E10 alles nicht so schlimm?

  • ich fahr seit august E85... im winter zwar nicht poor, da er echt scheiße angeht... aber mit nem einstellbaren benzindruck regler rennt er echt top... und der mehrverbrauch ist zwischen 1-2l ...je nach fahrweiße... also brauch ich bis zu 10L bei einem preis von 1.06€.
    da spart man immernoch... auch wenn er bei vollgas nach scheibenreiniger stingt xD

  • Zitat

    Trotzdem weigere ich mich E10 zu tanken, nicht weil ich angst um mein Auto habe ... , sondern weil ich diesen Mist nicht unterstützen möchte. Diese Bevormundung und Preistreiberei kotzt mich einfach an...


    Sehe ich genauso!


    Zitat

    b) der Mehrverbrauch im Verhältnis zum Preis macht E 10 teurer als Super +


    Das ist a) nicht bei Jedem so und b) hast du das mit mehreren Tankfüllungen verifizieren können, vor allem, OHNE es selbst getankt zu haben? Finde ich interessant ;)

  • War heute an der "JET" tanken für 1,53 €. Als ich an der Kasse war, habe ich Mal gefragt wegen E10 und Preisen. Folgende Auskunft:


    Bei "JET" wird seit Februar sowohl E5 als auch E10 angeboten und BEIDES zum GLEICHEN Preis. Das ist leider nicht überall der fall!


    Ich finde das voll in Ordnung! So ist nicht der Preis kauf- / tankentscheidend sondern die Überzeugung des Einzelnen. So sollte es sein, wenn schon E10 angeboten wird.

  • E10 ist einfach nur eine Masche um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen


    rechnn wir eiinfach mal:


    ein Auto verbraucht 8L E5 / 100km
    8+1L E10 / 100km


    das ist 1/8 mehr, wobei aber nur 1/5 mehr Ethanol beigemischt wird (ja und dafür auch nochmals 5% weniger Otto-Kraftstoff)


    sprich wir verbrennen nicht nur mehr Benzin sondern die 5% Ethanol obendrauf (diese rechnung ist nur grob im Kopf, aber viel ersparniss bleibt da sicher nicht)
    und die Produktion von dem Ethanol kostet schlließlich auch Geld, Rohstoffe und 3. Welt Länder produzieren nun Ethanol und hungern (ich weiß offiziell ist das verboten) aber Eier sollten angeblich ja auch dioxinfrei sein.......


    ein weiterer nebeneffekt ist, dass die Karre nichtmehr so gut geht wie vorher auf Grund des niedrigeren Brennwertes


  • Bist du zufällig Bildzeitungsleser? :D :]


    Rechnen wir doch mal richtig!
    Mit E10 im Vergleich zu E5 ergibt sich ein "Mehrverbrauch" (wenn man das überhaupt so nennen kann) von unter 2%.


    Zitat

    Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.


    Um mal bei deinem Beispiel mit 8L/100Km zu bleiben, da würde dann der "Mehrverbrauch" stolze 0,12L/100Km betragen...wow...wie soll man das bloß finanzieren ohne gleich hungern zu müssen!
    Wenn sich unterwegs die Windrichtung ändert oder du deine BummBumm-Endstufe einschaltest ist der Mehrverbrauch um vielfaches höher, schonmal drüber nachgedacht?


    Und warum sollte "die Karre nicht mehr so gut gehen"? Zum einen ist dieser winzige Schuss zusätzliches Ethanol im Vergleich zu E5 völlig Latte, das merkt der Motor gar nicht, und zum anderen fahren viele Turboumbauten und hochgezüchtete Motoren mit E85 weil sie nur damit die volle Leistung haben...auch da schonmal drüber nachgedacht warum das so sein könnte?...hab auch keine Lust das weiter zu erklären, nur soviel: glaubt doch bitte nicht allen Schwachsinn den euch die Medien erzählen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Jetzt muss ich wohl auch mal meinen Senf dazu geben.


    Da Ethanol eine höhere Klopffestigkeit hat, wäre es theoretisch möglich über die Zündwinkelverstellung einen optimalen Zundzeitpunkt einzustellen und somit den Wirkungsgrad zu erhöhen (geringerer Verbrauch), da aber die serienmäßigen Benzinfahrzeuge in ihrem Kennfeld auf den optimalen Zündzeitpunkt für Benzin oder Super eingestellt sind (Super Plus lass ich mal aussenvor), passiert das nicht, ausser man lässt sein Steuergerät auf einem Prüfstand anpassen. Also stellt sich ein geringfügig höherer Verbrauch ein. Diesen höheren Verbrauch kann man wahrscheinlich durch vorrausschauende Fahrweise kompensieren.
    Bei modernereren Fahrzeugen mit momentenbasierter Motorsteuerung würde man wahrscheinlich gar nichts merken, da bei denen der optimale Zündwinkel (Klopfgrenze) nur bei voller Momentenanforderung (Vollast) genutzt wird. Das ist übrigens das Gleiche, was bei Verwendung von diesen Premiumkraftstoffen passiert.


    Ich habe mich gerade nochmal belesen, das E10 wird auch nur mit 95Oktan verkauft, könnte aber aufgrund der Mischung etwas mehr sein ca. ROZ97. Das hängt aber von der Zusammensetzung der beigemischten Kraftstoffe und Zusatzstoffe ab.


    Das nächste ist, das Ethanol das Aluminium (wenn verbaut) in der Kraftstoffanlage schädigt (oxidiert). Betroffen sind häufig Motoren, die ein Kraftstoffrail aus Alu haben. Die Information habe ich direkt von einem Kollegen, der sich damit in der Forschung & Entwicklung bei VW beschäftigt.


    Trotzdem sollte jeder versuchen E10 zu boykottieren, da ichs schön finde wie den Politikern mal den Wind aus den Segeln genommen wird.


    Bei mir in der Gegend kostet E10 übrigens ganuso viel wie Super E5. So wie es eigentlich auch im gesamten bundesdeutschen Bereich hätte sein sollen.


    Und zum Glück habe ich gerade gehört, dass auch Shell wieder E5 anbieten wird.

  • Hier gibts bis auf paar vereinzelnte Ausnahmen meist immer noch kein E10, aber mir ist das auch ziemlich egal, ich werds aus prinzip boykottieren und Golfi kriegt wenns um Sprit geht eh schon immer Super+ von mir :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Wenn E10 zum gleichen Preis wie E5 angeboten wird, dann ist noch E5 in der Zapfsäule. Einfach mal den Tankwart fragen. :wink: Meistens haben die das System noch nicht umgestellt bekommen. Zumindest haben mir das 2 Tankwarte in einer Entfernung von 160 km so gesagt. Und die kennen sich garantiert nicht. :D

  • Zitat

    Wenn E10 zum gleichen Preis wie E5 angeboten wird, dann ist noch E5 in der Zapfsäule


    Hast du dir meinen letzten Post (mit Foto) durchgelesen?


    Bei JET in Gummersbach gibt es seit Febr. E10 (und da kommt auch E10 aus der Zapfe). Verkauft wird E10 und E5 zu gleichen Preisen. Und ich habe nachgefragt. :)

  • macht euch keine gedanken jungs, das problem löst sich gerade :D . nach aral hat jetzt auch shell e10 aus dem verkehr gezoegen und die restlichen tanken werdne auch noch folgen :D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...