Tacho 935 auf 950 umbauen

  • Hallo, ich fahre eines von den 1.3l Motörchen (schäm) und mein Tacho hat Wegstreckenzahl 935. Die Tachoanzeige geht bis 200 und somit weiß jeder, was ich für eine Nähmaschine unter der Haube habe...


    Nun will ich aber entweder einen 220 oder einen 260er Tacho einbauen, um das Armaturenbrett etwas sportlicher zu gestalten. 220 oder gar 260 km/h sehen sehr sportlich aus, im Gegenzug zu den lahmen 200....auch wenn Ledergolfi nur knapp 160 schafft...


    Was muß ich beachten, was muß ich umbauen? Info: Ich habe die alte ZE noch drin, habe die blöde Uhr auf DZM umgebaut und den 935 Tacho original drin gelassen...


    Wenn ich mir ein komplettes KI hol, stimmt der Kilometerstand garantiert nicht überein. Wie kann ich den "zurechtschrauben", damit alles wieder paßt?


    Zum besseren Verständnis: Ich will nichts am Tachometer selbst umbauen/umlöten oder so, einfach nur plugnplay. 200er Tacho raus, notfalls KI etwas zerlegt wegen DZM, und entweder 220/260 KI ein oder 220/260 Tacho in KI eingebaut, mehr nicht! Also keine große OP auf dem Wohnzimmertisch...



    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du an einen 55Pser der eine 935 Kennzahl hat einen 950 Tacho hängst
    passen die angezeigten Geschwindigkeiten nicht mehr wegen der anderen Tachowelle.


    Weiss nicht ob man da ne Tachoangleichung machen kann, damit es dann passt.
    Einen 260er Tacho bei alter ZE hat aber nur der 16V gehabt mein ich.
    Da ist dann aber auch ein DZM bis 8000 drin. So hoch dreht der 1,3er auch nicht.
    Da kommen dann vorher die Ventile durch die Haube geflogen.....


    Wie man den KM Stand anpasst wird hier keiner posten - das wäre wohl gegen die Boardregeln ...

  • Wieso besorgst du dir nicht ein 220km/h Tacho und wechselst dann das Ziffernblatt aus? Also vom "neuen" 220km/h Tacho das Ziffernblatt abbauen und auf deinen "alten" 200km/h Tacho draufbauen, dann hättest die alte Wegstreckenzahl (935), somit also auch keine "Anzeigeprobleme" und auch deinen Original Kilometerstand.

  • Erstens traue ich mich nicht, die Nadel anzufassen, bei dem Alter ist die mürbe und bricht wie Zunder, und zweitens paßt dann die Nadelanzeige mit der aufgemalten Geschwindigkeit nicht... oder irre ich mich da?


    Ich würde schon gerne ein komplettes KI nehmen, und nur was am Getriebe machen. Ich hab gelesen, man muß nur ein anderes Tachoritzel reinschrauben. Welches denn?

  • Wenn schon denn schon, das 260Km/h-Teil sieht ja echt heiß aus. 220 hat doch fast jeder drin.


    Wenn ich nun so ein KI mit 260 auftreiben würde, mit DZM, welches Tachoritzel müßte dann in die Öffnung des Getriebes von meiner 1.3 l-Maschine rein oder würde das gar nicht so funktionieren?


    Am liebsten hätte ich: 260er KI mit DZM, oder nur den Tacho an sich, eingebaut und nur das Tachoritzel am Getriebe geändert... das wärs... ;)


    Gruß

  • Also ein 260er Tacho hätt ich auch noch hier liegen. 132680km drauf.


    Edit:


    Hier ein Bild:
    t65uuc8o.jpg


    Nochmal Edit:


    Gibt's nicht irgendwie so ne art "Übersetzungsritzel", also wo man irgendwo zwischenbaut und dadurch den Tacho angleichen kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von thei ()

  • Bild geht leider nicht...


    Fehler 404 - Dieses Bild wurde leider nicht gefunden
    Endweder sind Sie einem ungültigen Link gefolgt, oder das von Ihnen gesuchte Bild
    wurde bereits von unseren Servern entfernt.
    Der Grund für eine Löschung ist in der Regel eine abgelaufene Speicherzeit,
    oder ein gemeldeter Verstoß gegen unsere AGB.


    Wollen Sie vielleicht ein eigenes Bild hochladen?
    Das können Sie hier tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Sieht echt lecker aus... jetzt muß ich nur noch rausbekommen, was ich machen muß, damit der Tacho auch richtig anzeigt....


    Das Prob ist, bei uns gibts kaum eine Möglichkeit, die Tachoangleichung zu überprüfen, ohne blechen zu müssen.... :(


    Der ADAC ist auch nicht dauernd da....

  • Hm, also ich denk, die Auflösung vom Tacho ist bei alle gleich. Also wenn der Tacho auch eine Wegstreckenzahl von 935 hätte, würde er die richtige geschwindigkeit anzeigen, egal ob da jetzt 200km/h oder 260km/h drauf steht.

  • Also Ziffernblatt wechseln geht schonmal nicht, zeigt dann erst recht die falschen werte an!


    Man kann es höchstens versuchen den 1,3er mit 950iger WSZ zufahren! Dann mit nem Navi schauen ob die abweichungen wirklich so schlimm sind, wenn ja könnte man ggf. die tachonadel etwas versetzen, sollte eigentlich so gehen, zwar bisschen test-/und fummelarbeit, aber sollte machbar sein! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...