Fluid Film erfahrungen

  • wer hat schon erfahrungen mit dem fluid film hohlraum schutz gemacht? soll ja nicht wachsartig sein, sondern ölig und somit auch im winter richtig flüssig bleiben. den unterboden kann man damit ja auch einsprühen um so feine risse schließen und zb rost stoppen. soll halt ziemlich flüssig sein und in jede ritze kriechen.



    also wer hat das zeug schonmal verwendet und kann dazu was schreiben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich habe nur positive Erfahrungen mit FluidFilm gemacht.


    Es ist sehr kriechfähig und geht in jeden noch so winzigen Spalt. Alelrdings muss man, wenn man nur FF am Unterboden verwendet den Schutz am besten Jedes Jahr vorm Winter erneuern.


    In den Hohlräumen kann nach einer Flutung mit FF als dauerhafte Konservierung mit Mike Sanders nachgeholfen werden.

  • Das Fluid Film ist wirklich sehr kriechfähig. Das hat Vorteile aber auch Nachteile. Das wandert wirklich ziemlich gut und schließt Risse, die durch Verwindung entstehen. Dadurch dass das aber nicht aushärtet, fließt das theoretisch weg. Das dauert zwar paar Jahre aber danach muss man den Schutz auffrischen.
    Wenn man eine ordentliche Druckbecherpistole hat ist für Hohlräume Mike Sanders immer noch am Besten. Wenn man keinen Kompressor hat dann würde ich zu Fluid Film greifen.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist der Geruch. Ich habe das Fluid Film bei mir in die Hohlräume und Schweller gesprüht. Das habe ich Ende Juli gemacht. Das Fluid Film hat einen eigenwilligen Geruch und das riecht man immer noch ordentlich. Ich denke fast, da das nicht aushärtet wird das wohl noch lange so bleiben.

  • Sehr gute. Ich habe meinen F**** Puma damit komplett bei FF behandeln lassen. Richtig gutes Mittel. Ich FF AS-R mal am Unterboden von meinem 2er getest super ergebnis . Die Aufnahmetöpfe schmiere ich immer mit FF Gel BN ein . Das einzige Problem ist das es nach einiger Zeit am Unterboden erneuert werde muß , genauso wie in der Hohlräumen soll 5 oder mehr Jahre halten. Aber kann es nur empfehlen! Ich habe immer einen kleinen Vorrat zuhause :wink:

  • Also ich habe auch gute Erfahrungen gemacht - in den Hohlräumen.
    Am U-Boden würde ich es nicht verwenden.
    In die Schweller hatte ich es direkt reingesprüht. Es war März/April und die Geruchsbelästigung hielt sich in Grenzen.
    Leider tropft es wochenlang aus den Löchern...man sieht, dass es fliest. :|


    Im hinteren Teil an den Radläufen habe ich es mit HT-Wachs geschichtet.
    Da läuft nichts weg, gibt keine Pfützen und hält bei dieser Konbination mindestens 5-6 Jahre. Mit MS kann mann es später immer noch überarbeiten.
    In den Türen hab ich FF/HT in der vorderen Ecke verwendet, im zugänglichen Teil Ovatrol, weil es nicht klebrig sein sollte.
    Da Ovatrol in kalten Jahreszeiten über 7 Tage kriecht, ist das im Sommer nicht zu empfehlen, da das zu schnell trocknet.


    Im Langzeittest der Zeitschrift Oldtimer hat sich FF von Platz 7 nach 2 Jahren auf Platz 5 vorgearbeitet.
    MS belegt Platz 2, wobei alle in dieser Gruppe sehr gut sind.


    Das berühmte Fertan wurde übrigens aus dem Versuch genommen! :[

  • Hallo,


    in unserem "Fuhrpark" benutzen wir beides: Hohlraumwachs und FluidFilm. So gut wie FF in die Falzen und Ritzen kriecht (bei ein von innen behandeltem T3 kriecht es durch die Fugen raus, wenn die Flasche FF im Regal umfällt kriecht das Mittel zwischen Deckel und Flasche heraus), so flüchtig ist es auch. Für den Unterboden würde ich eher Hohlraumwachs empfehlen, der haftet länger, bei 20.000km im Jahr, die unsereiner fährt ist aber eine halbjährliche Unterbodenbehandlung Pflicht. Für die Hohlräume benutze ich in einem Jahr FF, im nächsten wieder Teroson HV400, beides wird vor der Verarbeitung in einem Ofen auf ca. 60°C erwärmt, dann kriecht es bei der Verarbeitung besser. Mit dieser Behandlung habe ich bei 2 Gölfen, einem Scirocco und einem T3 nur gute Erfahrungen gemacht.


    LG


    Clemens

  • Mal zur Anmerkung. Mir hat mal ein Karosseriebauer geraten alle Hohlräume mit mit einem Grafit-Öl Gemisch zu fluten. Zu DDR Zeiten haben das ja auch alle gemacht und die Karren haben auch ewig gehalten meinte er.

  • ich danke euch.



    habe mir jetzt 4 dosen davon gekauft, das soll nicht so extrem flüssig sein. werde damit die schweller fluten. dann habe ich och 2 dosen owatrol gekauft, damit soll man den unterboden einsprühen wenn der alte u-schutz nur aufgefrischt werden soll. fluidfilm kann man dafür auch nhemen, ist aber zu flüssig und trocknet nicht. owatrol soll nach 24std trocken sein und alle risse dauerhaft geschlossen haben. die restlichen 3kg nomales hohlraum wachs was ich noch habe werden in den anderen löchern gesprüht.



    danach habe ich fertig, schluss aus feierabend.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    mit dem Ovatrol kannst du auch alle Metallteile wie Fahrwerk etc. behandeln.
    Wenn es stärker angerostet ist, platzt das nach einem Jahr ab und du kannst das dann wiederholen. -> Hinterachse
    Es rostet nicht weiter und du kannst später div. Teile neu lackieren.
    Und - das Heckabschlussblech nicht vergessen! Von innen behandeln.


    Viel Erfolg.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...