87`er Golf 2 GT

  • Tja, leider eine Stelle, an der fast alle Golf 2 irgendwann rosten. Bei mir war es deutlich kleiner, musste aber geschweisst werden. Bei Dir muß auf jeden Fall erstmal alles raus, was vom Rost befallen ist. Dann musst Du Dir wohl selbst ein passendes Blech zurechtschneiden oder bei einem 2er vom Schrott abflexen.

  • Na das hört sich mal sch.. an.
    Da dieses schöne Loch über beide Teile geht X(
    heist das also Seitenteil und Heckteil ausflexen und ersatz vom schrott rein.

  • Auf jeden Fall eine Stelle, an der es sich schlecht arbeiten lässt, da der Hohlraum an der Seite ja praktisch kaum zugänglich ist. Ich würde erstmal sehen, wie weit der Rostbefall geht. Könnte ja auch mal einen Unfall gehabt haben dort und es geht noch viel weiter. Ich hatte mal eine Delle an der Seite, aber da man es von innen ja nicht ausbeulen kann, blieb mir nichts anderes übrig, als da zu Spachteln. Bei Dir ist aber wohl kaum noch Subastanz vorhanden. Dein Vorbesitzer hat sich wahrscheinlich gedacht: aus den Augen, aus dem Sinn :pinch: Und hat das Problem schön nach Politikerart an den Nachfolger weitergereicht.

  • Der Rostbefall geht ca. 5cm von der Naht die Heckblech und Seite verbindet in alle richtungen.
    Wie sieht das den mit dem entdeckten Wundermittel RostDelete aus könnte man damit nicht das ganze
    Gemetzel einschmieren und arbeiten lassen oder eher schlecht ?(

  • Irgend ein Roststopper, wie auch immer der heissen mag, wird dir hier nicht helfen. Da fehlt ja einfach schon Material!
    Um das richtig zu machen muss der vom Rost befallene Bereich rausgetrennt und durch neue Bleche ersetzt werden. Hier tendiere ich persönlich zu Reperaturblechen an Stelle von herausgetrennten Teilen. Diese sind i.d.R ja auchschon angegriffen.


    Es gibt aber auch noch die 100% Pfuschmethode!
    Roststopper drauf, den Bereich mit GFK verschließen und anschließend Farbe drauf. Hält zwar nur von 12h bis Mittag ist aber schön billig :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • @ octirolf
    Hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst mit den Rep blechen. Frage ist wenn ich mir nen Blech für´s Heck
    hole ist das ja der komplette Arsch ,hatte mir hier auch schon einige methoden durchgelesen das man nur den unteren
    Teil des Bleches raustrennen kann (hat damit schon jemand langfristige erfahrungen)
    Dann gibt es immer noch das problem mit dem Seitenteil.
    Er wurde zum fahren gebaut, tut mir richtig weh wenn ich sehe wie er da so rumsteht ;( .
    Muß die ganze Zeit mit der Familienkutsche zur Arbeit.

  • Du musst nicht das komplette Heckblech als Reperaturblech kaufen, da gibt's auch das Unterteil einzeln.
    Hier z.B.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    wenn du mit karosserieblechen, schleifhexe und schweißgerät umgehen kannst ist das ne aufwärmübung :thumbup:

    Aufwärmübung nett gesagt :D


    @ octirolf


    Das teil sieht ja mal gut aus wird es wohl auch werden.
    Wie ist die Quali von diesen Blechen? Hatte mal den Fehler begangen und mir Spurstangenköpfe
    von ATP eingebaut und nach nem halben Jahr waren die kompl. durch :[

  • Hi,


    die olle Roststelle kenne ich sehr gut! :cursing: Genau dort hatte mein Golf Carat auch den Gammel, allerdings war es bei mir auf der rechten Seite schlimmer.
    photo-2041-3baf0159.jpg photo-2042-2684d6f8.jpg
    Bei mir saß der Rost eher unterhalb und ich musste mir aus einem übriggebliebenen Blech etwas für das weggerostete Teil vom Innenblech zurechtdengeln. Es war eine Fummelei aber es hat sich gelohnt. :wink:


    photo-2037-5adb7602.jpg


    Weitere Bilder der Reparatur und etwas Text dazu sind in meinem Profil abgelegt, ihr dürft gerne vorbeischauen. :rolleyes:


    Bist du sicher das die andere Seite bei dir in Ordnung ist? Meistens ist es dort auch schon am rosten. Ich habe damals alles großzügig abgetrennt und bin froh drum weil ich so auch bereits leicht angerostete Stellen mit beseitigt habe.Falls du dich entschließen solltest das Heckblech unterhalb der Stoßstange doch zu tauschen würde ich das vorhandene Blech unterhalb der Sicke abtrennen (siehe Foto) und das Ersatzblech dann etwas überlappen lassen, so das die Nahtstelle dann in der Sicke liegt. Das läßt sich dann gut anschweissen und man kann eventuelle Unebenheiten leicht mit Spachtel ausgleichen. Im Endeffekt verschwindet die Nahtstelle dann sowieso in der Sicke hinter der Stoßstange. Vom Kauf von Reparaturblechen für die unteren Seitenteile kann ich nur abraten. Die Mistdinger ersetzen nämlich nur das Aussenblech und das Material hört genau an der Stelle, an der die Bleche aneinandergepunktet werden auf :wacko: . Dir fehlt dann also genau das Material am Übergang was eigentlich immer zuerst wegrostet (wie bei dir). Falls der Rost noch nicht durch ist, kann es allerdings grade so klappen, bei deinem Rostloch allerdings nicht mehr. Ich hatte damals Glück und habe ein Stück von einem originalen rechten Seitenteil in der Bucht geschossen. Da ist dann alles dran was du brauchst. :]
    Ansonsten hilft wirklich nur der Gang mit der Flex zum Schrotti. |( Das nervigste fand ich damals das aufbohren der Schweißpunkte. Naja, wenn man es ordentlich haben will muß man halt in den sauren Apfel beißen. Wenn man alle Teile zusammen hat, kann das aber an einem Wochenende klappen (ohne Lackieren). Also, nicht den Kopf hängen lassen, es ist machbar.
    Viele Grüße, Guido

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...