Erstes ernstes Problem am Golf

  • Hallo zusammen,


    folgendes:


    An meinem GT, BJ. 87, Mkb GX trat heute früh folgendes Problem auf.


    Er läuft leicht unruhig im Standgas. Wenn ich Gas gebe röhrt er kurzzeitig komisch und zieht nicht, doch dann ca. 2 sekunden später zieht er völlig normal durch wie ich es von meinem GT gewohnt bin bis ich wieder vom Gas weg gehe.


    Das Problem tritt in jedem Gang auf zu jeder Drehzahl bei jeder Geschwindigkeit egal ob ich ihn mit 2000 oder mit 4000 Umdrehungen fahre.


    Es ist laufend da, ich kann zum beispiel beschleunigen (mit dem oben erwähnten kurzzeitigen stottern) auf sagen wir mal 100 kmh und 3000 umdrehungen, wenn ich die Geschw. halte spüre ich nichts, doch wenn ich kurz vom Gas gehe und wieder gas gebe dann röhrts wieder kurz ohne wirkliche beschleunigung und dann zieht er wieder ganz normal.


    Gestern Abend ist mir ein kleines Misgeschick passiert. Ich hab statt den dritten, den fünften Gang eingelegt und wollte Gas geben. Das hat natürlich nicht wirklich geklappt was ich natürlich gleich bemerkt habe...das es mit dem zusammen hängt ist doch eher unwahrscheinlich oder?


    Könnt ihr mir Helfen oder Tipps geben? Ich brauch doch mein Golf. :(


    Gruß Bunkersepp

  • Der GX hat laut meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" eine KE-Jetronic.


    Die Schläuche habe ich schon geprüft, sitzen alle da wo sie sein müssen...

  • Den GX gab es IMHO mit K UND KE-Jet?!


    Du hast statt 3. Gang den 5. rein? Was sollte da passieren, das ist mir auch scho passiert und dem Motor hats nix abgetan, weder meinem GX noch dem EV :)


    Andersrum dann villeicht eher bei ner gewissen Geschwindigkeit... :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Ja ich denke auch das kann man ausschließen.


    Hab mir die Sache jetzt mal etwas angeschaut.


    Habe die Zündkerzen gewechselt. Alle sahen gut aus, nur die Zweite von rechts war schwarz und leicht verölt was früher nie der fall war.


    Was mir ebenfalls Sorgen macht ist, das das Rohr vom Luftfilterkasten zu den Drosselklappen komplett verölt ist! Auch die Drosselklappen waren sehr verölt.


    Das ist Definitiv erst seit dem das Problem besteht.


    Achja, der Luftfilter ist absolut trocken!


    Was könnte den Golfi denn fehlen?


    Dieses Rohr mein ich, ziemlich veröllt darin!


    p1010102oo7.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Danke, also wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich eher sagen das die Zündkerze verrußt war.


    Nur ganz leicht Öl war dran, und das auch eher am Gewinde.

  • hi,
    wenn das ansaugrohr von innen verölt ist und die DK auch, dann wird die Kurbelwellenen-entlüftung wohl mehr öl als üblich in der entlüftung haben.
    Die entlüftung fängt beim Ventildeckel an und geht zum unteren Luftfilterkasten-deckel, nimm mal den schlauch am Ventildeckel ab, scbhau mal da rein wie es da aussieht mitz dem Öl. Und nimm mal den Öl-deckel ab, ist der mit bräunlichem schlamm versehen ? oder evntl. schon fast weißer/ beige`r schlamm ?
    Wenn ja, ist die Zylinderkopfdichtung defekt/undicht, könnte auch zu dem stottern schon fast führen.
    Wenn das ok ist, solltest du mal eine motoreinstellung machen, könnte sein das sich (da mengenteiler) die stauscheibe / Co einstellungen verstellt haben.
    Oder auch aber der Benzin-DRUCK stimmt nicht.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Hmm, dangeschön für deine Antwort shannen!


    Den Schlauch habe ich heute Mittag schon weg gehabt. Der sah eigentlich relativ trocken von innen aus.
    Und mit Motor Einstellung...ich denke mal so etwas bekomme ich nie hin.


    Ich denke mal das ich den Wagen Morgen zum VW-Händler bringen muss...so eine Scheiße! :(

  • hi,
    hm... und mit Brmsenreiniger mal alle sschläuche und verbindungen abgesprüht wenn er an ist ?? evntl. nur ne undichtigkeit. Durch den Bremsenreiniger würde er denn mit der drehzahl kurz auffallend noch gehen, wen du eine undichte stelle ansprühst.
    Da der mengenteiler NIE undicht sein darf nach von der stauscheibe bis zum Kolben :D .
    Für mich irgentwie ein Benzin/luftgemisch problem.
    LG


    PS: lass auch Prüfen wenn du zu vw musst: Fördermenge von Haupt und neben-pumpe, Einspritzdüsen öffnungsdruck.


    einstelldaten GX:
    -KE-jetronic 5,4 +- 0,2 BAR systemdruck,
    -CO gehalt Vol.% 0,75 +- 0,45
    -Leerlaufdrehzahl 900 +- 100 ,MIT DREHZAHLANHEBEUNG
    -Haltedruck nach 10 / 20 min. 2,6 / 2,4 BAR
    -Differenzdruck 5,05 +- 0,35 BAR
    - Stauscheibenstellung KE-Jetronic GX: 1,9mm +-0,15mm an der einspritzleitungen zugewandten seite. Zum Prüfen, motor warm fahren, zündung bei prüfung lahmlegen!Spannband und Gummi-Schlauch am Mengenteiler kpl. abnehmen ,anlasser ca.10sec. drehen lassen jetzt müssen die Stauscheiben-einstell-daten wie oben stimmen! wenn nicht, scheibe anheben und die feder darunter passend korrigieren. die scheibe darf anschliessen nicht an der wand streifen!

    3 Mal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Öööööhm, oke, vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich denke die bei VW werden schon wissen was sie prüfen müssen.


    Ich habe gerade nen Kumpel gefragt der is gelernter KFZ Mechaniker, der hat gemeint es könnte am Luftmengenmischer liegen.
    Kann das sein?


    Achja noch ne Frage, sollte heute noch gut 30 kilometer fahren...dürfte doch eigentlich nichts ausmachen oder?


    Einen schönen Gruß,
    Bunkersepp

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Hi,
    das was dein mechaniker meint ist das :


    - Stauscheibenstellung KE-Jetronic GX: 1,9mm +-0,15mm an der einspritzleitungen zugewandten seite.
    Zum Prüfen, motor warm fahren, zündung bei prüfung lahmlegen!Spannband und Gummi-Schlauch am Mengenteiler kpl. abnehmen ,anlasser ca.10sec. drehen lassen jetzt müssen die Stauscheiben-einstell-daten wie oben stimmen! wenn nicht, scheibe anheben und die feder darunter passend korrigieren. die scheibe darf anschliessen nicht an der wand streifen! :]


    Das kannst du in 5 min. herausfinden.Hört sich schlimm an, sind 4aber nur 4 arbeitschritte mit 5 min. :D


    Du kannst ruhig fahren, aber möglichst keine vollgas attacken wo es heftig ruckelt, das geht auf den antrieb(aber nur langfristig)
    LG

  • Hab grad nen Anruf vom VW Händler bekommen.


    Die Zündleitungen waren defekt.


    Preis, 220 €...88 € die Leitungen, rest Arbeitszeit... :(


    Naja, er läuft wieder. :)
    Um halb fünfe darf ich ihn holen.


    EDIT: So, hab den Golf jetzt geholt. Röhren tut der noch immer kurzzeitig beim Gas geben. Der Mechaniker meinte aber er sei nicht richtig auf allen Zylindern geloffen und die Zündung hat um 4 Grad nicht gestimmt. Ist das viel? Kenne mich da nicht aus.


    Jedenfalls hatt er mir das wieder eigestellt.


    Mit dem Röhren meint er würde sich immr beim Gasgeben kurzzeitig ein Rückstau irgendwo im Auspuffsystem bilden. Er meinte, entweder KAT, Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer . Er meinte das sich da irgendwelche Stoffe im System gelöst haben könnten.


    Endschalldämpfer ist recht neu (ATU Sportauspuff). Nur der Mittelschalldämpfer bröselt schon vor sich hin. Ich werde den die Woche mal wescheln. Vieleicht ist dann das Problem behoben.


    Noch eine Frage. Beim Teilehändler kostet der Mittelschalldämpfer um die 100 €.
    Bei Ebay findet man kaum einen über 30 €. Taugen die Dinger von Ebay was?


    Gruß Bunkersepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...