Golf 2 Bj88

  • Hallo!


    Ich habe soeben für 650€ einen Golf 2 GL mit 1.8L 90PS Benzin erworben


    km Stand ist 180k.


    Könnt ihr mit allgemein Infos über den Typ nennen, besonders Motor?



    Der Himmel hängt hinten über den Rücksitzen etwas schlaff herunter, wie kann man das wieder schön festkriegen?


    Die Belüftungsstufen funktionieren teilweise nicht, das Gebläse lässt sich nicht mehr aussschlaten und auf Stufe 1+2 ändert sich nichts. Nur bei Stufe 3 kommt mehr Luft


    Der Vorbesitzer meinte, da sei eine Box defekt, wo verschiedene Widerstände drin sind.


    Wo sitzt diese Box, wo bekommt man diese neu?


    Hinten bei den Türen ( 4 Türer) dringt Wasser ein, da soll man einene Art ,,Folie'' neumachen, wo bekommt man die?


    Sonst läuft der Golf noch wie ein Uhrwerk, Rost ist auch in Grenzen



    TÜV wird vom Besitzer noch neu gemacht




    Gruß


    minibip


    edit: noch zu erwähnen , der Motor ist ein Einspritzer

    Einmal editiert, zuletzt von minibip ()

  • Erstmal viel Spaß mit dem Neuerwerb!


    Welcher Motor ist denn verbaut (MKB) ?
    Ich vermute mal RP, der ist sehr zuverlässig und sehr haltbar.
    Der MKB steht im Serviceheft und auf dem Aufkleber im Kofferraum.


    Den Himmel kann man meist mit Kleber wieder fesbekommen, oft ist das aber nur von vorübergehender Dauer. (Bei mir funktuioniert es jetzt seit einem halben Jahr)


    Bei dem Gebläse ist der Vorwiderstand defekt. Den gibt es neu bei VW für ca. 50 € oder man rapariert ihn selbst mit Ersatzteilen für ca. 1€ conrad.de
    Gebläse/Lüfter reperatur Golf 2 Jetta


    Die Türfolien bekommt man bei VW, muß sie dann aber noch selbst zuschneiden. Besser ein Folie aus dem Baumarkt holen, selbst zuschneiden und Geld sparen.


    Habe mich etwas kurz gefasst, da die Themen leicht über die Suche zu finden sind.

  • Hi,


    Willkommen im Golfclub. Alles zum Typ (GL) findest Du bei den Golf 2 Infos auf der Startseite. Der Motor ist entweder ein "GX" Multipoint Einspritzer oder ein "RP" Single Pointer . Beide sind relativ problemlos und halten bei etwas Wartung ewig.
    Mit 90 PS hast Du nen spritziges Auto mit akzeptablem Verbrauch.
    Zum Himmel habe ich jetzt keinen Spezialtip - außer einfach mit Klebstoff unterspritzen und andrücken..Bei der Lüftung ist der Vorwiderstand (regelt Stufe 1+2,) defekt. Das Teil sitzt direkt seitlich am Lüftermotor (Farbe grün mit Siemens,Bosch oder Telefunkenaufdruck) - ganz rechts unterm Armaturenbrett. Läßt sich ganz leicht tauschen. Was die hinteren Türen betrifft, nimm mal die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ab und schau ob die Folie darunter noch i.O. ist - wenn nicht neue ausm Baumarkt oder Klebeband über die Risse.
    MfG Sören

    Gruss Sören

  • schau mal im kofferaum, da klebt links (oder auch am abschlussblech) ein aufkleber mit allen daten. der selbe aufkleber ist auch im servicehefe, das im "geheimfach" undterm lenkrad ist. dort steht welcher motor, welches getriebe, welche ausstattungsmerkmale.
    ich schätze mal das ist ein RP, einspritzer. ist eigentlich ein guter motor (problemmotoren gibts beim golf 2 eigentlich keine)
    das mit dem himmel ist ein sauzeug. mein country hatte das gleiche problem, da hilft nur eins: himmel ausbauen (ACHTUNG: der ist aus pappe und bricht sehr leicht) und diese "folie" abmachen, dann dieses gelb/braune zeug runterkratzen und dann mit patex karftkleber classic(bis 110° hitzebeständig) wieder neu kleben...
    die folien in den türen kannst recht einfach tauschen. einfach verkleidung abbauen und die folie gegen eine originale (fals es die noch gibt) oder gegen eine vom bauhaus tauschen.
    anleitungen findest meist im forum, aber tipp: kauf dir das Jetzt helfe ich mir selbst.
    und das gebläse: das teil sollte irgendwo auf der beifahrerseite unter der verkleidung unterm handschufach sein



    oha, da warn 2 schneller mit tippen

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    Einmal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

  • Zitat

    Original von minibip
    Hinten bei den Türen ( 4 Türer) dringt Wasser ein, da soll man einene Art ,,Folie'' neumachen, wo bekommt man die?


    Hi, die Folie gibts bestimmt auch bei VW, aber das muss nicht. Einfach irgendeine recht dicke Folie besorgen. Notfalls nen Müllsack ;) Und Sprühkleber. Dann musst du die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung demontieren, darunter wirst du die alte Folie und ihr Problem sehen. Die schrumpft und löst sich dann von der Tür->Wasser dringt ein. Die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ist bestimmt unten feucht. Von der tropft es dann in den Innenraum.
    Wenn du den Kram ab hast, check auch mal die Ablauflöcher, die die Tür unten hat, dass da nicht Tonnen von Moder unten in der Tür leiegn und verstopfen.


    Wenn alles schön sauber, neue Folie zurechtschneiden und mit Sprühkleber auf die Tür kleben.


    Gruss,


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Die Türfolien sind schon lange bei VW entfallen ,da kann jetzt nur noch Türdichtmatten bestellen, die muss man sich dann zurechtschneiden, kosten ca. 7€ das Stück

  • Zitat

    Original von grafpaschn
    Die Türfolien sind schon lange bei VW entfallen ,da kann jetzt nur noch Türdichtmatten bestellen, die muss man sich dann zurechtschneiden, kosten ca. 7€ das Stück


    Stimmt, sind entfallen, aber die Dichtmatten werden von VW als gleichwertiger Ersatz angeboten. Baumarktfolie tut den gleichen Job für weniger € und zuschneiden muß man so oder so.

  • Nebst der Folie solltest du auch alle Wasserabläufe frei machen, einfach ein paar Wattestäbchen nehmen und unterhalb der Türkante sind an jedertür ein oder zwei kleine
    Löcher. Wenn die zu sind sammelt sich wasser in den Türen bis es irgendwann in dein Fahrzeug reinläuft.


    Auch vorne im Motorraum die Abläufe mal checken (bei geöffneter Motorhaube direkt am Kotflügelende zur Tür hin) die verstopfen auch gerne.


    Und natürlich falls du ein Schiebedach hast die SSD Abläufe nicht vergessen.


    Fahre selber einen RP Motor und bin super zufrieden (355.ooo km)




    Also viel spass und allzeit gute fahrt

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hallo!


    Danke für die schnellen Antworten...Ein Schiebedach hab meiner auch,


    Folgende Sonderausstattungen konnte ich feststellen:


    Zentralverriegelung
    Drehzahlmesser
    Wärmeschutzverglasung
    Elektrisch verstellbare Aussenspiegel
    Schiebedach




    Nächste Woche bekomme ich den Golf mit TÜV, dann werde ich ein paar Bilder machen , und diese reinsetzen



    Gruß


    minibip

  • Ich bins nochmal, ich las jetz immer dsa nur die 1+2 Stufe des gebläses nicht funktionieren (alle gleiche Lüfterleistung) und das bei 3 dann voll luft kommt


    bei mir siehts so aus:


    0,1,2 Immer gleich, immer etwas luft


    3 Voller Pulle Luft



    Komisch finde ich nur das sich das Gebläse nicht ausschalten lässt




    Wenn Wasser in den Türen war (Folie defekt), kann dadurch viel zusätzlicher Rost entstehen?



    Gruß


    minibip

  • kommt durch das gebläse im stand oder während der fahrt immer ein wenig luft ?


    während der fahrt kommt nämlich eigentlich immer etwas luft durch die lüftung auch auf schalterstellung 0
    es sei denn du schließt die kanäle an den lüftungsgittern.


    eigentlich hört man ja , wenn das auto steht - nur zündung an -motor aus , ob der lüfter läuft.




    zum rost in den türen, wenn die ablauflöcher in den türen frei sind dann läuft das wasser unten aus der tür eh wieder raus , so wie es sein soll. es wird im normalfall kein rost entstehen.
    durch die defekte türfolie entsteht auch kein rost denn die ist ja nur dafür da den innenraum vor feuchtigkeit zu schützen.


    wenn natürlich die ablauflöcher zu sind und die folie defekt und das wasser von der tür bis in den innenraum des golf´s fließt dann ist natürlich der innenraum meist unter den fußmatten
    feucht und da kann es dann auch mal rosten....

  • Hallo!


    Hab den Golf jetzt hier, Zustand ist schlechter als ich gedacht habe


    Es ist ein Golf GL Bj88 mit GX Motor


    Ein paar fragen habe ich jetzt :


    Ist es normal das die ZV sich nur über die Fahrertür bedienen lässt?


    Sind beide Spiegelgläser gleich? Der linke vergrößert bei mir mehr als der rechte


    Der Kofferraum schließt sich nicht, wenn ich die ZV betätige



    Gruß


    minibip

  • das die ZV nur über der fahrertür funktioniert ist normal. mit dem spiegel ist mir auch schon aufgefallen das der linke etwas mehr vergrössert, bei anderen 2er, nur bei mir ist es weder beim GTI noch beim GL so(oder es ist mir noch nicht aufgefallen ?( , denn bei anderen autos fallen mir immer sofort sachen auf die anderen nicht auffallen).


    mache mal ein paar bilder vom auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...