Der Golf für Extreme

  • Kurzes Update:


    Das Ganze dauert jetzt zwar etwas länger als eigentlich geplant, dafür kann auch tatsächlich alles realisiert werden - habe einen Motorschaden..


    Gestern waren ein Freund und ich auf´m Schrottplatz, weil der kleine Schlauch zum Kühlwasserbehälter verstopft war..neuen Behälter plus Schlauch gekauft und verbaut, Wasser aufgefüllt, abgewartet bis alle Luft aus dem System war und losgefahren. Nach ca. 20km hörte sich dann der Motor etwas komisch an (nur beim Gasgeben, Wasseranzeige aber auf 90* und alles normal), auf einmal blinkte die Öllampe - auf den Standstreifen rollen lassen, 5min gewartet und Ölstand kontrolliert - stand auf ca. halb voll. Zur Sicherheit einen Liter draufgekippt und nochmal 10 min gewartet..dann war leider der Anlasser zu schwach und wir mussten auf einen Kollege mit Starterkit und Trailer warten..
    Als er da war, kurz überbrückt, alles schien gut. Die letzten 2km bis zur nächsten Raststätte sind wir dann mit nur 80km/h hinter ihm her gefahren, allerdings hörte er sich schon wieder sehr ungesund an.


    An der Raststätte haben wir dann nochmal Wasser aufgefüllt - ca. 1,5L waren schon wieder weg und haben dann mit offenem Kühlwasserbehälter-Deckel versucht zu starten - bei jeder Umdrehung, die der Motor durch den Anlasser gemacht hat, kam eine große Fontäne aus dem Behälter..


    Fazit: 6 Monate alte Zylinderkopfdichtung für umsonst einbauen lassen..aber dafür ist jetzt genug Zeit, um den Golf von Grund auf umzubauen..also kommen bald auch mehr Bilder und Berichte..


    So long, noch eine schöne Restwoche allen.

  • Nabend!


    Soo, jetzt geht´s wieder weiter, bzw. endlich richtig los.


    Als kurzer Nachtrag, weil ich es total vergessen hatte, noch ein paar Bilder vom Lackieren und der Lackierung an sich:


    lackierungbed6r3gwis.jpg



    ersteausfahrtd8g1hws2yu.jpg



    ersteausfahrtzpfxdelcy1.jpg



    ersteausfahrtp57kt8vfdm.jpg



    ersteausfahrt8svz3ouk76.jpg



    Möchte an der Stelle nochmal anmerken, dass es eine reine "Freiluft-Lackierung" war..es ging einfach nur darum, zu sehen, wie die Farbe(n) wirkt(en) und um die Rostbekämpfung (diese war absolut erfolgreich) - für das Projekt wird er selbstverständlich vernünftig und ordentlich lackiert.


    Hier noch ein (leider) schlechtes Bild von seiner vorerst letzten Fahrt..


    golfaufhngermijxzuqpsn.jpg



    Aktuelles: Habe vor einigen Tagen nochmal mit einem netten Herrn einer bekannten Fahrzeug-Prüforganisation mit 3 Buchstaben gesprochen, sowie mit einem durchaus kompetenten Angestellten einer Baumarktkette mit 3 Buchstaben und musste zu dem ernüchterndem Schluss kommen, dass die Kabine alleine, mit den Mindestmaßen und Mindestdämmung die nötig sind, um halbwegs darin übernachten zu können, ca. 400kg wiegen würde. Somit also viel zu schwer, ist ja "nur" ein Golf und kein T3..
    Also nochmal den Plan geändert - es wird jetzt "einfach" Golf mit Wohnwagen - klare Aufteilung: 2er wird sinnvoll mit allem, was bei extremen Wetter nötig ist (egal ob Klappspaten oder Rettungsdecke) bepackt und ausgerüstet, der Wohnwagen wird dem Wetter angepasst und gemütlich aufgebaut - dadurch fällt natürlich auch das Bett im Golf weg, kann es trotzdem jedem empfehlen, ist echt klasse, habe doch einige Nächte warm und trocken darin verbracht :)


    Wie es ab jetzt weiter geht: Dieses Wochenende fange ich an, den Innenraum auseinander zu nehmen oder seinen Umbau zu planen (hängt von meiner Arbeit ab). Werde dann jetzt regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich Bericht erstatten und das Ganze hier endlich mal am Laufen halten.


    Der geplante Reisetermin hat sich - logischer Weise - verschoben..habe jetzt 2019 auf 2020 gewählt, weil (laut Sternwarte) die Polarlichter alle 11 Jahre am stärksten sind, dann leicht abnehmen und wieder mehr werden - am Stärksten waren sie von 2010 auf 2011, somit müssten sie beim geplanten Reisetermin am 2.stärksten sein. Dazu kommt natürlich auch der finanzelle und zeitliche Aspekt..geht ja nicht alles "mal eben so".. :[  :wink:  


    Durch den Zylinderkopfschaden steht die Überlegung im Raum, den einfachen Saugdiesel ohne Turbo mit Automatik zu verbauen oder den einfachen Diesel aus dem 3er Golf mit Automatik (bei ca. 10-15 tausend Reise-km lohnt sich das dann wohl doch)..was haltet ihr davon? Zerlegt werden muss sowieso alles, sowohl Motor als auch Getriebe..


    Auch sonst bin ich natürlich über für Anregung und Kritik dankbar :)

  • Hey Reinke,


    habe den Thread hier irgendwie zum ersten Mal gesehen und gleich komplett verschlungen. Die Idee finde ich stark. Es geht nix über einen gepflegten Roadtrip :thumbup: Auf die Idee mit dem Bett werde ich mal zurück kommen. Wäre ja für das Treffen im Februar super! Hätte zwar keine Lust auf beschlagene Scheiben und Feuchtigkeit, aber das sollte man ja schnell im Griff haben.


    Das mit dem Wohnanhänger bietet sich natürlich an, und wo du doch schon die AHK hast sicher eine praktikable Lösung. Die Tarnfarbe finde ich aus persönlicher Affinität :D ziemlich cool. Etwas gleichmäßiger und ein nicht so knalliges grün und die Geschichte wäre hyper!


    Ich hoffe dass dein Traum und dein Plan in den nächsten 5 Jahren nicht im Sande verläuft, aber du bist ja nun auch schon länger dabei. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn ich einen Reisebericht lesen dürfte :)

  • Super Idee, bin gespannt wie sich das entwickelt! Solch ein Abenteuer würde ich auch mal gerne machen :D


    Zu den Motoren: Ich hab schon einige Erfahrungen mit den 1.6er Dieselmotoren und bin leider gespaltener Meinung.
    Vom Verbrauch, der Haltbarkeit und der simplen Technik sind die Motoren weltklasse, allerdings sind die Schwachpunkte ganz klar Kopfdichtung und Zylinderkopf, der gerne mal Risse bekommt, wenn er zu warm wird.
    Das Problem mit der Kopfdichtung, lässt sich durch eine Metalldichtung vom AAZ regeln, was vor einem solchen Trip in meinen Augen schon von Vorteil wäre.


    Wenn der Diesel günstig und robust mit wenig Fehlerquellen sein soll, würde ich gleich den 1,9er TD MKB: AAZ einbauen.
    Mit den 75PS kommt man geschmeidig voran, ein Schlachter kostet fast nichts und die laufen ohne Ende :)
    Ein TDI wäre auch eine Option, aber ich denke, dass bei einem Umbau mit soviel Gedöns (E-Gas, hydraulische Kupplung, usw) dann zu viele Fehlerquellen entstehen können und du willst ja reisen und nicht alle 200km basteln.


    Automatikgetriebe kann man dann ja auch gleich vom Golf übernehmen.



    Ich glaube ich schweife zu schnell ab.. Aufjedenfall noch viel Erfolg, ich bin echt gespannt! :)

  • wolfi64: freut mich, dass es dir gefällt :)
    Ja, das Grün sollte dunkler sein (auch laut Hersteller, war abrr dann RAL Tannengrün, dafür ein Sonderangebot..gleichmäßiger muss es auch sein, klar, aber war wie gesagt auch nur ein Test ;)
    Dankeschön - ja, werde mir Mühe geben, dass das Ziel auch erreichbar bleibt..das mit dem Reisebericht kriegen wir hin, werde dafür dann aber noch ne Homepage errichten (evt finden sich ja auch noch Sponsoren, die dort ihre Werbung platzieren und mir dafür das ein oder andere Teil finanzieren) ;)


    @halfpeter039: Na dann komm' doch einfach mit..genug Zeit wäre ja bis dahin ;)
    Falls sich noch ein/e Verrückte/r findet, die/der das Ganze so oder so ähnlich auch machen möchte, könnte man das auch gerne zusammen realisieren - hätte für alle Vorteile :)


    Hm okay..also wenn ich so einen Motor hätte und diese Metalldichtung einbauen würde, wäre Überhitzen dann trotzdem tatsächlich noch ein Thema?


    Okee..wenn du das sagst, vertraue ich dir da mal, kenne mich mit den Motoren gar nicht aus, hatte nur den 1.6er SD, der war halt unkaputtbar und sparsam..werde die Idee auf jeden Fall mal mit einplanen :)


    Warum abschweifen? Kann alles hier rein - lieber zu viel als zu wenig ;)


    golf2gl: Da habe ich noch gar keine Vorstellungen..was Kleines gar nicht mal unbedingt..1,3 Tonnen darf man laut Schein dran hängen..und das mit den 80km/h ist nicht tragisch ;)

  • Tolles Projekt!!


    80 km/h ist die Entdeckung der Langsamkeit ;) Die Geschwindigkeit finde ich gar nicht schlimm. Hätte nur Angst, dass ich zu oft stecken bleib da oben im Norden.So ganz ohne Allrad und dann doch auch kein Schwergewicht als Zugmaschine...


    Aber dennoch schönes Projekt! Hatte auch schon den Hirnfurz mir nen Caddy oder ähnliches einzurichten;-)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...