TA-TECHNIX Gewindefahrwerk

  • Hi,


    Da bei meinem Winterauto das Fahrwerk bzw die Stoßdämpfer hinten im Eimer sind suche ich ein günstiges Fahrwerk welches den Kaufpreis des gesammten Autos nicht übersteigt. Und das waren nur 450,-€ :D


    Nun ist mir das hier:http://www.ebay.de/itm/2207831…1423.l2649#ht_2498wt_1037 (Werbung) ins Auge gefallen. Kann mir jemand sagen wie es sich fährt? Vor allem wie hart das ist. Denn mit 40 will ich es eigentlich nicht mehr so hart haben man wird ja nicht jünger.

  • Hi,


    hier mal etwas Literatur für die neue Woche:
    FW: Bilstein vs. KW vs. Eibach
    GTI Fahrwerk-Frage


    Alles mal in Ruhe durchlesen. Da die Strassen immer schlechter und wir immer älter werden, sind viell. die von Web angesprochenen Kayaba Exel-G in Erwägung zu ziehen. Meine Koni gelb + H&R sind mir manchmal auch zu hart.
    Denke, dass TA ist auch sehr hart. Wobei ein Winterauto ja nicht unbedingt ein Gewinde braucht - habe ich im Pl auch nicht...


    Grüsse

  • Also ich habe in meinem BMW E36 Cabrio ein TA_Technics Gewinde verbaut und kann sagen, dass es nicht zu hart ist! Es hat noch ausreichend restfederung! Kein vergleich zu KW, welches mir eindeutig zu hart gewesen ist!

  • Danke hab es mir durchgelesen nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Klar muss im Winterauto kein Gewinde drin sein aber ein original FW mit Tieferlegungsfedern kommt mir teurer wenn ich es neu kaufe. Darum würde ich gerne Erfahrungen von Leuten hören die solch ein Teil o.ä. verbaut haben hören. denn der Preis ist schon nicht schlecht und wenn es 2-4 Winter hält ist das für mich ausreichend.


    @IJ 666 Danke das hilft mir schon etwas weiter!

  • also im meinen 2er cl ist es drin und alle die mit fahren beklagen sich da es deutlich härter ist als das FK im gti.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Für mich hat in einem Winterauto ein Sportfahrwerk nichts zu suchen. Dadurch hat man ja nur nachteile wenn der Schnee so hoch liegt das man als Räumfahrzeug arbeiten kann ;) Es sei denn du willst das Fahrwerk ganz hoch drehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es dann nicht auch noch zu tief ist.
    Ich denke mal, dass ich an deiner Stelle zu einem Standart Fahrwerk greifen würde.
    Über das TA kann ich nichts sagen, bin so eins noch nie gefahren und kenn keinen der das fährt. Aber laut den Ebay Bewertungen gibts es über das Fahrwerk nichts zu meckern ;)


    Gruß Julian


    Ma so am Rande: Mein KW ist auch extrem hart... Ein bisschen weicher wäre schon schön ^^

  • mein kumpel hatt das TA Fahrwerk in einem Golf 3 verbaut .Er ist vollkommen begeistert von dem Fahrwerk (vorher Bilstein).
    Ich sage es mal so das Preis/Leistungsverhältnis ist bei diesem Fahrwerk TOP.
    Natürlich ist das Fahrwerk "hart" aber damit muss man wohl leben müssen..
    Die Bodenhaftung soll aber ganz gut sein .


    Fazit :



    Kaufen und einbauen bei dem Preis kann man meiner meinung nach nicht viel falsch machen 8)

  • mein Bruder hat es auch im Winter 3er ;
    fährt sich wunderbar und für den preis zu empfehlen, aber richtig einkonservieren- da das gewinde ruck zuck anfängt mit rosten

  • Fahren es jetzt seid knapp 2 Jahren in unserem 2er Golf und ich muss sagen wenn es tiefer stellt ist es schon etwas Härter aber ertragbar beim fahren auch im hohen alter (bin 41) haben es auf 60/60 gedreht und es ist akzeptabel werde es jetzt wenn denn mal schnee kommen sollte wieder hochdrehen.Ansonsten Preis/Leistung passt muss ich ehrlich zugeben.....

  • hallo,
    ta gehört in die "billig sparte" und dementsprechendes kannst du auch erwarten. ich selbe habe einige erfahrungen damit gesammelt, sowohl bei mir selber als auch bei freunden. die verarbeitung ist eher mau, nach wenigen wochen löst sich bereits die farbe der federn, die mitgelieferten muttern zur befestigung an den domen solltest du zu deiner eigenen sicherheit lieber gleich in den müll schmeißen und vernünftige kaufen. das öl in den dämpfern ist oft von sehr minderer qualität, so dass die dämpfer im sommer sehr weich sind und im winter knüppelhart. die härte ist eh sehr extrem von der tieferlegung abhängig, je weiter du runtergehst, desto weniger restfederweg bleibt übrig und desto "härter" das fahrwerk, du kannst auch soweit runtergehen, dass du nur noch auf den begrenzern fährst, was dann natürlich sehr sehr hart ist, aber auch kein gutes fahrverhalten mehr bietet. zu den gutachten: die passen meist auch nicht wirklich zum fahrwerk, oft haben die federn überhaupt gar keine vorspannung mehr, obwohl man laut gutachten eigentlich noch viel weiter runter "dürfte"......
    so, das waren mal meine eindrücke, vielleicht habe ich auch immer nur die schlechten fahrwerke von denen erlebt, aber empfehlen kann ich die nicht....

  • sehe ich ähnlich...der Preis ist sicher gut, aber unter "fahrbar" verstehe ich was anderes, und damit meine ich nicht die "härte" sondern die Dämpfer. TA ist meiner Meinung nach genauso grottenschlecht wie zB Supersport, das sind keine Dämpfer...spätestens wenn man mal etwas zügig unterwegs ist und eine Kurve mit Bodenwellen erwischt hat man das auch begriffen...
    ich hab damals in meinem Wintergolf ein paar neue Serien-Gasdämpfer gesteckt und 30mm Eibach Federn, das fuhr tausendmal besser, da kam auf kurvigen Landstrassen die TA/Supersport-Rennfahrwerk-Hoppelgemeinde nicht hinterher :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ich hatte eins in meinem Golf und mein Kumpel auch! Sind beide sehr zufrieden damit! Ich hab meins damals aber auf Anschlag runter weils mir zu weich war und natürlich der Optik wegen! Ich mags hoppelig! ;)
    Ich denke wenn du keine neue Bestzeiten auf der Nordschleife einfahren möchtest, ist ein TA völlig fahrbar!

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Also ich fahre es seit Juni in meinem Golf 2 CL mit 70PS. Also hab es im Sommer auf Anschlag nach unten gedreht. Das Fahrverhalten war danach sehr direkt aber es ist dann auch relativ hart. Mein Vater und mein Bruder hat sich schon beschwert wie man mit so nem harten Auto fahren kann. Ich persönlich hab damit kein Problem. Habe es jetzt im Winter auf die Eingetragene höhe gedreht und muss sagen es ist sehr angenehm zu fahren. Auch vom Fahrverhalten her Top. Für 180€ kann man da nichts falsch machen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...