Schwimmt beim bremsen bei 180km/h

  • Servus, bin grade wieder mal bisi schneller über die AB gefahren also ein LKW mit 90 auf die linke spur kam. ich hatte ca 180 aufem tacho, hab schon fast ne vollbremsung gemacht und da ist mir aufgefallen das mein auto anfängt zu schwimmen er geht link recht so schlangenlinien halt.


    hat einer von euch ne idee was das sein kann? bremsen rundum neu.

  • Moin,
    meine Vermutung wären die Stoßdämpfer. Das diese gewechselt werden müssten.
    Werde meine auch wechseln und hab auch diese Symptome, wenn ich stark abbremse, das mein Golf nach links und rechts geht.


    MfG Recos

  • hab ein fk gewinde drin fast neu. bremskraftregler ha ist neu
    . und es ist wirklich nur bei hoher geschwindigkeit bei 140 oder 150 ist das nicht...

  • mein vater hat auch pirelli winterreifen auf seiner b-klasse und beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten (>160) passiert das gleiche wie bei dir... :rolleyes:

  • ok dann werden es wohl die reifen sein kann ich da was machen ? reklameation oder so? ich hab für die reifen 250€ gezahlt und so ein müll will ich nicht aufem auto haben vorallem nicht für so viel geld...


    also so ich das gefühl habe denke ich auch das es die reifen sind.

  • dann liegts vielleicht an der Kombination aus Gummimischung, Temperatur und Untergrund...


    ABER: welches Auto ohne ESD und sämtliche Stabilitätsprogramme reagiert NICHT so bei einer starken Bremsung mit hoher Geschwindigkeit?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • grade bei den aktuellen temperaturen und den weichen winterreifen ist das bremsen ein ganz anderes,als mit sommerreifen

  • mein alter RP, dann der KR, und zu guter letzt der NZ aber der ist ja nicht so schnell. ;)


    das sind meine ersten winterreifen( 185/60/14 maxxis). bin vorher immer sommer auf stahl im winter gefahren.
    im sommer hab ich 195/45/15 toyos da ist sowas nie passiert.

  • Ich glaube, wenn du zu deinem Reifenhändler gehst und ihm erzählst das dein Auto wegen den Reifen bei starkem Bremsen bei 180km/h schlingert und er den 18 Jahre alten Golf 2 sieht, wird er dir was anderes erzählen...


    Klar, ist natürlich trotzdem blöd. Vielleicht zeigt es auch einfach nur das das Golffahrwerk bei solchen "extrembelastungen" am ende des machbaren ist. Immerhin ist es Fahrwerkstechnik von vor 2 Jahrzehnten.
    Fk Gewinde hin oder her... Dann haste immer noch Sportschuhe ohne Schnürsenkel... :wink:

  • er ist 16. naja aber ich mein wenns mit anderen reifen geht und mit denen nur das problem da ist kann er mir erzählen was er will. die reifen sind scheisse... ich versuche die tage mal meine sommerreifen zu montieren und werds dann mal testen.


    wer ist noch der meinung das es die reifen sind?


    mit dem fahrwerk bin ich sehr zufrieden hätte natürlich lieber kein koni oder kw aber das kommt erst in einem jahr rein.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • das wird am warmen wetter liegen. die reifen werden extrem weich, vorallem wenn die reifen auf der bahn sich gut aufheitzen. dann kommt hinzu das du ein auto aus der steinzeit hast (nicht böse gemeint :wink: ) wo man sich keinerlei gedanken über sicherheits ausstattungs sachen gemacht hat.
    man merkt ja schon einen extremen unterschied zwischen meinen 91er golf und den 95er audi meines vaters. wenn du da bremst auf nassen untergrund fühlt man sich sicher, wobei ich beim golf angst bekomme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...