GX springt nicht an, Jetronic entlüften?

  • Ich habe jetzt nen GX-Motor in meinen Golf eingebaut. Dieser springt per Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch sprühen schonmal an. Leider aber mit Sprit nicht. Ich habe bis vorne an die Einspritzung Kraftstoffdruck und Zündfunke ist auch super. Der Motor war ca. 2 Monate ausgebaut, muss ich jetzt die K-Jetronic entlüfen? Wenn ja, wie mache ich das? Blick da leider nicht so ganz durch... Ich gehe jetzt davon aus, dass Motormäßig alles ok scheint, da er ja auf Bremsenreiniger läuft.

  • Ist ansaugseitig wirklich alles dicht? Keine Falschluft zwischen Luftmengenmesser und Motor? (Saugrohr, Schläuche, Ventileinsätze usw.) Nimm mal den Luftfilter ab und hebe die Stauscheibe von unten etwas an und prüfe, ob er dann anspringt.
    Kaltstartventil i.O.?

  • 100% dicht würde ich jetzt nich sagen... hab zb das ansaugrohr nur reingesteckt eben zum probieren... schraube ich morgen dann mal alles fest. stauscheibe hochheben ist dann wie gas geben sozusagen oder? die leitungen entlüften sich selbst?

  • Also es muss wirklich zu 100%ig dicht sein sonst gehen die GX Mühlen nicht richtig. Das Ansaugrohr sollte auf jeden Fall gut dicht sein. Kann dir das Bonrath Tuning Rohr empfehlen das taugt echt was. Vielleicht ist ja deine K Jetronic auch kaputt? Bei mir fings an mit Ruckeln , dann einma mit Vollgas ausn Kreisverkehr, aufeinma fings zum Ruckeln an, konnte das Auto grad noch bis zur nächsten Haltebucht quälen. Er sprang dann auch nicht mehr an. Außer vielleicht mal ein paar Dreher aber der Motor blieb nicht an. Nachdem ich eine gebrauchte Einspritzeinheit gefunden hatte ging die ganze Sache wieder.

  • hab den motor selbst erst vor 2 wochen gekauft, der vorbesitzer meinte er läuft... morgen dichte ich mal alles ab und probier das ganze nochmal... mir fällt da gerade z.b. ein noch offener unterdruckschlauch ein der könnte da ja schon der verursacher sein das da nix geht...

  • Oh ja das mit den Unterdruckschläuchen ist auch so ne Sache . Hatte damals auch viel Ärger mit dem Motor. Wenn du trotzdem irgendwelche Teile brauchen würdest kannst dich ja melden . Ist nur ein Angebot :] will dir nichts andrehen.


    mfg

  • so es sollte jetzt alles dicht sein, der luftmassenmesser wippt auch hin und her beim starten aber er springt nicht an... ich hab noch keine lamobdasonde dran macht das was?
    am mengenteiler (?) kommt sprit durch die zulaufleitung an. wenn ich jetzt aber eine leitung zu einem zylinder losschraube kommt da kein sprit raus, auch nicht beim starten wenn ich den luftmassenmesser bis anschlag betätige... wodran kann das denn liegen?

  • Hi,

    Zitat

    der luftmassenmesser wippt auch hin und her beim starten

    Verstehe ich nicht. Wenn die Hutze aufgesteckt ist siehst du nichts. Ansonsten zieht er Falschluft und hebt die Stauscheibe nicht an. Die fehlende L-Sonde brauchst du momentan nicht.


    Überbrück das Pumpenrelais [10A-Sicherung wäre nicht schlecht] und hör die die Pumpen an.


    Läuft das sofort wieder zurück zum Tank? -> Druckregler defekt. Hatten wir schon. Ansonsten muss an der Leitung Kraftstoff austreten. Frage mal den Vorbesitzer, was er da gemacht hat. Könnte natürlich auch am MGT liegen.

  • Kolben vom Mengenteiler kontroliert?


    Diese sitzen gern mal fest.
    Mengenteiler vom Stauscheibengehäuse abschrauben und nachschauen.
    Den stift dort unten hineindrücken, muss von alleine wieder rauskommen.


    Ansonsten, genug Kraftstoffdruck vorhanden?
    Falsche Pumpe oder Pumpe kaputt.
    Die KE braucht viel Druck um zu funktionieren.


    Denke aber eher der Stift vom mengenteiler hängt.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Zitat

    am mengenteiler (?) kommt sprit durch die zulaufleitung an. wenn ich jetzt aber eine leitung zu einem zylinder losschraube kommt da kein sprit raus, auch nicht beim starten wenn ich den luftmassenmesser bis anschlag betätige... wodran kann das denn liegen?


    da hast du deinen fehler schon selber gefunden, wenn sich die stauscheibe ohne kraftaufwand bewegen lässt wird der Steuerkolben funktionieren, ich tipp da eher auf nen verharzten Mengenteiler


    MFG

  • ich hab den luftfilterkasten aufgemacht und dann von unten geguckt wegen der stauscheibe ;) meine benzinpumpen hängen direkt and er batterie weil die keinen strom bekamen, weiß noch nicht warum aber wollte ihn erstmal laufen haben und mich dann damit beschäftigen.
    das mit dem stift hab ich gestern schon geschaut. der bewegt sich auch noch. hat ein wenig gedauert bis er nach dem reindrücken wieder rauskam aber er kam raus...
    woran erkenn ich ob der mengenteiler verharzt ist und wie bekomm ich den sauber?


    und wieviel druck brauch ich? die batterie vom golf ist tot, meine startversuche laufen bis jetzt immer per überbrücken, reicht der strom evtl nicht aus um genug druck aufzubauen?

  • Der GX braucht am Mengenteiler ca 5-5,5bar druck, die düsen machen bei ca 3 bar auf.
    Die pumpen der K-Jet laufen erst wenn von der Zündspule ein Signal an´s Pumpenrelais geht.
    Soll heisen, wenn du die Zündung einschaltest laufen die Pumpen NICHT gleich an.
    Mit Waschbenzin und etwas glück wird er wieder sauber, oder nen anderen MGT besorgen, was aber auch nicht mehr so leicht ist.


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...