Mein GL(?!)

  • So, die Servolenkung ist nun drin, meine neuen Dämpfer sind leider noch nicht da, weßhalb ich das Fahrwerk noch nicht eingebaut habe...


    Meine rechte vordere Seite erhielt einen anderen Achsschenkel mit neuen Radlagern + neues Federbein, in der Hoffnung, dass sich die Stellung des Rades verbessert.
    Ein bischen was hat es wohl auch gebracht - aber der gewünschte "aha" Effekt blieb aus, somit geh ich mal davon aus, dass die Karosserie sich irgendwie verzogen hat oder der das Domgehäuse nicht grade steht.


    Ich bin am überlegen ob ich jetzt die Achsvermessung machen lasse, oder erst auf das Fahrwerk warte - lieber wärs mir jetzt..


    Naja bis auf diverse undichtigkeiten (Kühler und Ölverlust) ist soweit alles in Ordnung ;)



    Ps: Lenkung umbauen ist ne scheiss Arbeit, das Resultat lohnt sich zwar ungemein, nochmal würd ich sonnen Umbau allerdings nicht machen :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also das mit dem rechten Rad is schon merkwürdig.
    Steht das Rad senkrecht wenn du von vorne draufguckst?
    Haste mal die Länge der Querlenker gemessen? Nicht das du rechts einen vom 3er drin hast. Die sind länger.
    Das Radlagergehäuse müsste dann allerdings auch falsch sein.
    Ich würde mal alles R und L durchmessen und vergleichen.
    Nen Karosserieschaden würde ich ausschliessen. Dann müsste links ja alles weiter drinnen stehen, was es rechts zu weit raus steht.
    Ich tippe auf falsche Teile.

  • carbon - den Beitrag 2 Wochen früher - und ich hätt mir ne menge Arbeit, Frust und Stress ersparrt.


    War gestern morgen, nachdem die Servo drin war, zum groben Spur einstellen auf der Bühne bei nem Kollegen von mir, gleichzeitig habe ich auch den Achsschenkel gewechselt (hab ja immernoch nach nem Sündenbock für das raus stehende Rad gesucht).
    So, alles fertig, ab nach Hause - dann stand ich an ner Ampel, wollte links abbiegen und hörte nen lautes krachen... rechts ran gefahren - geguckt, nichts zu sehen.. Nach Hause gefahren, nochmal geguckt - immernoch nichts.. Heute nachmittag bin ich dann mal kurz in den Nachbarort gefahren - und beim wiederholten links Abbiegen ist es dann passiert - das gleiche Krachen, keinen Vorschub - Antriebswelle hat sich vom radseitigen Gelenk gelöst.
    Gleich mal den Pannendienst angerufen (nenn guter Kollege von mir), ab inne Werkstatt und den verdammten Fehler gesucht...
    Stunden vergingen, bis irgendwer dann auf die Idee kam die Querlenker zu vergleichen - und? Ja, rechts war der Falsche drin.


    Zu den Querlenkern -> die hatte ich trotz vieler Zweifel bei Ebay gekauft, weil der Shop mir versprochen hat, dass es sich um Febi Lenker handelt - bei dem Preis für beide Seiten mit Buchsen und Traggelenken konnte ich dann nicht nein sagen.


    Als die Lenker dann ankamen - grosse Verwunderung, es kamen 2 für links und einer für rechts an..
    Naja geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul.
    Das Wochenende nachdem die Lenker da waren, hatte ich sie eingebaut und auf der rechten Seite massive Probleme gehabt - ich habs mir damit erklärt, dass der alte Lenker ja verbogen war und wahrscheinlich irgendwas anderes noch defekt sein würde.
    Naja eingebaut, Spur angepasst - abgefahren...
    So ging es dann auch, bis zum Einbau der Servolenkung bzw. bis heute..


    Als dann feststand, dass der rechte Querlenker länger ist als der Linke, bin ich nach Hause gefahren und hab nen gebrauchten Querlenker aus meinem Schlachtgolf geholt - und tatsache, mit dem Einbau des anderen Lenkers haben sich all die Probleme erledigt.


    Jetzt ist nur das Fahren sehr schwammig, weil die Spur und die restliche Achsgeometrie absolut nicht mehr passen.. Hab den Wagen erstmal an der Werkstatt stehen gelassen und werde morgen bei nem Achsspezialisten hier vor Ort die Achse komplett vermessen und einstellen lassen - ich hoffe, wünsche und denke mir, dass danach mit der Geschichte endlich Ruhe ist.


    Ich hätt das Fahrwerk gerne vor der Achsvermessung eingebaut, aber leider sind noch nicht alle Teile für den Einbau da.
    Hauptsache ich kann erstmal wieder anständig fahren - der Rest ist mir vorerst egal.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • aaargh ich war zu spät :(
    Du hättest hartnäckiger nachfragen sollen in nem extra thread. Mir hätte das keine Ruhe gelassen. Das stand ja schon erheblich weiter draussen als das linke Rad und du hast das auch nur immer so beiläufig erwähnt^^
    Naja hätte, wäre, wenn, nu isses überstanden. Ich hoffe mal die ATW hat nix abbekommeni. Die wurde ja ordendlich "in die Länge gezogen" dabei :O


    Aber sowas passiert dir zumindest kein zweites mal.


    Immer nachfragen wieso, weshalb, warum...denn wer nicht fragt bleibt dumm :D

  • Ja, also ich hab den unpassenden Querlenker getauscht - die Antriebswelle gleich mit, hatte von dem geschlachtetem Gt Spezial zum Glück noch alles hier liegen, hab die Karre dann bis spät Abends wieder zusammen geschraubt und heute vormittag zur Achsvermessung gebracht (musste sowieso mal sein) - ja, auf jeden Fall ist jetzt wieder alles super - Spur und Sturz passen gut, fährt sich wieder normal (nur mit Servo halt :D)


    Bei der Sache hatte ich nur so viel Ruhe, weil ich davon ausgegangen bin, dass andere Teile auf der Seite auch noch beschädigt sind - hab ja am Wochenende bzw. während die Lenkung eingebaut wurde alles getauscht (Achsschenkel mit Radlager, Federbeine etc.) und es hat sich nix gebessert - daher wars schon ganz gut, dass das mit der Antriebswelle passiert is, so is das Problem ein für alle Mal behoben.


    Schade, hätte gerne das Fahrwerk vor der Vermessung eingbaut, wären 2 Fliegen mit einer Klappe gewesen, jetzt sinds doppelte Kosten...

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hoi,


    mal wieder nen kleines Update von mir :)


    Also in letzer Zeit ist nicht allzu viel passiert - nur mal nen undichten Wasserflansch und nen Öldruckschalter erneuert, meine 2 Zusatzscheinwerfer angeschlossen sonst nix wildes.


    Heute bin ich dann endlich mal dazu gekommen mein Fahrwerk einzubauen - einerseits gut, aber auf der anderen Seite habe ich fesstellen müssen, dass der Unterboden in miserablem Zustand ist.. Auf der Beifahrerseite machen sich bereits Durchrostungen bemerkbar, hinterm Tank rost, hinten am Heckblech rost, hinten an der C Säule wächst der Rost, am der Falz für die Fahrertürdichtung ist auch schon überall rost :(


    Schade eigentlich, aber ich hab langsam die Motivation verloren den Wagen weiter zu halten, daher werde ich mich jetzt nach nem Andern Umschauen und meinen jetzigen schlachten.
    Verkaufen geht nicht, sowas will ich keinem zumuten, ausserdem häng ich an dem Wagen und der ganzen Technik zu sehr, dass ich den in andere Hände geben würde!


    Mein nächster Golf 2 wird definitiv Rot und besitzt ein Schiebedach - ein paar Teile werde ich von meinem übernehmen und dann nochmal voll durchstarten ;)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hast du die felgen überarbeitet? ich hab die gleichen, meine sind aber vom streusalz angefressen (allwetterreifen und der vorbesitzer hat nicht an versiegeln gedacht)

  • Ja, die Felgen (2 davon) sind abgebeizt, grundiert, lackiert und haben 2 Schichten Klarlack und versiegelung bekommen - die anderen Beiden sind noch original - da löst sich der Lack auch bereits!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Beize kostet 10 €, vorher die Felgen vernünftig sauber und trocken machen. Danach die Oberfläche ein bischen anrauen mit 100er Papier. Danach mit Haftgrund und anschliessend halt der normale Lack.


    Materialpreis lag so bei gut 60 €, lackiert hab ich das selber mittm Kompressor.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • So,


    heute kam mal wieder ein bischen Spielerei bei mir an:


    DSC00173.JPG


    Das ist das Stellelement für die originale ZV, das benötigt wird um eine FFB anzuschliessen ^^


    Für alle die, die es nicht wissen:


    Die Originale ZV wird über die Fahrertür angesteuert, aber die Zentralverriegelung ist nicht in der Lage die Fahrertür auf und zu zu schliessen. Abhilfe schafft jenes Stellelement, da es einen pneumatischen Anschluss besitzt und somit auch die Fahrertür auf und zu geschlossen werden kann.


    Folgende Stellelemente sind kompatibel:


    - Audi 80 / 90 / 100
    - Passat 32b
    - Passat 35i
    - Seat Toledo


    Bei einigen kann es der Fall sein, dass die Zugstange angepasst werden muss, sollte aber kein Problem darstellen!


    Nach dem Einbau und Anpassung der Stange, muss nur noch ein Schlauch (man kann extra den harten pneumatikschlauch nehmen, oder normalen Unterdruckschlauch) bis in die Fahrertür gelegt werden. Diesen kann man auch mittels T-Stück von der Beifahrerseite abzwacken.


    Ich werde das Ventil in der Heckklappe stilllegen, da mein neues Heckklappenschloss nicht für Zv gedacht ist und das Stellelement nutzlos ist. Daher nehme ich dann den freien Schlauch der Heckklappe und hab meine Ruhe.



    Mittlerweile ist es mir auch gelungen (bzw, isses schon ein bischen her), die fehlende Türpappe im Austattungscode "49" aufzutreiben. Sobald diese eintrifft hab ich dann endlich alles einheitlich!


    Aktuelle Bilder gibts wenn ich den Bock mal wieder gewaschen hab !



    Nachtrag:


    So, hab grad meine alltägliche Stunde am Auto geschraubt und dabei erfolgreich meine ZV kastriert.
    Habe also das Stellelement aus der Heckklappe ausgebaut, und den Schlauch entfernt. An der rechten Rückleuchte, wo die Schläuche verteilt werden, habe ich das T-Stück, welches zur Tankklappe und zur Heckklappe geht entfernt und einfach durch einen normalen Schlauch ersetzt.


    Sobald nun meine Türpappe da ist, werd ich dann das Stellelement in die Fahrertür einbauen und den Schlauch von der Beifahrertür, mittels, dem nun übrigen, T-Stück, in die Fahrertür legen.


    Nebenbei habe ich noch den Fehler gefunden, der meine Heckscheibenheizung lahm gelegt hat (defektes Massekabel) - natürlich vorbildlich repariert, gesichert und auf Funktion überprüft ;)


    Zu guter Letzt hatte ich noch geplant mir so einen elektrischen Stellmotor in die Heckklappe einzubauen.
    Dann wollte ich einen Schalter ans Armaturenbrett setzen und zusätzlich könnte ich mit der angestrebten Funkfernbedienung diesen Motor ebenfalls betätigen - frei nach dem Motto "Zurück in die Zukunft" :D


    Was haltet ihr von der Idee?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Hoi,


    hab grade mal gedach, dass ich euch mal wieder über ein paar Neuerungen auf dem Laufendem halten könnte :D



    - Also, chronologisch gesehen habe ich zuletzt den kompletten Innenraum auseinander genommen um eine Waeco Funkfernbedienung einzubauen - mit dem Stellelement aus dem Audi 80 schliessen und öffnen nun alle Türen auf Knopfdruck, sehr feine Sache ;)


    In die Heckklappe habe ich einen Stellmotor zum öffnen eingebaut - dieser soll mit dem frei programmierbarem Port der Funkfernbedienung angeschlossen werden, allerdings konnt ich mich bisher noch nicht dazu bewegen alles anzuschliessen..



    - Dann habe ich endlich mal meine Kupplung erneuert - Anhand der Anleitung von der Autoschrauber Seite ist dies eigentlich kein grosser Akt. Ich hab komplett ohne Bühne gearbeitet und alles schön Zuhause in der Garage gemacht.
    Wenn man den Dreh (wörtlich gemeint) mit dem Getriebe erstmal raus hat, ist die ganze Angelegenheit in 2 Stunden erledigt :D


    Naja ganz reibungslos klappte es dann leider doch nicht:
    Eigentlich hatte ich vor das ATH Getriebe gegen ein AUG zu tauschen - doch als alles wieder zusammen war sprach das Ergebnis ganz klar gegen das AUG, da es scheinbar defekt war und das Getriebe ausser schönen Singgeräuschen nicht viel gebracht hat..
    Mit mieser Stimmung baute ich dann das ATH wieder ein.
    Scheinbar bin ich beim Einbau aber irgendwie gegen den Zündverteiler gestossen, denn dieser hatte sich verstellt. Der Wagen lief nach dem wieder zusammenbau sehr schlecht - nachdem ich dann die Mono getauscht, den blauen Tempgeber geprüft und das Steuergerät ausgebaut hatte, stellte sich dann heraus, dass der schlechte Lauf "nur" an der verstellten Zündung lag.


    - Seit heute läuft der Wagen also wieder top - was mich gleich dazu motivierte das, hier im Forum erstandene, Schiebedach einzubauen.
    Es handelt sich um eine Nachrüstlösung kurz gesagt -> ein GSHD.
    Zusammen mit Torsten (hier im Forum auch unter Bortor bekannt) nahmen wir den Einbau in die Hand. Natürlich war mir schon etwas komisch bei dem Gedanken daran ein Loch in mein Dach zu sägen - aber im Endeffekt hat alles ziemlich gut geklappt.
    Habe es nun eingeklebt und werde es die Nacht lang aushärten lassen - morgen baue ich dann alles wieder zusammen und setze in einem Zug dann gleich noch eine 16 V Antenne ein.


    Bilder vom fertigen Resultat folgen dann morgen bei Tageslicht ;)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...