Motorfragen

  • So jetzt mal ein bisschen Off-Topic :]


    Ein 5er Kombi wiegt ja auch 1,8t... Ich hatte mal einen 530i Touring mit 231PS als Leihwagen, der war auch recht träge... der brauchte 7,8sek 0-100km/h, da konnte ich mit meinem E36 323i mit 170PS ganz gut mithalten (8sek 0-100Km/h)
    Ich hatte eigentlich auch gedacht das der 5er mehr abgeht, als ich ihn dann aber getreten hab, war ich etwas enttäuscht.
    ... und nen 320 ist eh die reinste Drehorgel, der kommt nur schlecht vom Fleck.


    Und zum Thema Heckantrieb. Mein E36 hat eine abschaltbare Antischlupfkontrolle und Traktionshilfe. Wenn man die an hat passiert gar nichts. Auf Glatteis war es nichteinmal möglich Rosen zu drehen, aber wenn die abgeschaltet wurde, dann kann man ne Menge Spaß haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    Original von Herrmann


    was könnte man daran Tunen um da noch mehr Power rauszuholen was nicht allzuviel kostet und allzuviel arbeit ist? schwunscheibe tauschen, kanäle schleifen? hubraumvergrößerung? chip tuning?


    erstmal würde ich dir empfehlen sich mit dem Thema zu befassen, gibt genug Themen im Forum die sich mitn Motorumbau auf PF (GTI) PG (G60) oder PL (16V) beschäftigen...


    Nur Motor umbauen ist net, wenn Mama keine Angst haben soll,dass bei der nächsten Kontrolle das Auto stehen lassen muss. Dazu kommen halt Bremsanlage mit Achse, Elektronik, Tank usw.


    Nen Fremdmotor (anderer Hersteller) einzusetzen ist sogar noch aufwendiger.


    An deinen kannst du die "normalen" herkömmlichen Leistungssteigerungen machen:


    Nockenwelle
    Fächer
    Kopfbearbeitung
    (wie oben aufgezählt wurde)


    Dein Chiptuning bringt beim Saugmotor eh sehr wenig und dient bestenfalls bei stark veränderten Motor zur Abstimmung und Feintuning aber nicht beim originalen Motor zu
    einer spürbar besseren Leistung! Und der GX hat garkein Platz fürn Chip... ausser du legstn dir aufs Armaturenbrett oder so -> kein Steuergerät da KE-Jetronic.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • das man denn tank umbauen muss ist mir auch neu*g* schön das man immer alls wiederholen muss weils keiner lesen tut

  • mit Tank meine ich die Pumpen, je nach Motorisierung muss ja eine stärkere mit höheren Vorförderdruck rein usw.! Je nachdem was man machen will. Aber ich würde Herrmann echt erstmal raten, sich genaue gedanken zumachen was er eigentlich Leistungsmäßig haben möchte und wieviel er dafür ausgeben möchte... nen G60 ist das was mich momentan reize würde... und 160PS sprechen für sich, gerade im G2 :)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...