Umweltschutz oder übertriebene Vorsicht? Diskussionsthread zum Abstellen von Autos auf unbefestigten Flächen

  • Mich würde mal alles zum Thema interessieren. Umweltschutz, Rechtliches usw. zum Thema: Ein abgemeldetes Auto Abstellen auf einer unbefestigten Fläche, beispielsweise eine Wiese, auf Privatgrund. Einige Behörden scheinen damit ja ein Problem zu haben. Gibts irgendwo Vorschriften dazu? Wie sieht es bei Trocken gelegten Fahrzeugen aus? Ist evtl. Wachs oder Hohlraumschutz ein Problem wenn es mit eindringendem Wasser ausgespült wird?

  • Da hatte ich mich vor Jahren mal mit befasst und auch schon Erkundigungen eingeholt.
    Den genauen Wortlaut krieg' ich nicht mehr zusammen, aber Stichpunkte:
    Es gibt 2 Fälle;
    1. Auto ist fahrbereit, dann darf ich es auf unbefestigtem Grund abstellen

    2. Auto ist nicht fahrbereit, dann darf ich es nur unter folgenen Bedingungen auf unbefestigtem Grund abstellen
    - Gewässer darf nicht verunreinigt werden
    - geeignete Schutzmaßnahmen sind zu ergreifen
    - Geregelt im Wasserhaushaltsgesetz


    Da gibt es mit Sichrheit noch mehr und ich kann mir auch vorstellen, dass das wieder nicht einheilich geregelt ist sondern möglicherweise sogar auf Kommunalebene unterschiedlich gehandhabt wird.
    Wenn du einen konkreten Fall hast, würde ich mich mal mit deiner Kommunalbehörde in Verbindung setzen, ich denke die können da Auskunft zu geben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Alles staatliche Panikmache zu Ungunsten der Verbraucher.
    Entsorgung und Besitigung wid staatlich subventioniert, in dem man allerlei blödsinnige Vorschiften erlässt.
    Der Endverbraucher muß immer weiter entmündigt werden, weil er sich dem diktat der Wirtschaft mehr und mehr entziehen will.
    Deshalb wird eine Enteignung vorangetieben, die den abgestorbenen Konsum wiederbeleben soll.


    Komischerweise betrifft das nur Produkte, die die deutsche Wirtschaft grade noch so hinbekommt.
    Und da allen voran die Autos.


    So ein Auto auf ner Wiese ist vollkommen unwichtig für die Umwelt.Dennoch stellt es illegale Müllentsorgung dar.Also verboten.

  • So ein Auto auf ner Wiese ist vollkommen unwichtig für die Umwelt.


    Da widerspreche ich dir!
    Öl im Grundwasser ist schon scheiße und wenn das zu verhindern ist, dann sollte man das auch tun.
    Bei einem fahrbereiten Auto kann man potentiell davon ausgehen, dass es keine Betriebsstoffe verliert.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da kommt nichts ins Grundwasser. es sei denn das Ding steht an nem See oder Bach.
    Bei durchschnittlicher Versickerung kommt von einem Auto, da unten so schnell nichts an.


    MAn muß es aber trotzdem nicht ausprobieren. es bleibt aber die Panikmache der Politik. Ein tropfen Öl macht dies und das kaputt.
    Totaler blödsinn. Demnach wäre jeder bewirtschaftete Flecken Boden total verseucht.


    Rohöl ist erstaunlicherweise garnicht so schädlich. Ist es doch ein Naturprodukt.
    Trotzdem wird bei jedem Unglück gejammert, als ginge die Welt unter.
    Und? Rotes Meer, Prince Williams sund, Golf von Mexico?
    Fast alles normal.


    Man stelle sich aber mal vor, jeder hebe seinen "Müll" auf. Die Wirtschaft hätte keine Rohstoffe mehr. Also wird enteignet, daß man nicht auf die Idee käme, der Müll sei was wert. Die Industrie müsste uns das ja teuer abkaufen. das geht im Kapitalismus nun wirklich nicht.

  • Grundsätzlich finde ich es richtig, dass ein altes Auto nicht einfach irgendwo hingestellt wird und vergammelt. Ob die dann austretenden Flüssigkeiten über die Jahre wirklich so schlimm sind, kann ich nicht beurteilen. Bin kein Biologe. :D


    Die gesetzlichen Regelungen dazu finde ich allerdings übertrieben. Der Vater eines Freundes hatte mal einen VW T3, an dem er sehr hing. Bestand aber irgendwann den TÜV nicht mehr und eine Reparatur hätte Unsummen gekostet. Also hat er Motor, Getriebe, Stoßdämpfer, also quasi alles mit Flüssigkeiten ausgebaut und den Bulli als Gerätehaus im Garten genutzt. Bis ein neuer Nachbar in beim Umweltamt angesch***en hat. Da musste er das Auto dann nach fast 10 Jahren wegschaffen.

  • Ja, so ein Nachbar kann ein riesen Problem werden! Deshalb gefällt mir Gartenarbeit so sehr. Ich stell mir dann immer vor, für wen ich da grad nen Loch grabe um ihn drin zu verbuddeln.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Jaja, so wie in "Kill Bill 2" das "Einsame Grab der Paula Schultz" :)


    Paß nur auf, daß der Nachbar sich nicht wieder selbst ausbuddelt und Dir dann mit der "Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik" das Lebenslicht ausbläst!

  • Bisher hat sich keiner den ich vergraben habe, je wieder gemeldet!

    Irgendwie geht mir das dann doch zu weit. Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst brauchst du doch auch nichts schreiben, ist hier ja alles fakulativ, kein Zwang. Keine Ahnung was du in deinem Garten treibst, aber hier gehört es es nicht hin. Wenn es die falschen Leute lesen könnte dein übler Scherz (es ist doch einer?) auch arg nach hinten los gehen.

  • Das Du dich meldest freut mich besonders! Den falschen Leuten, die den Scherz nicht verstehen sag ich nur: "Ironie setzt halt Intelligenz bei seinem Empfänger voraus."

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Das Du dich meldest freut mich besonders! Den falschen Leuten, die den Scherz nicht verstehen sag ich nur: "Ironie setzt halt Intelligenz bei seinem Empfänger voraus."

    Nimms mir nicht krumm, aber über bestimmte Sachen macht man eben auch keine Scherze. Abgesehen davon wollte ich auch keine Scherze oder dein unnützes Gequarke hören, sondern sachliche und belegbare Fakten zu meiner Eingangsfrage. Das du da mal leider wieder nichts vernünftiges beitragen kannst war mir aber fast klar.


    die anderen: BTT (ohne Datenmüll der Threads einfach nicht mehr lesenswert macht).

  • Ich denke es hängt stark damit zusammen wo zb die Wiese ist. Es gibt ja auch Autohändler ohne ende die ihre Fahrzeuge auf der Wiese abstellen. Wird dann wohl mischgebiet sein, denn in einen Naturschutzgebiet wohl undenkbar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...