Tempomat nachrüsten bei Automatik

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir bereits bei meiner letzten Frage so gut geholfen wurde, hoffe ich, daß ich auch bei meiner nächste Frage Unterstützung bekomme:
    Da ich mit meinem Jetta Automatik auch öfters längere Autobahn-Etappen fahre, würde ich gern einen Tempomaten nachrüsten.
    Kann ich den Tempoaten vom Passat (welche Baureihe?) verbauen? Wenn ja, geht nur der Tempomat von einem Automatik-Fahrzeug oder auch von einem mit Schaltgetriebe?
    Oder gab es für Golf 2/ Jetta 2 von Haus aus gegen Aufpreis einen Tempomaten zu bestellen?


    Wie immer vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Nö muss keine Täuschung sein aber der Serienstand zu Modell, Baujahr, Motor ist eingeschränkt und kann wie bei vielen anderen Bauteilen auch von einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug verbaut werden was aber dann nicht mehr dem Serienstand entspricht!


    Eine Nachrüstung von VW gab es damals nicht und wenn so etwas nachgerüstet wurde dann mit einer universellen GRA!


    Ein Original ist nur solange ein Original solange es nicht vermurkst wird/wurde und hat dann auch seinen WERT :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von haudegen ()

  • Nachdem sich mal wieder nur gestritten WO der Tempomat Orignal verbaut gewesen sein könnte, nun mal zur eigentlichen Frage des Themenstarters. Der Umbau auf Automatic ist eigentlich recht Simpel, du brauchst nur die passende Pedalerie und der Unterdruckkontakt am Kupplungspedal (da ja nicht vorhanden) fällt weg. Der Unterschied in der Pedalerie ist im wesentlichen das es eine Art Loch gibt wo der Unterdruckschalter dran befestigt ist. Hab einen kompletten Tempomaten im Keller liegen, kann dir da gern mal Bilder von der Pedelerie per PN zukommen lassen.

    • Offizieller Beitrag


    16V mit Tempomat. Original, wie VW ihn schuf.


    Und auch noch ne Klima an Bord. Volle Hütte mit Leistung ab Werk - muss damals teuer gewesen sein. :love:


    @Biertrinker
    hast auch mal den Link verfolgt, den ich gepostet habe ?
    Da ist eigentlich alles drin was der "Themenstarters" an Informationen braucht. :wink:

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.


    Zitat

    Hab einen kompletten Tempomaten im Keller liegen, kann dir da gern mal Bilder von der Pedelerie per PN zukommen lassen.


    Sehr gerne!
    Ich habe vorhin eine Anfrage an VW Classic Parts gestellt - mal sehen, was die meinen bezüglich der Verfügbarkeit.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Zu den Ewig-Besserwissern: Es gibt sogar ein Schaubild zu den pneumatischen GRAs beim Golf 2 im ETKA, also war auf Wunsch zu haben, genauso wie vieles andere, was kaum einer kennt (Seitenaufprallschutz usw.).


    Zum Thema: Am besten eine komplette Anlage gebraucht kaufen (Automatik oder Schalter ist egal, es fällt nur ein Ventil und ein Schalter an, sprich man kann auch den Schalter schnell auf Automatik umrüsten). Kann auch von Golf 3 oder Passat 35i sein. Den Lenkstockhebel in der eckigen Form gibt es noch bei CP. Das Halteblech für die Montage der Pumpe vom Corrado nehmen (gibt es auch noch bei CP).
    Wichtig: An der Pedanterie muss nur das Gaspedal getauscht werden (gegen eines mit Anschluss für Steller Druckdose). Gibt es nicht mehr, auch nicht CP. Falls sowas bei einem "Komplettsatz" nicht dabei ist, aber auch kein k.o.-Kriterium. Die Dinger findet man in etlichen Fahrzeugen auch dann, wenn keine GRA verbaut wurde. Nur im Golf 2 nicht.

  • Die Dinger findet man in etlichen Fahrzeugen auch dann, wenn keine GRA verbaut wurde.


    Stimmt, z.B. am 35i!
    Ich hab' meine GRA komplett aus einem Sharan (allereste Serie) rausgerupft.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Passat 35i oder Corrado ist als Teilespender ideal - man muß mit dem Gaspedal nur auf die Halterung vom Gaszug aufpassen, Beim VR6 gab es z.B. einen anderen Gaszug und die Aufnahme im Pedal für denselbigen ist dann entsprechend anders (paßt nicht zu Go2 Gaszügen).
    Der Drücker für das Gaspedal (also nicht das Stellelement für die Drosselklappe im Motorraum) paßt mit der Halterung vom Passat oder Corrado an alle Go2 Pedalböcke (egal ob Pedalbock für Hydro-, oder Seilzugkupplung und Schalter oder Automatik) - das Befestigungsloch ist immer an der gleichen Stelle vorhanden (Hab alle Varianten schon gehabt).
    Sprich für jeden Golf2 ist so ein System nachrüstbar...
    (hatte es in meinem 80PS TD installiert und lt. Prospekt wurde das für die Motorisierung auch nie angeboten).

  • So, alles erledigt - ich habe heute hier im Forum eine komplette GRA gekauft.


    Wenn ich jetzt noch eine schwarze Hischmann Automatik bekomme, bin ich für diese Woche zufrieden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...