2.er Golf GTI Kaufberatung, Probefahrt etc.

  • Hallo,


    Ich suche nach jemanden mit Zeit und Ahnung der mir evtl. beim Kauf, Probefahrt etc. eines Golf 2 GTI zur Seite stehen könnte.
    Aufgrund dessen, dass der Markt dieser Fahrzeuge nur noch recht klein ist und ich selbst kein Autoschlosser bin, wäre es klasse hier Unterstützung zu finden.


    Zu meiner Fahrzeug Suche:


    Ich suche einen wie oben schon genannt 2.er GTI der wenn möglich nicht verheizt ist, aber auch kein Museums Fahrzeug ist. Die Laufleistung ist mir im Grunde genommen egal, solange der Motor für sein Alter entsprechend fit ist und es nicht gerade die 300 Tsd. km übertrifft. Über die genaue Motorisierung bin ich mir nicht schlüssig es sollten nur mindestens 78 KW und maximal 102 KW anliegen. Ich möchte das Fahrzeug für den Allgemeinen Alltagsgebrauch nutzen d.h. Getränke holen, Autobahnfahrten, auf Arbeit und Uni Fahren. Nun wahrscheinlich der "schwierigste Punkt" mein Budget beträgt ca. 2500€ für Anschaffung und kleinere Ausbesserungen, wenn nötig.


    nun schon vorab meine ersten Fragen:


    1. sind die Anforderungen bei diesem Budget überhaupt realistisch?
    2. welcher Motor bzw. Einspritzung ist zu empfehlen?
    3. wie hoch ist die Jährliche Versicherung für so ein Fahrzeug? (grob)


    trivial:


    Da mein Vater Anfang der 80.er einen 1.er GTI gefahren ist wäre die Lackierung in Rot oder in Schwarz das Optimum ^^.


    Vorneweg möchte ich mich schon mal für alle produktiven Antwort bedanken :) !

  • Grüß Dich!


    Am wirtschaftlichsten wird wohl dann ein 107 PS GTI sein, die sind auch sparsam zu fahren (um die 8 Liter) und sind an und für sich problemlos.


    Von den "alten" Modellen mit mechanischer Einspritzung würde ich als daily-driver die fingern lassen.
    Da diese gerne mal aufgrund von Verschleißerscheinungen nicht mehr das macht, was sie eigentlich soll.
    Die Leute, die sich mit dem System wirklich gut auskennen, werden auch nicht mehr ... :(


    Verheizte und verbastelte gibt es viele.


    Dewegen würd ich mich an einem "vernünftigen" Original orientieren.
    Für dein Budget bekommst sicher was, allerdings würd ich mal als Kaufpreis die 2500 ein betracht ziehen und nochmal 500 - 1000 Euro Reserve anlegen, um mögliche Macken (nach und nach) zu beseitigen.


    Wobei die Technik nicht das Problem sein soll, Ersatzteile sind günstig und überall zu bekommen.
    Nur weniges bei den 8V Modellen ist nicht mehr erhältlich und schwierig aufzutreiben.


    WICHTIG ist es, dass du keinen Unfaller erwischst und die klassischen Roststellen in Takt sind.
    (Endspitzen am Heckblech, Heckklappe, unterm Tankdeckel, unter den Kunststoff-Verbreiterungen, Wagenheberaufnahmen, Windlauf, Scheibenrahmen, so wie ab und an mal überm Tank und die Hinterachsaufnahmen).
    Klingt jetzt wild, aber das soll nicht heißen dass jeder Golf 2 an diesen Stellen rostet.
    Nein. Aber diese Stellen sollen genauestens bei jedem Kauf begutachtet werden.



    Am besten ist es, wenn irgendwo eine Hebebühne oder Grube vorhanden ist, um sich den Kerl mal genauer ansehen zu können. (Taschenlampe und Schraubenzieher nicht vergessen!)
    Spaltmaße sind natürlich auch ein Thema, genau wie der Blick unter den Kofferraumteppich, um Vorschäden oder Nachlackierungen erkennen zu können.


    Ein immer größeres Thema ist der Himmel, wenn ein Schiebedach im Auto ist. Die sind mittlerweile nahezu alle am Durchhängen. Ersatz ist selten geworden und teuer. Do it yourself nur was für geduldige Menschen, mit zumindest Grundkenntnissen im Sattlern.
    Ein Neubezug beim Sattler kostet schnell mal bis 500 Euro.


    Ansonsten das Übliche: Wie viele Besitzter, Serviceheft, Ölzettel, Rechnungen usw...


    Fazit: Technik kann man richten, am Blech wirds schon schwieriger. Finger weg von Bastlerkarren und Heizerautos.
    Dann klappts auch mit nem schönen Youngtimer Golf GTI.


    LG lukas


    Edit:


    Zwei Fahrzeuge die es zumindest wert sind, sie anzusehen:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-gti-kaarst-vorst/173410972.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14,55&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=73&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=87&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1992-12-31&negativeFeatures=EXPORT



    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-gti-edition-one-violet-top-neuer-lack-steinach-bei-rothenburg-tauber/169846381.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14,55&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=73&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=87&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1992-12-31&negativeFeatures=EXPORT

  • kurz und kanpp.


    was anständiges für 2500€ wird knapp. ist halt nicht mehr wie vor 7 jahren wo ich meinen aus erster rentnerhand mit 100tkm und top zustand für 1300€ gekauft habe, in rot.


    du hättest ja gerne nen roten, das kannst komplett knicken bei dem preis, da gerade die roten nochmal ne ecke teurer sind und richtig selten.


    sonst wurde ja soweit alles gesagt. wichtig ist das sie nicht verbastelt sind. km stand ist zweitrangig wie du selber schon geschreiben hast. wurden die gut gepflegt stecken die locker 300tkm und mehr weg. roststellen wurden schon genannt die enstehen können, aber nicht müssen. scheibenrahmen und tank haben viele, also davon nicht blenden lassen. die restlichen rostprobleme haben wa smit der pflege zu tun, also wer gut pflegt hat weniger probleme mit dem rost. sollte er hinten zb unter den rückleuchten an der fuge rosten, könnte er nen hecktreffer gehabt haben.


    zu den 2 kandidaten. der erste steht bei mir in der nähe, sieht soweut ganz ok aus. der zweite würde ich schon sein lassen, steht auch schon was länger. da würd emich die komplett lackierung abschrecken. ist halt nicht mehr original.



    sonst durch suche da sinternet mal nach kanditaten die dich intereseiren, denn dir muss auch klar sein das du deinen traum gti nicht im umkreis von 100km finden wirst, da fährt man auch mal quer durch deutschland. hast was tolles gefunden zeige es uns und wir werden sehen ob evtl einer aus der nähe kommt, den den wagen evtl kennt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin und herzlich willkommen,


    wie mein Vorredner schon geschrieben hat: 2.500 EUR wird eng, insbesondere bei rot. Ein 16V ist eher illusorisch, da die schon höher liegen (oder total runtergeritten sein dürften); bleibt ein "normaler" GTI, am Besten mit 107PS-starkem PF-Motor, der auch schon US-Kat hat und damit in jede Umweltzone darf.


    Ein makelloses Fahrzeug oder auch nur eines, das irgendwo im Zustand 2-/3+ angesiedelt ist, wird es für das Budget kaum geben. Es werden sicherlich eine Menge Kleinigkeiten zu tun sein. Achte v. a. auf Folgendes:
    - Rost: in den Radhäusern bis oben zu den Dohmen kontrollieren; Übergang Bodenblech/Schweller, unter den Scheibengummis (vorne, hinten, Seite) im Motorraum; hinteres Abschlussblech
    - Motor- und Getriebefunktionen: sauberer Lauf, saubere Schaltbarkeit, Dichtigkeit etc.
    - Vollständigkeit von Kleinteilen + Emblemen (für den späteren Wiederverkauf), da diese Dinge häufig schwer zu bekommen sind
    - Km: sind in der Tat nicht so wichtig, wenn alles andere stimmt. Der PF ist eingentlich ein unkompliziertes Triebwerk, dass locker viele km frisst. Aber: je mehr km ein Auto hat, desto eher kann natürlich Reparaturbedarf anstehen. Man sollte also schauen, was alles schon gemacht wurde und danach mal veranschlagen, was in nächster Zeit alles anfallen kann.


    Zu den beiden Angeboten:
    - der in Kaarst hat natürlich schon viel auf der Uhr; ob der darüber hinaus so makellos ist, wie der Besitzer es schreibt, weiß der Himmel. Muss man sich anschauen; bei dem Preis würde ich schon davon ausgehen, dass er technisch und/oder optisch auch noch ein paar weitere Macken hat. Oder ist der vielleicht nicht ein originaler GTI sondern ein Umbau? Dei Farbe - wenn original - ist natürlich schon nett. Weil, so oft gibt es die beim GTI auch nicht.
    - bei dem EdOne muss man sich besonders den Lack anschauen. Zweitlack ist häufig nicht so gut, da die Besitzer solcher Fahrzeuge dann irgendwie knapp bei Kasse sind (oder den Aufwand scheuen) und eine "Schnell-Lackierung" machen lassen. Da die EdOne immer etwas höher notieren, wäre auch hier zu gucken, was da im Argen liegt, da der Preis für ein mänglearmes Auto zu niedrig ist, v.a. wenn die km-Zahl stimmt.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hi Leute,


    nochmals danke für diese schnellen Antworten! :)


    Das mit dem Preis habe ich mir schon halbwegs so gedacht, ich denke mal ich sollte in dem Fall den ein oder anderen Euro lieber noch rein investieren, da man einfach nicht viel findet in dem preis Segment.
    Bei der Entfernung mach ich mir keine sorgen, Wenns sein muss Fahr ich durch die ganze Republik, möchte mir jedoch nur relativ sicher zuvor sein ^^ .



    Bis jetzt glaube ich wird mein Hauptproblem darin liegen überhaupt etwas zu finden, was mir gefällt und was gut in Schuss ist... wegen des Lacks wäre da auch die nächste frage: Wie sieht es aus mit einer Folierung am beispiel von dem Rot, ich glaube "Tornado-Rot" heisst das. Sieht das gut aus bei Glanz Farben?



    ach ja und bevor ich es vergesse, könnt ihr mir etwas zur Versicherung sagen? Mein Kumpel fährt einen Golf 3 [(1,4L mit 60 oder 65 PS) Pink Flyod Edition], wie ist die Versicherung im Verhältnis zu diesem?



    P.S. danke für die beiden Angebots Vorschläge, ich habe mir den einen sogar schon mal angeschaut (Edition One) kam nur etwas ins grübeln bei der Laufleistung (166 tsd. km).



  • also versicherungstechnisch ist der 2er gti billiger als jeder 3er golf. gibt ja nicht mehr viele, also sind auch weniger fahrzeuge in unfälle verwickelt. der gti müsste auch bei den 2ern der billigste sein, da einer mit 90Ps zb ein massengolf ist und dementsprechend noch häufige rmal einen unfall hat. ich zahle für meinen gti in der ganzen saison 140€, das ist vom 1.3 bis 31.10. für den 3er gti zahle ich zb 64€ monatlich. der colour cencept ist auch nicht viel günstiger.


    da es aber bei jeden verschieden ist und auch noch ankommt wo du wohnst, km fahrleistung im jahr usw, am besten bei deiner versicherung anrufen. die schlüsselnummer für einen 107Ps gti ist 0600 664.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das sind alles drei bastelkisten wie sie im buche stehen.


    der erste geht mal garicht, klar wems gefällt. aber türgriffe weg, a-brett getauscht usw, geht ganricht.
    der zweite ist auch verbastelt
    der dritte steht schon ewigkeiten drin, warum kann man sich bestimmt denken.


    denn ist ein gti im guten zusatnd ist er in der regel ganz schnell verkauft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • fakt ist:


    hier geht es um keinen pkw-kauf im herkömmlichen sinne.


    diese autos sind gerade dabei massiv (!) im wert zuzulegen.
    aber: umbauten, bastelbuden und rostlauben werden nie im wert gewinnen!


    wenn man auf diesen zug aufspringen will, muss man gleich aufs richtig pferd setzen.


    es macht halt nen unterschied, ob du dir jetzt hausnummer für 3.500 ein gutes original holst, ein paar jahre damit fährst, ihn gut pflegst und du ihn sagen wir für 7000 wieder hergeben kannst.
    oder ob du dir für 2000 eine bastelbude kaufst, nur ärger hast und in 2 jahren die flinte ins korn wirfst und ihn für ein taschengeld wieder her gibst, oder ihn auseinanderbaust und in einzelteilen verkaufst.


    ein freund hat vor 3 jahren einen golf 2 g60 (in rot) im tiptop orignalzustand für 5500 gekauft, heute werden die mit 7-8000 bewertet und steigen weiter.


    youngtimer haben eben andere gesetze als jahreswagen.

  • Hmm,


    wenn ich mir die fünf Fz ansehe, gefällt mir der zweite aus Post 2 noch am besten, auch wenn dieser neu lackiert wurde.
    Wenn an diesem sonst alles stimmig ist, wäre der eine Option.
    Auch eine "Schnellackierung", wenn sie gut gemacht ist, verhindert erst mal Rost und in fünf Jahren kann man sich immer noch überlegen, was man macht.
    Ich sehe das ja an meinem, dass untenrum einiges an Steinschlägen zu sehen ist. Der Weg zur Ganzlackierung ist da nur noch ein kleiner Schritt - zumindest für viele.
    Den beiden Bastellauben schliese ich mich an. Beim dritten bin ich mir fast sicher, dass das kein orgialer EO ist.
    Dagegen sprechen die mechanischen Fensterheber und das Gestühl.
    Bonrath Powerrohr, Subwoofer in der Heckklappe etc. sind nicht das Problem. Ich vermute aber, das war mal ein Moda oä.
    Sollte dass so sein, kann man damit, wie Oldschool-Edition richtigerweise sagte, keinen Blumentopf gewinnen.


    Grüsse

  • Also was ich mir auf keinen Fall kaufen würde ist so ne Bastelbude.
    Nur was komplett original ist hat mal potenzial zur Wertsteugerung,
    Vorallem wenn die ganzen Bastelkisten mal verschwinden (hoffentlich bald)


    Lass dir Zeit bei der Suche, schau vorallem mal bei ebay.
    Ich hab mein GTI damals auch aus der Bucht von nem Rentner abgekauft..
    Und das ziemlich deutlich unter deinem Budget.


    Wie Golf 1.6 schon sagt is der GTI fast geschenkt in der Versicherung , ist sogar billiger als mein PN...


    Der hier geht schonmal in die richtige Richtung:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-gti-gr%C3%B6benzell/173120727.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=73&minPowerAsArray=KW&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&minPrice=500&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT


    Leider ist es unmöglich für 3000 irgendwas zu finden.
    Zumindest nix brauchbares...

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Es ist wie bei den Kuppelshows im Fernsehen. Wenn es nicht wirklich Dein Hobby ist und der G2 jetzt nicht etwas "lang Ersehntes" darstellt, was Du behalten willst, sondern ein Auto, das Du später wieder verkaufen willst, hast Du drei Möglichkeiten :D


    1. Nimm die Günstige Option: such Dir das beste, möglichst weitgehend originale Angebot am Markt aus. Die Notierungen liegen hier dann deutlich über Deiner Grenze von 2.500 EUR, aber Du hast Ruhe hinsichtlich laufender Reparaturen bzw. sie halten sich in überschaubarem Rahmen und nach Jahren der Nutzung verkaust Du ihn wieder für mehr Geld.


    2. Oder wähle die kurzsichtige Option: kauf Dir einen mittelmäßig gepflegtes Exemplar, fahr damit und stecke etwas Geld rein wegen notwendiger Reparaturen. Am Ende kannst Du es dann für ungefähr das gleiche Geld verkaufen oder, wenn Du gar nichts rein steckst, mti mehr oder weniger Verlust.


    3. Nimm die teure Option: nimm eine Bastelbude für kleines Geld und stecke viel Aufwand, Zeit und Geld hinein, um sie fahr- und TÜV-fertig zu machen. Verkaufe Sie dann nach ein paar Jahren unterhalb Deines Einstandspreises. Wenn es schlecht läuft verkaufst Du Sie nachdem Du etwas Geld reingesteckt hast, weil Du feststellen musst, dass sie nicht fahr- und TÜV-fertig zu machen ist.


    Nun fonsie, Du hast die Wahl :D


    Mal im Ernst: Die ersten beiden von Dir gehören in Kategorie 3; Wertentwicklung negativ und keine Übersicht darüber, was alles gemacht wurde. Da Du nach Deiner Schilderung jetzt nicht "der Schrauber" bist, lieber Finger weg. Der dritte ist mit Sicherheit kein EdOne. Niemand wirft die alte, originale EdOne-Innenausstattung raus und tauscht Sie gegen diejenige, die dort drinn steckt.


    Vielleicht solltest Du Dir diese anschauen, aber sie sind teurer, als von Dir vorgegeben:


    Nummer 8


    Nummer 9


    Nummer 10


    Oder aber, und vielleicht ist das doch die bessere Wahl: geh auf den 90PS-G2 zurück. Such Dir dort ein schönes bis sehr schönes Exemplar aus und bleibe innerhalb Deines Budgets. Alle GTI haben in den Preisen deutlich angezogen und sind eben teurer.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...