Alles auf Anfang, Golf 2 CL 1,8 inkl. göttlichem Beistand und Weihwasserbehälter!!!

  • Guten Tag,
    ich möchte euch hier meinen gestern erstandenen Golf 2 näher vorstellen er wird der Ersatz für den GT. Diesmal hab ich alles beachtet was man beim Autokauf beachten sollte und hab sogar den Schrauber meines Vertrauens mitgenommen um sein fachmännisches Urteil zu hören. Da es nix zu bemängeln gab, hab ich mich entschlossen den Kauf perfekt zu machen.
    Nun zu den harten Fakten:


    Golf 2 CL 1.8
    Erstzulassung ´89
    TÜV 5/2014
    Alpinweiss
    MKB RP
    ca.168tkm runter
    5 Gang


    hm, was noch?
    mit einer ziemlich umfangreichen Ausstattung für einen CL wie ich finde:


    z.B. Servo, ZV, Sitzheizung, ABS, Scheibenbremsen hinten.


    8-fach bereift WR+SR auf Stahlfelgen , alles Uniroyal von DOT 2008 mit sehr gutem Profil.


    Fotos kann ich noch nicht es regnete gestern so stark und mein Handy ist nicht wasserfest, kommen aber heute oder morgen.


    komplett original, soweit ich das sagen kann. Viel Tuning hat der Vorbesitzer nicht gemacht außer nem Weihwasserbehälter und Stoßgebetsfänger und Getriebe mit göttlichem Beistand 8o ...nee Schurz beiseite, Vorbesitzer war die Diözese Fulda also wenn das mal kein Zeichen ist. Hatte mich schon über das ätherische Leuchten aus dem Motorraum gewundert.
    Substanz ist soweit gut, einige Rostpickel hier und da. Der rechte Kotflügel am Radlauf sieht am schlimmsten aus aber auch da noch nichts durch. An den Spitzen und am Tankdeckel ist nichts. Fensterrahmen soweit ich sagen auch gut. Über dem Auspuff ist noch eine Stelle. Auspuff kann mal neu, ist aber auch noch nicht durch. Generell ist der Lack stumpf und es sind Aufkleberumrandungen sichtbar weil die Diözese da Werbung drauf hatte ( Aufkleber sind runter ) wohl nichts was mit einer anständigen Politur nicht wegginge. Tür hinten links hängt der Griff raus. Innenraum ist top, nichts durchgesessen alles schick. Sitzheizung funzt ( kurz probiert ). Bremsen konnten wir nicht sehen wegen der Felgen aber bremst :D . Dämpfer dämpfen. Im Motor ölts a weng riemenseitig, müßen Simmerringe und natürlich Zahni und beide Keilis neu. Kerzen wissen wir noch nicht aber sie kerzeln. Die Servo servot. Bisschen Rost im Motorraum...wehret den Anfängen.
    Probefahrt gemacht und er fährt sich gut alles fühlt und hört sich gut an. Ist auch irgendwie nicht so rappelig wie mein GT.



    To do Liste:
    Riemen neu + Simmerringe
    polieren und wienern
    TÜV Mängelliste holen
    Bremsen?
    Kerzen?
    Auspuff?
    Minikat
    TÜV fertig machen
    Rost Bestandsaufnahme und Ausbesserung
    gucken was ich vom GT übernehme, dann wär ja erstmal das wichtigste gemacht.
    Felgen kommen 14" Pirelli felgen drauf, mit etwas Tieferlegung später


    mittelfristig:
    bisschen sportlicher Auspuff
    komfortables Fahrwerk mit leichter Tieferlegung
    und hier und da vielleicht die Optik weiß noch nicht wie oder was


    das wärs soweit denk ich.


    Ich finde die Ausstattungsliste ist zumindest bemerkenswert oder? Kann jemand von den Profis hierzu mal was sagen bitte?


    Fotos wie angekündigt heute oder morgen. Je nachdem wann ich den Wagen hole.


    Grüße
    feti

  • HIER ist ne Liste ausm Forum, in der du deine Ausstattung indentifizieren kannst.


    So viel Codes sehen natürlich vielversprechend aus, aber zum Teil heißt das nicht mehr als "Gepäckraumabdeckung", "Stahlräder", "Kalte-Länder-Ausführung" etc...
    Mit Servo, ZV und allem beheizbar hast nen guten Treffer gemacht.
    Ansonsten bleibt zusagen: BILDER :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Danke für die Liste. Jo Bilder kommen definitiv.
    Kann es sein das da einige Kürzel drin fehlen? Habe einige Kürzel darin nicht finden können.


    achso, hatte ich fast vergessen. ABS Lampe geht beim fahren an und aus. Vermutlich die Sensoren?

    "um Golfes Willen!"

  • dennistlg: Von unten nur so weit wie knien und ein Spiegel reicht. Was ich sagen kann ist der Scheibenrahmen ( noch ) nicht durch, ergo kein Wassereinbruch.


    Hab ihn ja gerade über 100km zurückgefahren und muß sagen es war sehr geschmeidig. Gut, der RP im GT war mir spritziger irgendwie aber das kann ja an der Art und Weise liegen wie der Motor bewegt wurde und da ist mir mal ein geschmeidig deutlich lieber. Nein, subjektiv ( ? ist das richtig in dem Zusammenhang ) fühlte sich alles schön straff an kein Schlackern der Lenkung, Motor lief ruhig, Innengeräusche erfreulich niedrig also recht wenig knarzen und knacken, Dämpfung auch fast schon seidig. Sitzheizung funzt. Wie gesagt das ABS leuchtet fast durchgängig.
    Bin ja recht vorsichtig gefahren also nicht ruckartig da er ja riemenseitig ölt, nicht das der Zahni rutscht...ist er auch nicht. Die Teile sprich 2xKeilriemen, Zahnriemen und Simmerringe sind bestellt. Kommen hoffentlich noch bis Donnerstag rein.


    So und ich muß mir jetzt überlegen, wie und was ich optisch mit dem Wagen mache...geh ich zum Lackierer und lasse die Stellen lackieren oder bau ich vom GT die deutlich besseren Karosserieteile wie Kotflügel, Motorhaube, Türen, Heckklappe an den CL, dann wäre er bis zur Lackierung n Black and White ?( ...wie ist das eigentlich nur so theoretisch, sollte es mal in die Richtung H-Zulassung gehen, muß der CL dann so aussehen wie er ab Fabrik aussah oder kann ich z.b. die GT Teile die mir besser gefallen anbauen meinetwegen die Heckklappe mit dem Spoiler und das gilt dann immernoch? Also überspitzt wenn er äußerlich alle Merkmale eines GT hätte? Also originale Teile nix basteln.


    hier der nächste Schwung Fotos:

  • Wat isn los hier??? Nüscht? Oder seid ihr immer noch beim Fotos gucken? Wär ja nich verwunderlich sind ja auch ganz schön viele.


    Na, dann mach ich mal fröhlich weiter mit der One Man Show.


    Zahnriemen und Keilriemen samt Simmerringen sind jetzt erneuert. Der rechte Kotflügel hat auch schon ein wenig Kosmetik erhalten. ABS Lampe leuchtet immernoch fast durchgehend wir tippen auf den rechten Sensor da am Stecker kein Durchgang zu messen war. Anfang Juni soll er zum TÜV und bis dahin sollte die schon aus sein.
    Morgen werd ich mal ausnahmsweise eine Motorwäsche vornehmen um den ganzen Schlotz ausm Motorraum zu bekommen. Ne Politur soll er natürlich haben dann wird sich der eine oder andere Rostpickel schon erledigen.
    Tja, ansonsten bin ich immernoch am grübeln welche Teile ich vom GT rüber rette. Werd mal probieren wie es mit maximalem Kontrast aussieht sprich die schwarzen Rüllis vom GT und den Grill mit dem schwarzen Emblem evtl. um das weiterzuspinnen noch die Stoßfänger mit dem Chromkeder gegen die schwarzen vom GT.
    Dann muß ich natürlich ganz dringend einen geeigneten Platz zum Schlachten des GT´s finden...keine Ahnung...


    Also To Do
    ABS wieder in Gang bringen
    Kleinigkeiten
    TÜV 1
    Mängelbeseitigung
    TÜV Neu
    Minikat Einbau


    so siehts aus.


    grüße

    "um Golfes Willen!"

  • Wat isn los hier??? Nüscht? Oder seid ihr immer noch beim Fotos gucken? Wär ja nich verwunderlich sind ja auch ganz schön viele.

    Was erwartest du?


    Ist zwar schön wenn sich jemand um so ein altes Auto kümmert aber es ist doch nur ein CL in einem nicht grade super Zustand! OK ABS und Sitzheizung hat er. Aber mehr auch nicht! (Bin da eventuell etwas verwöhnt, denn mein 2er hat 99,9% Vollausstattung!) :D


    Desweiteren ist der Zustand nun auch nicht berauschend. Und nur weil den irgendein Kirchenmensch gefahren hat ist er nun auch nix besonderes. Also wenn du den magst und für dich persönlich Erhaltenswert findest dann mach was draus aber zumindest in diesem Zustand wirst du nicht viel Beifall bekommen, Vor allem wenn noch nix an der Kiste gemacht wurde!


    Sorry für die Harten Worte!

  • Motorwäsche ist schon mal ne gute Sache, wobei ich das eher mit der Hand und WD-40 machen würde als z.B. an einer entsprechenden Waschanlage, wie es sie extra für Motorwäschen gibt. Ansonsten würde ich erstmal eine gründliche Bestandsaufnahme machen, bevor ich über polieren, Tieferlegung oder über eine professionelle Lackierung nachdenke. Der Golf hat mir doch schon auffällig viele äußerliche Rostprobleme, kann mir da kaum vorstellen, daß z.B. am Tankhalter alles in Ordnung sein soll, selbst wenn es am Tankdeckel gut aussieht. Bei der Heckklappe ist tauschen wohl die beste Option, Motorhaube kann man anhand der Fotos schlecht einschätzen. Wegen ein paar Rostpickel müssen noch keine Türen getauscht werden, aber die Innenseiten der Türen und die Scharniere würde ich wie alles andere am Auto auch reinigen und den Rost behandeln. Wie gesagt, macht irgendwie einen ungepflegten und etwas vernachlässigten Eindruck, da können noch böse Überraschungen auftreten.

  • Jetzt seid ihr ja schon zu dritt :D


    Mich würd der Kirchliche... naja lassen wir das. :whistling:


    Mach dir den wieder schick und fahr ihn dir ein - dann dürftest du viel freude damit haben.


    Kann doch nicht immer nur Vollausstattung oder GTi sein 8)

  • Also das mit der Motorwäsche in der Waschbox würde ich sein lassen, hinterher hast Du nur Probleme mit der Elektrik oder sonstwas. WD-40 kannst Du dagegen überall hinsprühen (vielleicht nicht unbedingt auf den Zahnriemen) und es reinigt nicht nur sehr gut, sondern bekämpft Rost in Ansätzen und beugt Rost vor, außerdem soll es Marder abhalten. Also das Zeug ist quasi eine Allzweckwaffe. Bei Deinem Motorraum würde ich mir mindestens drei Dosen zulegen, alles einsprühen (natürlich nicht wahllos, sondern schon gezielt), evtl. etwas einwirken lassen und mit Lappen, Zahn- oder Drahtbürste reinigen (je nach Untergrund), den Vorgang dann ein paarmal wiederholen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...