16V PL aus Scirocco in Golf 2

  • Hey Jungs sorry aber hab nix brauchbares zu dem Thema gefunden. Also ich hätt hier nen originalen 2er scirocco mit dem 1.8 16V PL Motor. Die Karosse ist Müsli. Meine Frage ist ob der Motor ohne weiteres in den Golf 2 passt. Krümmer weiß ich dass ich den vom golf brauche. Kabelbaum für meine neue ZE vom PL ist auch kein Thema. Zum Rest Kühler und Motor allgemein passt dies ohne weiteres in den Golf 2? Basis ist ein 1.6er CL. Spritpumpe und weiteres alles vorhanden.


    Bitte um Antwort ;)


    MfG Tommy



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Motor als solches passt, allerdings hat der Rocco den Ansaug auf der anderen Seite.
    Also entweder alles von links nach rechts bauen oder die Ansaugbrücke von einem G2 benutzen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ok, in dem rocco ist der luftfilterkasten in fahrtrichtung rechts. Sollte doch beim 2er auch sein, da links ja die batterie sitzt oder irre ich mich jetzt?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Sicher!?
    Dann täusche ich mich, ich hatte im Kopf, dass der Rocco den LufiKasten links hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sah ich auch gerade im netz. Die haben die ansaugung links. Dieser jedoch hat die ansaugung rechts wird wohl ein umbau sein oder ein motor vom 2er. Dann hätte ich damit ja mal kein problem. aru3uzes.jpg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Dann sollte alles passen :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Dann bin ich mal gespannt werde wohl einen Umbauthread aufmachen. Ist auch übrigens mein erster Umbau.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • das hier ist ein Motor aus dem Golf.


    der 16V im scirocco hat normalerweise die ansaugung fahrerseitig, sprich rechts wenn man in den motorraum schaut.
    (die kr brücken sind rechte begehrt für den 16vg60 umbau *gg*)


    hast also ne top Basis erwischt.


    einzig der abgaskrümmer wird nicht passen, da scirocco 1 und 2 am boden baugleich dem golf 1 sind. da brauchst einen vom golf 2. aber ansonsten passt das.

  • Tip top. Dann bin ich ja beruhigt. Der ganze Rocco hat nämlich nur 200€ gekostet. Und der motor läuft top und klackert nicht rasselt nix. Die brücke bzw der kr kopf wird weichen müssen da ich einen kat fahren will. Danke mal für die top antwort



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Äh, verstehe ich nicht. Warum müssen Brücke/Kopf weichen, wenn Du einen Kat fahren willst? ?(

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Werde PL Kopf fahren, an dem Kabelbaum ist lambdaregelung und alles dran von der ke-jetronic. Soweit ich weis. Werd dann ori PL Krümmer und kat fahren. Die Brücke wird eventuell weichen für eine bearbeitete.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • ...brauchst doch lediglich einen PL Kabelbaum mit dem entsprechenden Steuergerät und der Mengenteiler muß vom PL sein (hat nen elektrischen Anschluß mehr).
    Weiterhin sind die Fühler seitlich am Kopf (ich meine 1ner oder 2) beim PL anders und das wars auch schon.
    Die KR Nocken stören die PL G-Kat Steuerung nicht weiter und der Rest ist im Prinzip gleich...


    Möglichkeit #2: (ist aber schwer zu finden). Es gab einen Umrüstsatz um den KR auf G-Kat umzurüsten. Zusammen mit nem Euro2 Nachrüstkat (letzteren brauchst' aber auch beim PL) kriegt man sogar bei einem "willigen" Tüver die Euro2 eingetragen...


    Ach ja eines noch - wenn der Motor aus dem Scirocco kommt, dann wird vermutlich auch noch die Umlenkung am Getriebe für das Schaltgestänge fehlen, die weiterhin auch die Befestigung des Getriebes auf dem Lager des Vorderachskörpers des 2ers mit sich bringt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...