Kühlmittelstand Sensor

  • Mein Behälter hat 10 € gekostet - aus nem Corrado - 2 Strippen gezogen und fertig.


    Alles notwendige kann man auf meiner Lieblingsseite nachlesen



    Zitat

    Die Kühlmittelmangelanzeige ist ab Werk nur bei GTIs verbaut worden, GT Specials mit werksseitiger MFA haben diese genauso wie alle Benzin-CL/GL nicht angeschlossen. Trotzdem ist der entsprechende Chip auch in MFA-Kombiinstrumenten für RPs und sogar in Kombiinstrumenten mit lediglich Drehzahlmesser oder sogar denen mit der großen analogen Uhr integriert und kann somit auch bei kleineren Motoren angeschlossen werden. Das beruhigende Gefühl, zu jeder Zeit zu wissen, dass im Ausgleichsbehälter der Wasserstand stimmt, ist meiner Meinung nach den kleinen Zusatzaufwand wert. Zum sauberen Arbeiten wird allerdings ein Kabelentriegeler benötigt.
    Zunächst einmal muss der Kühlwasserausgleichsbehälter gegen einen mit Kühlmittelstandsgeber ausgetauscht werden (s. Bild). Als Ersatzteil gibt es nur noch Behälter mit diesem Geber, wenn ihr Glück hattet, wurde Euer Ausgleichsbehälter schon einmal getauscht und ihr habt schon den richtigen!
    An Stecker C an der ZE ist eine kleine Kabelbrücke. Diese Kabelbrücke gaukelt den Kombiinstrumenten einen vorhandenen Geber mit korrektem Kühlmittelstand vor. Brücke mit einem Kabelentriegler aus dem Steckgehäuse auswerfen, stattdessen dort ein blau/rotes und ein braunes 0,5mm²-Kabel anschließen und zu Pin 1 und 3 des Steckgehäuses -15- am Ausgleichsbehälter führen (überall Flachkontakte #3). Die Tüllen -16-, die das Eindringen von Wasser in die elektrischen Verbindungen verhindern sollen, werden mit den Leitungsverbindern auf die Kabel gecrimpt - entsprechend größere Verbinder nehmen.
    Die Kühlmittelmangelanzeige schlägt nur an, wenn der Motor läuft und mehrere Sekunden lang ein Kühlwassermangel festgestellt wurde (Stecker zum Testen einfach vom Ausgleichsbehälter abziehen).
    An dieser Stelle möchte ich einmal daran erinnern, welchen Service diese Anleitung darstellt. Ich habe bei meinem VW-Händler allein eine halbe Stunde darauf gewartet, dass er mir den passenden Stecker für den Kühlmittelmangelgeber verkaufen konnte. Im Ersatzteilprogramm ist er nicht gelistet und letztlich ist der Mitarbeiter dann mit meinem Ausgleichsbehälter in den Lagerraum gegangen und hat durchprobiert. *g*

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • der kabel mag zwar liegen bei jeden 2er, aber wenn der ausgleichsbehälter die funktion hat ist dieses drecks dingen auch angeschlossen. mein gl hatte zb den runden behälter und war bj 91, hatte aber die funktion nicht am behälter, da schlciht und einfach der steckplatz am behälter fehlte. der anderen gl ist bj ende 91 und hat auch keinen anschluss am behälter. mein gti ist ein 90er mpodeljahr und hat den runden behälter mit anschluss und es ist auch der stecker dran.


    was ich sagen wollte ist folgendes, ist vom werk aus ein behälter mit den anschluss verbaut, ist auch der stecker dran, sodas die warnanzeig wunderbar ihren dienst verrichten kann.



    edit: sinnvoll ist nicht nur diese funktion, viel sinnvoller finde ich die funktin mit der bremsflüssigkeit, da liegt auch bei jedem 2er der kabel, bei beiden gl´s war auch am AGB der bremsflüssigkeit der passende deckel drauf und somit auch angeschlossen. mein gti hatte das zb nicht, also habe ich mir einen solchen deckel besorgt und werde auch merken wenn die bremsflüssigkeit flöten geht, denn möchte nicht auf der bahn ins leere treten.


    nochmal edit: der anschluss sitzt am runden behälter wenn du vorm auto stehst links oben, eigentlich direkt neben dem deckel ganz oben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Den alten Behälter ( nicht die "Murmel" ) gibt es auch mit dem Geber (Der sitzt in der Vertiefung oben) , der Scirooco II hat die Kühlmittelmangelanzeige drin und der Behälter ist identisch.

  • Das Ding ist eingegossen, erkennbar nur am Anschluss für den Stecker am Gehäuse (der sitzt versteckt, unten ), bei der alten Version ist der Sensor austauschbar.

  • oben links am behälter siehst du den anschluss, der ist fest dran. also stecker drauf und fertig.


    1024_3964666138323230.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So weit oben?
    Da darf das Wasser ja keinen cm schanken...
    Und das tuts bei mir aber auf jeden Fall.
    Mal is es leicht unter MAX un am nächsten Tag wieder bissl über MAX
    (warum weiß ich nich.. vll Temperatur/Druck...)

  • evtl schwankt sie weil du mal leicht bergrunter stehst, am nächsten tag stehst du gerade oder berg auf.


    wenn der wagen warm ist steigt der wasser stand logischerweise, also immer nachschauen wenn der wagen kalt ist und dann sollte es genau zwischen min und max stehen.am besten auch immer an der selben stelle kontrolieren. ich mache es bei mir immer vor der garage, weil da weiss ich halt das der wagen immer gleich steht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Aber worauf ich raus wollte ist, dass er ja dann manchmal wohl blinken wird, wenn der Stand nur mal wieder relativ tief ist. Da wird ja kaum Toleranz sein.


    Naja, werds mir auf jedan Fall kaufen, sobald er wieder anständig läuft.
    Das hat momentan Priorität.


    Danke!

  • der wird erst blinken wenn deutilich zuwenig drin ist. als ich meine wapu gemacht habe, habe ich nur knapp 5liter rein bekommen obwohl es 6 sein müssten. also wagen gestartet damit die wapu es schön verteilt. es hat aber nix geblinkt, obwohl noch 1l zuwenig drin war und der behälter leer, also es muss schon etwas mehr als 1l fehlen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mein GTI hat das auch drin, aber spricht auch nicht an bei 0,5L weniger im Ausgleichsbehälter, mehr hatte seit dem Wechsel aber auch nimmer gefehlt :(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • hat mich auch gewundert, aber ist leider so. evtl spinnt ja auch mein sensor, aber glaube ich nicht.


    edit: da es bei nocheinen ist wo einiges fehlen kann ohne das was blinkt wird bei mri alles inordnugn sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...