Motorwechsel 1,6l RF in 1,6l PN

  • hallo zusammen,


    bin neu bei euch - habe mir einen 1988 golf 2 memhis gekauft. mit einem 1,6l RF motor OHNE kat der motor hat nur 115.000 km gelaufen - trotzdem muss er einem PN weichen gegen der steuern. der rest des wagens ist in gutem bis sehr gutem zustand.


    nun meine frage, ich moechte nur den motor wechseln, passt dann das getriebe vom RF auch an den PN motor ?


    dank und gruss aus berlin
    Golf Berlin

  • Da der Rumpfmotor vom RF und PN beide IDENTISCH sind (sogar gleiche TN -> 027 103 101 C <-) würde ich mir gar nicht so die große Mühe machen, sondern NUR den KOPF vom PN auf den RF bauen:


    Vom PN alle Anbauteilen wie Luftfilter , Ansaugrohr, Unterdruckschläuche für die Aktivkohle Filtereinheit, Wasserschläuche vom Kopf, den Kabelbaum und das Steuergerät sowie die Abgasanlage bis vor den Mittelschalldämpfer (wegen Lambdasonde und KAT :) )


    Unterhalb der Zylinderkopfdichtung (die dann natürlich auch neu gemacht werden sollte *g* ) brauchst du überhaupt nichts ändern, Sogar die Benzinpumpe ist die selbe - was alles eine Menge Arbeit erspart und dir die 115tkm vom Rumpf erhält. ;)


    "schon" ist der RF ein PN ^^


    ab zum TÜV, PN eintragen lassen - und wenn du schon so fleißig beim Umbauen warst gleich nen KLR oder MiniKAT mit rein und schon fährst du mit Euro2 / D3 durch die Gegend...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • also ich hab nur den pn kabelbaum und gaser drauf geknallt... den rest komplett so gelassen wie es ist

  • @ jhassel & Golf 2 Tuner,


    vielen Dank fuer Eure Tipps - das klingt alles recht gut und wenn ich weniger machen muss - um so besser!


    Nochmal besten Dank


    Sollte noch was sein dann "Schrei" ich nochmal.


    Gruß Golf Berlin

  • Hallo ,
    würde es nicht reichen wenn man den vergaser (mit steuergerät und lamdasonde)vom pn auf den rf baut?
    die motoren sind doch gleich oder?
    ist nur die frage wie es mit dem eintragen aus sieht.(tüv)
    habe nämlich das gleiche vor.(meiner hat nur 62tkm runter und alles andere wäre schade um den motor)

  • Hallo zusammen,


    so der Umbau steht vor dem Abschluss - ein paar Verschleissteile noch und schon sollte alles wieder laufen.


    Nun zur Frage, wie mach ich das mit dem Eintragen ? Brauche ich dafür eine Kopie von PN Golf wegen des Motors oder wie läuft das ?


    Gruß und Dank
    Andreas

  • die motordaten (alle daten) vom rf und pn und ne briefkopie vom pn... ab zum tüv


    edit: hier die motordaten von www.doppel-wobber.de


    motorenrfpnde2.jpg



    und hier ne briefkopie von mir


    briefpnul7.jpg


    nochmal edit:


    das kleine bild anklicken dann kannst du den brief besser lesen und drucken


    k-KJzU1yV3.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...