Hallo zusammen,
mein Name ist Christian, ich bin Generation Ü40, fahre schon seit dem Führerschein meist Polo und Golf der ersten beiden Generationen, ganz zu Anfang aber auch heckgetriebene Klassiker aus Bochum und Mailand. Vergaser, Schlepphebel und Ventile einstellen sind vertraute Dinge aus einer Zeit als Werkzeuge ausschließlich analog und meist aus Metall und Kunststoff waren.
Heute nutze ich mal die Gelegenheit, mein neues Gefährt vorzustellen. Auf der Suche nach einem gepflegten Golf 2 lief mir dieser Jetta über den Weg und überzeugte mit seinen Daten:
Erstbesitz, meist Garage
unfallfrei, nur paar kleine Gebrauchsspuren
120.000km, PN-Motor, 4S-Getriebe.
Auslieferung Ende 1990 nach Brandenburg, Zulassung aber schon mit DIN-Kennzeichen
Alle Dokumente und Schlüssel vorhanden, auch 1. Brief und Schein, da jetzt erstmalig abgemeldet.
Die Ausstattung ist eher schlicht, innen CL, Fahrersitz höheneinstellbar, Spiegel inneneinstellbar, Radio Beta3 mit Türlautsprechern. Kein SSD, keine EFH, ZV, Servo, Color oder Alufelgen. Immerhin 5 Stahlräder 6x14 mit 185/60-14.
Fällig waren bisher große Inspektion mit Zahnriemen + Rolle, Keilriemen , LiMa-Regler und ein paar Kleinteile. Der Auspuff will noch entklappert werden und das Schaltgestänge braucht neue Buchsen. Der Schaumstoff des Ansaugschlauches hat sich zersetzt und den Luftfilter zugestopft. Ersatz wird ein Kunststoffrohr aus einem neueren Fahrzeug sein. Ansonsten wie erwartet alles recht solide.
Die Fahrzeugurkunde vom Museum bestätigt alle Angaben in den Unterlagen bin hin zum ausliefernden Händler.
Plan ist, den Wagen in diesem Zustand zu erhalten, inzwischen sind gute Jettas auch schon selten zu finden.
Bevor jemand nach Bildern ruft, hier sind welche. Weitere folgen.
Gruß
JettaCL