Golf 2 GTI Edition One Fahrwerksproblem - zurück zum Originalen, aber mit welchem Fahrwerk???? Ich bitte um Hilfe

  • Guten Morgen,


    da ich mich entschieden habe, meinen Golf 2 Edition One (PF) dieses Jahr doch noch zu fahren, anstatt stehen zu lassen, stehe ich nun vor einem Problem.
    Mein Golf hat gelbe Koni Dämpfer und 35mm Federn von H&R verbaut (durch den Vorgänger), ich möchte aber gern ein originales Fahrwerk haben. Durch Fahrten mit einem anderen Edition One (selbes Modell) weiß ich, dass das originale Fahrwerk für meine Benutzungszwecke besser geeignet ist.
    Ich finde hier im Forum sehr viele Beiträge zur Frage, welches Fahrwerk besser ist um ein Auto tiefer zu legen, ein Gewindefahrwerk zu verbauen aber bisher KEINEN um ein Auto wieder auf ein originales zurück zurüsten. Wenn ich damit falsch liege, bitte ich dies zu entschuldigen und auf evtl. auf den richtigen Beitrag zu verlinken.


    ALSO:


    Kann ich in meinen Edition One ohne Probleme ein (gebrauchtes) 16V - Fahrwerk einbauen (+ TÜV-Eintragung soweit ich weiß?!) oder muss es ein eins vom 107PS / PF sein? Ich suche schon etwas länger danach, aber ich kann nirgendwo im Internet eins finden. Der VW-Händler war sehr unfreundlich und konnte mir keine gescheite Auskunft geben, ob er ein solches Fahrwerk (Dämpfer, Federn) bestellen kann.
    Was gibt es denn für Möglichkeiten / Ersatzmöglichkeiten die auch vielleicht VW nutzt um in ein solches Auto ein neues Fahrwerk einzubauen, welches dem original entspricht? Womit man quasi dann auch ein H-Kennzeichen bekommen würde (was ja heißt: es ist original)??


    Ich wäre über ein paar Antworten sehr dankbar, da ich mich in dem Golf 2 Bereich noch nicht sehr gut auskenne. Es ist ein Zweitauto und nur für den Sommer.


    Vielen Dank!!



    P.S. Oder möchte vielleicht Jemand ein passendes Fahrwerk veräußern??

  • ich habe noch ein originales PF fahrwerk, allerdings behalte ich das :D


    jetzt zu dein problem. die federn sind das entscheidenen. PF ist 10mm ab werk tiefer, 16V 15mm und der g60 vorne 20mm und hinten 15mm. also da musst dir die passenden federn besorgen, halt was du gerne hättest. stoßdämpfer besorgst dir im zubehör welche fürn PF. wessels und müller zb, soltle es ja bei dir geben. kosten nur nen bruchteil von dem was die bei vw wollen. als dämpfer fährst mit sachs sehr, sehr gut. kannst ja mal bei kfzteile24.de schauen, die haben auch sachs.


    und ja, das original fahrwerk lässt sich top fahren, ist schön straff, aber nicht hart.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei meinem 16v hab ich Koni gelb vorne im eingebauten Zustand härteverstellbar und normale gelbe Konis hinten.Dann hab ich originale neue GTI Federn verbaut,nicht tiefer.


    Das fahren mit dem 16v macht richtig Spass,zum einen schön sportlich straff aber nicht zu hart und zum anderen kann ich auch mal mit 30 über so ein Geschwindigkeitsbremshügel fahren ohne das der Draht aus der Mütze fällt.Kann ich nur empfehlen. :thumbup:


    Gerade weil du schon Konis hast.Die dürfen natürlich nicht komplett zugedreht sein.

  • Hi,

    Zitat

    Mein Golf hat gelbe Koni Dämpfer und 35mm Federn von H&R verbaut (durch den Vorgänger)

    Wäre mal interessant, was bei dir im Fahrzeugschein zu Rubrik 20 Höhe steht?
    Fahre selbst die gelben Konis mit schwarzen Federn. Bei mir steht zu 20 Höhe 1395.


    An deiner Stelle würde ich die gelben Konis behalten: Die halten eigentlich ein Autoleben lang und sind sehr ausgewogen zu fahren. Da muss ich Maurer Recht geben. Und ich sage das als gesetzter Cruiser, der nicht andauernd durch die Kurven heizt, aber die entsprechenden Reserven nicht missen möchte. :wink:


    Ansonsten, wie schon erwähnt, die F&S und die orginalen GTI-Federn


    golf 1.6 Könntest du mal deine Höhe zu 20 nennen? Nehme an, ist noch der orginale Eintrag?


    Grüsse

  • da ich das fahrwerk noch nicht in die papiere habe eintragen lassen steht noch die originale höhe drin.
    1415mm steht drin. denke aber mal das die die höhe mit dem originalen tieferen fahrwerk nicht angeglichen haben in den papieren, da der NZ die selbe höhe in den papieren stehen hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke schon einmal für die schnellen Antworten.
    Ich habe mal einige Dinge abgecheckt.


    - WM-Autoteile gibts bei uns, worauf ich sogar evtl. 30% bekommen könnte.


    - Zu 20 steht bei mir im normalen Schein: 1350mm


    - im Anhang unten steht:


    zu 18-20: L. bis 4040, B. bis 1700, H. 1405 U. * zu G: V.922 bis 1042
    - zu 20: Fahrwerksfedern Hersteller H&R Kennz. 19022120/21 Höhe 1350 (Rot)


    Ich fasse einmal zusammen was bisher an Vorschlägen kam:


    1. Gelbe Stoßdämpfer eingebaut lassen und neue GTI oder GTI 16V Federn einbauen --> Frage: bekomme ich die neuen, originalen Federn bei VW oder muss man auf Ersatz zurückgreifen? ("Maurer" fährt doch neue GTI Federn)
    2. Neue originale Dämpfer bei VW kaufen und originale, neue Federn bei VW (Gibts die alle noch?)
    3. Sachs - Stoßdämpfer wurden angesprochen mit GTI oder GTI 16V - Federn (Es gibt recht viele von Sachs unter meinem Auto bei KFZ-Teile24, bzw. zwei verschiedene Modellreihen so wie ich es verstehe. Welche sind die richtigen? Mit dem original zu vergleichen?)


    Eine Frage an "golfer2" F&S mit GTI - Federn --> F&S ??


    Ihr würdet mir allerdings den Tipp geben: Neu kaufen? Also keine gebrauchten Federn oder Stoßdämpfer verbauen?
    D.h. der Gedanke ein komplettes 16V - Fahrwerk zu verbauen (falls es gebraucht aufzutreiben ist) ist nicht sinnvoll?


    Habe ich eine Möglichkeit vergessen? Vielleicht könnt Ihr euch nochmals hierzu äußern.

  • gebrauchte federn sind kein problem, aber niemals gebrauchte dämpfer. in diesem zuge auch vorne die domlager machen und hinten die 4 gummilager, kostet nicht viel und hast eh in der hand. vergesse vorne die 2 neuen nutmuttern nicht. kosten auch keine 2€.


    F&S wird wohl Fichter&Sachs sein, wie geschreiben, top stoßdämpfer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    16V Federn vorne gehen nicht, wird zu hochbeinig. Der 16V ist einfach schwerer. GTI Federn habe ich noch, bei Interesse bitte PN.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,
    die Feder ist nicht tiefer. Das komplette Auto ist tiefer. Das resultiert aus der Federhärte und Länge der Feder und dem Gewicht was auf ihr lastet. Ich habe das Mitte der 90er am TD ausprobiert, der meines Wissens schwerer ist als der GTI Motor. Ging nicht bzw. sah aus wie 20 Sack Zement im Kofferraum.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich plane ebenfalls die Variante "3" , also Seriendämpfer von sachs oder bilstein und originalfedern. Hab welche vom PF (original VW) und die 16v Federn von Spidan. Habe eigentlich auch die Spidanfedern favorisiert.. Ist der 16v wirklich so viel schwerer als der PF - nur wegen der Ansaugbrücke?! Ein PF mit ABS und Klima müsste doch nicht schwerer sein wie ein 16v ohne alles.

    Gruss Sören

  • Hi All,


    ich wollte mich wegen der Gewichtsproblematik nicht äussern, da ich keine Versuche auf diesem Gebiet habe.
    Ich erninnere mich, dass mein 86er PL ohne Servo etc um die 900 KG im Fahrzeugbrief hatte.
    Beim EO stehen mit Servo, EFH 960 KG im Schein, also pro Achse 30 KG mehr.


    Der PF würde sich mit gleicher Ausstattung nicht nur in der Ansaugbrücke unterscheiden.
    Der Unterschied kann doch nur aus dem ZK resultieren, also zwei NW und dem etwas grösserem ZK.
    Wenn das 10 - 20 Kg mehr sind, ist das doch nicht erheblich.


    So richtig erschliesst sich mir das nicht.


    Ich habe hier eine Personenwaage, bei der man mal den 16v-Kopf + Ansaufbrücke wiegen könnte.
    Macht aber nur Sinn, wenn ein anderer User den 8V-Kopf ebenso wiegt.


    Bremsscheiben und andere Kleinigkeiten lassen wir mal aussen vor.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...