Probleme mit Anlasser / Video

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Anlassen.
    Ich dreh den Zündschlüssel der Anlasser dreht kurz und hört dann auf...so als ob die Batterie leer ist.
    Das mach ich dann noch zwei drei mal und er springt dann doch super an, Batterie hat also doch genug Power.


    Es gibt Tage da springt er immer an und Tage da will er gar nicht^^
    Hier mal ein kurzes Video das das Problem aufzeigt.
    http://www.youtube.com/watch?v=NfBxXN0Swr0


    Was könnte das sein ?

  • War bei mir genau das gleiche Symptom!
    Ich hab dann nicht lang gefackelt, ihn ausgebaut und komplett überholen lassen.
    Nun läuft er wieder wunderbar und springt astrein an :wink:
    Was jetzt genau dran war kann ich dir gar nicht mal sagen.

  • Hey,


    also ich hatte das selbe Problem und schließe mich meinem Vorredner / Vorschreiber an


    ausbauen und Überholen lassen. Sonst stehste wie ich da, denn bei mir lief garnichts mehr :wacko:


    Gruß Kladdi RP



  • Wieso machen lasen das ist ein Anlasser aufmachen zerlegen reinigen .


    Teile prüfen und wieder Defekte teile tauschen und wieder zusammen bauen.

  • Und vorallem sollte der Aschenbecher mal geleert werden 8) vielleicht bringt das ja was :D
    sorry konnte ich mir nicht verkneifen :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Über Sinn und Unsinn eines Holzgas BHKW´s mit einem Golf 2 Motor kann man streiten......
    .....über einen getunten Golf aber ebenfalls :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schau mal nach, am besten mit einem Helfer, ob an Klemme 50 am Starter überhaupt Spannung anliegt, wenn du oder jemand anders startet.
    Wenn da nichts ist, deutet das ja eher auf einen Zündanlassschalter hin.


    Aber ACHTUNG, dass du nicht mit der Kleidung oder den Haaren wo reingezogen wirst, wenn der Motor dreht!
    Ach ja, und beim Starten fließen ca. 200Ampere über die +Leitung zum Starter also auch hier aufpassen.

  • scheint sogar die gleiche farbe wie mein gl zu haben. das zerlegen des anlassers ist recht simpel, man wird sich wundern wieviel dreck aus fett und kohlenabrieb sich ansammelt und verharzt. der kohlenabrieb ist leitend und kann den kollektor des ankers beeinträchtigen. ich säge die zwischenräume mit einem angeschliffenen sägeblatt frei. danach den kollektor mit ganz feinem schleifpapier abziehen.
    alles akribisch reinigen, mit benzin auswaschen. besonders die lager, das ritzel und den kern des magnetschalters ....... alles neu fetten.
    die kohlen mit erneuern, dann funktioniert er wieder.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ja wenn er aber schreibt, dass der Anlasser neu reingekommen ist, dann würde ich doch eher darauf setzten, dass vom ZAS schon nicht auf 50 durchgeschalten wird, als dass der neue Starter defekt ist. Zur Not kann man den ja überbrücken undm muss ihn nicht gleich ganz rausnehmen.
    Der Link von Mertin ist da genau das passende.

  • Ich tippe mal ziemlich sicher auf das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser . Das korrodiert oft komplett durch, aber dazu muss der Anlasser raus. Ich hatte damals genau die gleichen Symptome.


    "neu" habe ich überlesen - sorry

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • ich würde mal gucken wieviel strom auf der batterie ist die kontackte an der batterie mal sauber machen ...


    hatte das auch mal ne zeit lang einmal an die pol-klammern sauber gemacht und es ging wieder ...


    ansonnsten mal die kabel zum anlasser hin prüfen auf spanungsverlust vilt mal ein zusatzkabel zu der masse legen ...


    wenn der anlasser neu ist kann es ja nicht mehr so viel sein ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...