, da würde ich bei den hydros mal das "evtl" weg machen. Wenn dann alles neu. Möchte nicht dein Gesicht sehen wenn nach ein paar km ein hydro kaputt geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab die Sachen nun bis auf die ganzen Temperatur- und Druckgelber bestellt. Diese erreicht man ja später auch noch.


    Ach... und eine Drossenklappendichtung auch noch.


    Wenn noch jemanden etwas einfällt, immer raus damit.


    Gruß
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von ny152_halle ()

  • Hallo.


    Hatte vor kurzem meinen PF auch am Motorbock hängen, KW neu lagern und einmal ringsrum abdichten.
    Schöne Arbeit, hatte meinen Spaß !


    - Die acht Muttern für die Pleuel, sind lt. Hersteller zu erneuern.
    - Dichtring Verteiler (gibt verschiedene. Hersteller und/oder TN vom Verteiler, der :) macht den Rest)
    - Muttern Abgaskrümmer an Block, Muttern Hosenrohr an Abgaskrümmer, alle selbstsichernden
    - im Wasser-Ölkühler ist noch ein Gummi-Dichtring TN 038117070A
    - Zentralschraube KW, falls Du die 12-kant-Ausführung hast. Schau Dir deine mal genauer an, wie gut die noch ist.


    Wenn die Schaftdichtungen hast, schau bitte nach, ob die Plastikröhrchen für die Montage dabei sind. Liefert nicht jeder
    Hersteller mit !
    Nimmst Du die Wapu mit Gehäuse oder nur die Pumpe ? Bei der Ausführung mit Gehäuse zieh bitte die Schrauben nach,
    Wenn Du die Pumpe einzeln kaufst, sollte eine Papierdichtung dabei sein. Hat aber auch nicht jeder !
    Beides schon erlebt, sowohl lockere Schrauben als auch keine Dichtung im Karton. Beides hat seinen Reiz...


    Viel Spaß beim Zusammenbau :D



    Gruß
    Karsten


  • Gruß Stefan

  • Auf euer Anraten habe ich nachbestellt


    1x Dichtring Ölkühler
    8x Pleuelschrauben
    8x Pleuelmuttern



    Ich habe noch eine andere Frage: Der Motorblock muss schwarz lackiert werden?
    Wir würden spontan Auspufflack benutzen. Diese Diskussion scheint mir nach etwas stöbern so alt, wie Motoren selbst. ^^

  • Hallo.


    "Muttern Abgaskrümmer an Block", Schwachsinn, Kopf natürlich, sorry !


    Und die Einkaufsliste wird länger und länger... :D


    Hast Du genug Lektüre ? Drehmomente, Hinweise zum Einbau,...


    Dann noch eine allgemeine Frage. Bitte nicht falsch verstehen !
    Seid ihr vom Fach oder habt Erfahrung mit Motorinstandsetzung ?
    Hab mir die Bilder von der KW und dem Block nochmal angeschaut. Was habt ihr da noch vor ?


    Zitat

    Diese Diskussion scheint mir nach etwas stöbern so alt, wie Motoren selbst.

    Jupp das ist sie !
    Möglichkeiten über Möglichkeiten... Es soll aber auch Lack für genau diesen Zweck geben :wink:



    Gruß
    Karsten


  • Haben einen VAG Reperaturleitfaden für den PG. Stehen alle Drehmomente und Hinweise drin. Hab nach dem Lesen erstmal einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft. ^^


    Dann noch eine allgemeine Frage. Bitte nicht falsch verstehen !
    Seid ihr vom Fach oder habt Erfahrung mit Motorinstandsetzung ?


    Mal abgesehen von seinem 86C ist mein bester Freund gelernter KFZer. Über seinen Chef können wir uns auch Spezialwerkzeuge leihen, um z.B. Kolbenringe aufzuziehen.
    Der Trottel, der nur weiss wie rum man Schrauben dreht, bin ich. Aber ich lerne jeden Tag mehr. ^^


    Hab mir die Bilder von der KW und dem Block nochmal angeschaut. Was habt ihr da noch vor ?


    Was genau sollten wir noch vorhaben? Die Kolben/Pleuel sind schon raus. Die KW selbst und die Kurbelgehäusedeckel kommen Do ab. Da sind wir beim letzten mal nicht mehr zu gekommen, weil wir weg mussten.
    Dann soll der Block gereinigt werden (Salzstrahlen). Dann wollen wir abschließend entscheiden, ob wir die Bohrungen nachhonen lassen. Ein Angebot dafür haben wir uns schon eingeholt.


    Jupp das ist sie !
    Möglichkeiten über Möglichkeiten... Es soll aber auch Lack für genau diesen Zweck geben :wink:


    Genau diese Diskussion meine ich. ^^


    Gruß Stefan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...