mengenteiler defekt!welcher passt?

  • so nachdem ich nun wieder bissle geschraubt habe an meinem golf die ursache meines vollgas problems ist gefunden!der mengenteiler und die stauscheibe haben einen treffer weg!


    habe ja meinen golf auf 2.0-16v 9a(136ps) umgebaut aus dem passat!
    nun meine frage:
    welcher mengenteiler passt denn auf diesen motor?passen die mengenteiler vom pl/kr???weil die haben ja ne andere einspritzung!meine ist ja ke-motronic!vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen!?mfg

  • vom pl der ist identisch aber ob er geht weis i net am besten du besorgst dir wieder ein vom 9a!!!

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hmm das wenn so einfach wäre!der markt bietet im moment nicht viele mengenteiler vom 9a!deswegen ja die frage ob ein anderer passen könnte auf den 9a motor!??


    hmm bin am überlegen obs nur das poti sein könnte!?hab mal den wiederstand vom stauscheibenpoti gemessen und der beträgt 1000 milliohm - soweit ich weiss sollte der aber bei ca 740 milliohm liegen???


    das problem nur ich finde nirgends ein solches poti!die die ich finde sehn alle total anders aus!meines hat die teilenummer 3437 224 023 und hat vier schrauben und nen 3 poligen stecker ! die was ich finde haben aber nur 2 schraubanschlüsse! wer kann mir da helfen?

  • so ich kann endlich verkünden das mein golf mit einem schlag alles was an problemen da war weg ist - unruhiger leerlauf bei 2500 touren ist weg und das mein golf kein vollgas annimmt ist auch behoben!


    hatte heute mit einem schrotti telefoniert und ihm meine teilenummer vom mengenteiler gegeben um zu sehn ob er nen passenden da hat!als er mich zurück gerufen hatte fragte er mich gleich ob mein golf irgendwelche mucken macht und nicht richtig läuft!hmm seltsam woher er das weiss!?laut der teilenummer 0438 101 005 habe ich einen 1,8 liter 16v mengenteiler vom pl!


    er sagte mir auch gleich das dies in den meissten fällen zu grossen problemen führt da die mengenteiler zwar fast identisch sind aber trotzdem minimale unterschiede haben wegen ke-jetronic und ke-motronic einspritzung ist der innenaufbau dieses teils ein klein wenig anders im innenleben!


    er kennt ebenfalls viele 2.0 16v 9a umbauten und bei dem versuch kamen genau meine fehler die ich hatte bei den anderen umbauten auch zum vorschein!also lieber auf nummer sicher gehn und den mengenteiler mit der bosch nummer 0438 101 039 verbaun!seit heute nachmittag ist das ding verbaut und mein golf kann endlich sein wahres ich zeigen!er hat keine leerlaufschwankungen und man kann ihn endlich vollgas fahren !!! :) :) :) :) :) :)


    wer übrigens probleme hat mit der eintragung eines 9a motors demjenigen könnte ich da eventuell ein klein wenig helfen!habe ihn ohne probleme eingetragen bekommen!mfg und danke an alle die mich bei meiner fehlersuche unterstützt haben!

  • Servus


    Was ist denn genau Kaputt? Mengenteiler / Einspritzung / Stauscheibe?


    Evtl, kann ich helfen...


    Und nur um die Fakten zu klären:


    PL 1.8 16v KE Jetronik / MT o. WLR
    KR 1.8 16v K Jetronik / MT m. WLR


    9A 2.0 16v KE Motronik zumindest in den USA. Welche Einspritzng hat der Passat / Corrado? Müsste KE Jetr. sein oder...


    Die Mengenteiler von KR und PL sind verschieden und können nicht ohne weiteres getauscht werden.



    Was hast du denn bei Dir verbaut? Einen 9A mit ... K oder KE... Jetronic / Motronik?? :wink:



    Und bist du sicher das es der Mengenteiler ist, meistens liegt der Fehler nicht am Mengenteiler, sondern irgendwo anders... Nur als Gedanke - keine Kritik :wink:


    Greetz

  • hi eddy-one!nichts ist mehr kaputt - zum glück geht endlich alles :) ! der typ der mir den motor eingebaut hatte hat nen pl mengenteiler verbaut und heute hab ich erfahren das dieser nicht passen kann!und nun hab ich den richtigen mengenteiler eingebaut und nun funzt alles einwandfrei! :)

  • Das klingt gut, dann allzeit gute Fahrt...


    Welche Einspritzung fährst du denn??? KE Jetrinik oder?


    Kannst du was sagen zum Duell: 2.0 16v 136PS gegen 1.8 16v KR 139PS... sind ja nur 3PS bzw. ~200cm unterschied. Jetzt die Einspritzung mal außen vor gelassen, nur von der Leistung gesehn.


    Da fände ich Erfahrungen interessant ;)


    Greetz


  • hi eddi nur mal zur info den passi gab es auch als kr nur mit 136 ps warum auch immer vieleicht lag das an der längeren auspuffanlage????? ?(

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hmm dazu hab ich leider keinen vergleich welcher motor besser oder schlechter ist!hatte an meinem 2.0 16v 9a ja nur den mengenteiler vom 1,8 16v pl der ja folglicherweise nur fehler machte da er ja nich passt weil beide motoren vom prinzip ja gleich sind nur die einspritzung aber anders und deswegen passte der pl mengenteiler nicht auf den 9a - wurde mir so zumindest vom schrotti erklärt!


    der 9a von mir ist noch immer ke-motronic so gesehn ein serienmotor wo nur ne leichte schwungscheibe drinne ist und ne kleinere sport kupplung sowie nen gruppe A edelstahl ab kat!was das leistung bringt weiss ich nicht!???ich schätze mal so zwischen 140 und 145 ps sind evtl realistisch dadurch oder?


    vom beschleunigen her kann ich mich aber bis jetzt echt nicht beschweren!bin absolut zufrieden und total happy das das ding endlich läuft!da ich mit der materie 16v und motortechnik nur wenig auskenne und erst langsam dahinter komme wie das zeug funktioniert!zwei linke hände hab ich zum glück nicht und trau mir mittlerweile einiges zu was das selber schrauben angeht!


    immerhin hab ich das teil selber fertig gestellt und zum laufen gebracht so das er auch vernünftig läuft!der was mit dem umbau angefangen hatte hatte nach 4 monaten bauzeit keine lust mehr und ich stand allein da mit nur geringen kenntnissen um das auto zum laufen zu bringen!aber durch dieses forum hier habe ich enorm viel wissen bekommen und auch sehr viel hilfe erfahren die mir enorm weiter geholfen hat!


    mein vater ist zwar kfz-meister aber er lernte damals aufm golf 1 und das ist knapp 26-27 jahre her wo er in diesem beruf tätig war und seitdem hatte er nur noch mal ne glühbirne gewechselt und so nix mehr repariert und ist völlig raus aus der materie!also konnte er mir auch nur kaum bzw sehr wenig helfen!

  • der 9a kommt unten kräftiger raus!!! in verbindung mit ner kr brücke haste dann ne kleine waffe:-)

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • och ich find den jetzt schon als waffe(sicherlich gehts mit mehr ps noch schöner aber im moment reichts mir so auch schon :)!!bin heut gleich mal autobahn gedüst und die blicke warn schon ganz witzig als bei mir die nadel 250 angezeigt hatte - laut navi warns aber "eventuell echte 234 kmh" ob dieser wert stimmt weiss ich nicht 100% !? aber die blicke warn schon nicht schlecht als ich hintendrann geklebt bin an den neuen grossen autos die massig geld kosten und dann kommt ja nur ein golf 2 daher :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...