Beiträge von omasgolf2

    Hallo noch einmal,


    ich habe mir die ganze Angelegenheit mal in Ruhe angeschaut und festgestellt, es gibt 2 Möglichkeiten:


    1.: Beim Verwerter hole ich mir einen kompletten Dom und bohre die Schweißpunkte am Auto auf, entnehme den alten Dom vorsichtig und schweiße den neuen auf. Wenn ich vorher Bezugsmaße festlege und vorsichtig genug zu Werke gehe, sollte das klappen.

    2.: Das eigentlich kaputte Teil ist von unten unter die Oberseite des Doms gepunktet. Wenn sich nach Reinigen des Radkastens von unten zeigt dass der eigentliche Federbeindom ok ist, reicht es ja nur das Oberteil zu wechseln.

    Natürlich ist das viel Arbeit für einen NZ in Sparausstattung, der RP geht weg, meine Frau fährt mittlerweile Audi A2, für meine 8Km zur Arbeit sollten im Winter der 2er-Golf und eine T3-Pritsche reichen, und manchmal auch das Fahrrad....

    Hallo,


    Innenkotflügel hinten habe ich vor 10 Jahren nachgerüstet, habe in der Zwischenzeit auch regelmäßig für Sauberkeit dort gesorgt, dann ist das halt so. Werde den Verwerter meines Vertrauens aufsuchen um dort etwas Passendes zu bekommen. Dann muss der Tank halt raus, wo Rost ist, wird er halt beseitigt, im Grunde läuft das auf eine reine Fleißarbeit hinaus. Außerdem, hätte ich dieses Auto weggeschmissen, mir für 500 - 1000 € was anderes geholt, da wäre ich wahrscheinlich auch nicht besser weg gekommen. Da repariere ich lieber was ich habe...


    Gruß und frohe Ostern!

    Clemens

    Hallo,


    nun hat es auch unseren Wintergolf erwischt:



    Verschrotten ist keine Alternative, das muss wieder fertig gemacht werden und zwar haltbar und schön, das traue ich mir auch zu, ich habe ja einen Sommer Zeit dafür. Natürlich wäre es schön, wenn es ein fertiges Teil gäbe, das man von unten drunter setzt und dann von oben verschweißt. Ich würde mich freuen über Links wie der ein oder andere dieses Problem gelöst hat.

    Kernfragen sind also:

    Muss ich beim Verwerter meines Vertrauens etwas heraustrennen? Oder gibt es ein neues Teil? Dann sollte ich ja auch den Tank raus nehmen, oder nicht?

    Wenn der Golf nicht TÜV bis 11/2020 hätte und nicht gerade eine gaaaanz große Inspektion stattgefunden hätte, wäre wegwerfen eine Alternative, aber so nicht...


    Gruß aus Kleve


    Clemens

    Hallo,


    es ist Zeit für ein Update: Der Golf springt nach Tausch des defekten Zündkabels wieder auf allen 4 Zylindern an, da bin ich froh dass es nur so eine Kleinigkeit war. Dafür kündigen sich für die Sommerpause Aktionen an wie Austauschen von Gaszug (längt sich enorm), Austauschen des Kühlwasserrohrs hinter dem Motor weil knusprig und der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist auch porös. Aber das sind alles Dinge, von denen ich denke sie sind ohne weiteres machbar...


    Gruß aus Kleve

    Clemens

    Hallo,


    unser NZ (DAS Winterauto seit 2008) springt neuerdings nur auf 3 Zylindern an. Ca. 30 sec. nach dem Start und mit etwas Gas geben findet auch der 4. Zylinder dazu. Zündkerzen habe ich schon erneuert, weißen Qualm nach dem Starten gibt es auch nicht, daher gehe ich nicht von einer defekten Zylinderkopfdichtung aus, wo soll ich noch nach dem Fehler suchen, bevor das Auto in die Sommerpause geht?


    Gruß

    Clemens

    Hallo!


    Seit ein paar Wochen springt unser Golf 1,8L mit Automatik warm sehr schlecht an, kalt ist alles bestens. Ein Wechsel des blauen Temperaturfühlers brachte keine Besserung, ebenso der Tausch der Lambdasonde. Man muss beim Warmstart Gas geben damit er anspringt, dann wirft er unverbrannten Sprit zum Auspuff raus. Ebenso hat man, wenn der Motor warm ist, den Eindruck, er sucht seinen Leerlauf, die Drehzahl schwankt dann, damit sich der Motor beim Anfahren verschluckt. Wo suche ich weiter? Als nächsten Schritt beabsichtige ich Zündkerzen und Kerzenkabel zu tauschen. Wer hatte so einen Fehler schon mal?


    Gruß


    Clemens

    Hallo wieder mal!


    Nein, noch ein Auto kaufen muss ich wirklich nicht, erst recht kein jüngeres! Zur Auswahl im Sommer stehen besagter Automatik-Golf, ein Golf1Cabrio und die T3-Pritsche. Ich denke 800kg zGG sollten alle 3 von denen eigentlich locker wegstecken, wobei das Cabrio ausfällt, denn es ist ein reines Schönwetterauto, eine AHK ist vorhanden. Die Pritsche als unser Bauauto ist ganz offensichtlich ein Lkw, ich weiß nicht, wie das Lkw-Sonntagsfahrverbot in anderen Ländern gehandhabt wird, hier ist privat ja mittlerweile erlaubt. Bleibt für alle Fälle unser kilometerfressender Alltagsautomatikgolf, der das halt schaffen müsste, ist schon klar dass im Anhängerbetrieb mit Benzin und nicht mit LPG gefahren wird. Ein Klappfix würde ja immer gehen, aber da kann ich mir gleich ein Zelt kaufen...


    Gruß


    Clemens

    Hallo noch einmal,


    die Bremse als innenbelüftete zu verbauen ist keine schlechte Idee, das kann ich machen.

    Ein Ölthermometer habe ich noch nicht, das sollte aber kein Problem darstellen, wo messe ich, an der Ölablassschraube oder am Ölfilterfuß?

    Sorge macht mir halt die Riesen-Silhouette eines Wohnwagens, der 1m höher als das Auto ist, weil ich denke Wind wiegt schwerer als Kilos. 40 fermacell-Platten auf einem normalen offenen Anhänger sind schwer, aber nicht groß. Das hat funktioniert, ich habe auch noch nie mit Wohnwagen testen können.

    Geplant sind ja auch keine Reisen wie Wales oder Schottland wo es auf einer Seit mit 18% hoch und auf der anderen Seite mit 23% wieder runter geht und das einspurig, sondern eher Angelegenheiten wie Wacken und Aufenthalte an der dänischen oder niederländischen Nordseeküste. Dort ist es glücklicherweise eben.

    Wenn alle Stricke reißen habe ich immer noch eine T3-Pritsche als Zugfahrzeug...


    Gruß

    Clemens

    Hallo,


    im kommenden Jahr hat unser T3-Joker nach 13 Jahren eine grundlegende Überarbeitung nötig, d. h. Camping damit fällt aus. Also muss ein Plan B. her. Ein Wohnwagen wäre toll. Für +/- 1500€ gibt es normale kleine Campingwagen in der 800kg-Liga. Schöner wäre ein eriba-touring als familia oder Pan, der ist 35cm flacher und hat auch den spitzen Bug, ich denke der ist dadurch leichter zu ziehen, allerdings sind dann ganz schnell 5000€ weg. Wie sind die Erfahrungen mit Automatik-Gölfen und Wohnwagen dahinter? Kann der das? Mit nur 3 Gängen?


    Gruß


    Clemens

    Ja, mein Golf soll noch halten so lange es geht. Das ist der um den es in diesem Thema geht. Hätte halt nie gedacht dass der so lange bleibt. In der Zwischenzeit hat man halt Teile gesammelt und festgestellt dass die Substanz des Autos sehr gut ist. Daher kommt die Initiative das doch mal alles vernünftig und / oder schön zu machen. Den anderen Golf mit NZ reichen wir an unseren Sohn zurück, der möchte den halt umbauen. Im Tausch dafür gibt es einen Scirocco 2...


    Gruß

    Clemens

    Hallo,


    Enthusiasmus hin oder her - die bisher verbauten Lautsprecher sind ein Provisorium, die genau wie der Rest des Autos eigentlich in 1 - 2 Wintern aufgebraucht werden sollten. Da klingt alles besser, da wette ich drum, aber das endgültige Ergebnis wird die Klangprobe bringen, davon werde ich sicher berichten.

    Folie, Kleber und die extra Plastikteile für die Türen sind bestellt, war heute bei VW an der Ersatzteiltheke.

    Dort habe ich auch 2 Halter für die Nebelleuchten bestellt. Ich überlege ob ich nicht direkt bei ebay einen fertigen Kabelsatz dafür bestellen soll.

    Eine andere Motorhaube geht am Samstag zum Lackierer, sie wird mattschwarz.


    Wie gesagt, erst muss der NZ durch den letzten TÜV vor dem ABF-Umbau, mein Sohn bekommt sein erstes Auto zurück...


    Wünsche noch einen schönen Abend


    Clemens

    Hallo mal wieder, es ist Zeit für ein Update!


    Da ich noch damit beschäftigt bin den NZ für den TÜV vorzubereiten, läuft der RP nicht weg und ich habe recherchiert. Morgen muss ich sowieso zum "Freundlichen", da bestelle ich die originale Folie für beide Türen (das mit den Müllsäcken habe ich probiert, aber keine guten Erfahrungen gemacht), ebenso die Halter für die Zusatzscheinwerfer. Bei e..y habe ich mir ein 13cm-component-System von clarion bestellt, das baue ich dann spätestens am Wochenende ein. Bremssättel vorne werden getauscht, dann muss noch ATF und Zahnriemen gemacht werden, dann können die nächsten Kilometer kommen...


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos!


    Gruß

    Clemens

    CO2Bonze : Na dann habe ich definitiv die falschen Halter erwischt, mal sehen ob es die richtigen Teile noch bei VW gibt, andererseits sieht das aus, als ob man das aus passendem Flachmaterial selber biegen kann. Falls gerade jemand ein Muster in der Nähe hat und mir mit ein paar Maßen weiter helfen kann? Aber ich denke, wenn die Stoßstange auf der Werkbank liegt kommt das mit Hilfe der von Dir verlinkten Bilder ganz von alleine...


    Danke und Gruß


    Clemens

    Hallo noch einmal,


    zu 1.: muss mal recherchieren, ein stinknormales 13cm-Component-System sollte doch funktionieren, oder?

    zu 2.: Das mit der Schaumstofffolie von VW hört sich gut an, da werde ich am Montag mal vorsprechen.

    zu 3.: Ich denke ich habe die Halter für NSW in der GL-Schürze erhalten, obwohl das eigentlich nicht mein Plan war, zum Zurückgeben ist es zu spät, dann muss ich die mal passend machen. Hat hier wer Bilder von der Befestigung der NSW an der CL-Stoßstange? Ich überlege, ob ich wirklich NSW oder vielleicht doch Fernscheinwerfer nehme, von denen hätte ich mehr Nutzen, andererseits wären gelbe Nebler doch eine optische Aufwertung, mal sehen...


    Gruß

    Clemens

    Hallo zusammen,


    bin ja selten hier, aber z. Zt. bereite ich mein Auto, das vor 7 Jahren schlappe 350€ gekostet hat und eigentlich nur ein Winterauto für mich als Käferfahrer sein sollte, zum 4. Mal für den TÜV vor. Der Käfer wurde durch den Golf abgelöst, und ist zuverlässig in Betrieb, sonst wäre ich ja öfter hier. Nun ergeben sich aber folgende Fragen:

    1. In Armaturenbrett und Türen ist irgendein grottenschlechtes Lautsprechersystem noch vom Vorgänger verbaut, ich möchte dieses Provisorium durch vernünftige Lautsprecher, die in die originalen Öffnungen passen, ablösen. Was empfehlt Ihr?

    2. Die Folie hinter den Türverkleidungen ist wohl hinüber, es läuft Wasser zwischen Türe und Verkleidung ins Auto. Welche Folie empfehlt Ihr? Die dicke Baufolie, die ich verwendet habe, war wohl nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt:(

    3. Habe mir gelbe Nebelscheinwerfer und originale Halter dafür gegönnt, weiß aber nicht, wie die Halter ans Auto kommen sollen. Hat jemand ein Bild für mich? Habe außerdem mal gehört dass Nebelscheinwerfer vorbereitet sind, irgendwo sollen Kabel liegen. Wo muss ich suchen?


    Das war's fürs Erste


    Gruß


    Clemens

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