Mein 32B - und wieder Golf

  • Danke VR6 cruiser. werd mich mal umschaun.


    Ich hatte vor, das da nur Felgen drauf zu machen, die im prospekt waren.
    Besser hätts nicht laufen können, ein bisschen Patina ist nicht schlimm, auch der GTI ist nicht (ganz) perfekt. ;)


    Der vorbesitzer hat noch nen rp mit 300tkm rumstehen. den will er seinem kumpel schenken, der hat sich aber noch nicht gemeldet. Wenn der ihn nicht will, ruft er mich an :D
    Das wäre dann die krönung ;)
    brauch ja sowieso noch nen Winterschlittn :)

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Sehn wirklich Top aus die Felgen, und dann noch fürn Päckchen Kaffee.. :]
    Ich komm die Woche mal zum Begutachten vorbei ! :thumbup:

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Federn des GTI besser die Höhe über einen längeren Zeitraum halten, weil sie von Werk eine steilere Kennlinie haben, also eher eine progressive Abstimmung. Die Moda Federn sind ja doch schon erheblich weicher, sodass die auch mehr ausleiern bzw. nachgeben. Mir ist auch aufgefallen, dass GTI Federn korrosionsbeständiger sind als Serienfedern, das könnte ggf. an der Legierung liegen. Hatte bei Serienfahrzeugen schon oft gebrochene Federn, beim GTI noch nie. Kann aber auch Zufall sein.


    Mit den Felgen das finde ich interessant, mein Modell 89 GTI hatte damals noch die 13" verbaut mit den Kunststoffringen. Das Fahrzeug war 100% original und 7/88 zugelassen jedoch komplett ohne Sonderausstattungen und in weiß. Der hatte nichtmal Intervallscheibwischer, da musste ich ne Sperre aus dem Hebel nehmen um das zu aktivieren.

  • Okay,


    aber der GTI hat definitiv ein Golf 3 Fahrwerk.
    Naja, das bleibt drin und fertig. Der liegt ganz gut auf der Straße.
    Tiefer legen kommt eh nicht in die Tüte, es darf auch noch ein GTI geben, der noch nicht tiefer ist :wink:


    patrick8549:
    In dem GTI Prospekt von Januar 89 ist der GTI auch noch mit den 13" Felgen drin, die mit den geriffelten Ringen, wie beim GT/GTD.
    Im "So wirds gemacht" Buch steht, das ab 8/88 auch der 8V 14" Felgen hat.
    Leider kann niemand konkret sagen welche wie lang verbaut wurden.
    Aber das ist nicht Schlimm, die Avus sind auch im Prospekt (sonst hätt ich sie wieder vertickt) und die Prägung passt auch :thumbup:


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ist ein toller Wagen den du da an Land gezogen hast, da kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Ich habe meinen damals zugunsten eines G60 weg getan, darüber ärgere ich mich noch heute. Der GTI hatte aufgrund seines geringen Gewichts und der kurzen Übersetzung erheblich mehr Spass gemacht als der G60. Vor allem weil er auch keine Servo und nichts weiteres an Ausstattung drinne hatte. Das war einfach GTI-Fahrspass pur und bis 180 km/h absolut gut im Sprint.
    Hmm, wenn ich so einen nochmal finden würde.... wenn er verkauft wird sag bescheid. :love:

  • Danke :)


    Bin auch zufrieden damit, auch wenns nicht geplant war, aber so ists ja oft im Leben :thumbup:


    Mein GTI ist auch nackig, keine Servo, keine Zentral und kein Schiebedach.
    Die Kleinigkeiten machens aber.
    Abschließbares Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung.


    Letztens sagt mein Bruder so. "hast du nen abblendbaren Innenspiegel?"
    Hab gedacht, er will mich auf den Arm nehmen, aber da ist tatsächlich son Hebelchen dran.
    Wusste gar nicht, dass es das am Golf II überhaupt gibt :]


    Ich kann bald ne Liste mit Namen von Leuten erstellen, die mir gesagt haben:
    "Wenn du den verkaufst, meld dich bei mir"


    Der GTI ist erstmal nicht verkäuflich, ich hab mir das H rechts auf dem Nummernschild vorgenommen!


    Das einzige, was mich hier von dem GTI irgendwann vielleicht mal trennen kann, ist ein Passat 32B 5 Zylinder Fließheck.


    Es gibt noch was neues:
    Ich werde das Gamma II Radio noch wegschicken und hoffentlich reparieren lassen.
    Das Gamma III muss schleunigst raus, das gabs ja erst ab MJ 90 :thumbup:


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • So,


    es gibt mal wieder kleine Neuigkeiten.


    1. Das Gamma II Radio habe ich weggeschickt an ein Forenmitglied und ich bete, dass es zu retten ist! Das Gamma III muss schleunigst wieder raus,
    Drückt mir die Daumen. Notfalls muss ich mir ein anderes Gamma II kaufen... PN wer eins hat!
    2. Zur Zeit muss der GTI leider morgens Kurzstrecken fahren, noch 3 Wochen, dann erst mal nicht mehr bis März, ab dann fahr ich täglich knapp 60km.
    Da ich ihn aber nicht trete, liegt der Verbrauch bei 7,7l.
    trotz kaltem Motor im Stadtverkehr
    3. Bin ich gerade am überlegen, ob ich nach dem Winter, wenn ich frischen TÜV hab ein Classic Gutachten machen lasse. Spätestens wenn mir einer reinfährt, zalht sich das aus (man stickt ja nie drin)
    Hab mich schon ein bisschen schlau gemacht darüber, soll so 2-300€ kosten. Aber erst nach dem TÜV


    Und es gibt wieder nen neuen Golf Fahrer bzw Fahrerin. Meine Schwester ist ab sofort in nem Golf 3 Rolling Stones unterwegs :thumbup:

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was für ein Gutachten willst denn machen lassen ? Es gibt wohl verschiedene Ausbaustufen.
    Ich habe für meinem silbernen eine Classic Data Bewertung erstellen lassen.
    Ergebnis war der Top Wert von einer glatten 2.0. Mehr geht nicht laut Prüfer für einen gebrauchten Youngtimer.
    Glatt 1 ginge wohl nur für einen seltenen Oldtimer, der noch neu ist. :D


    Naja gut war nicht der Riesenwert für mein Auto aber ein Golf 2 ist ja kein alter Porsche 911 Targa.
    Hat mich um die 100€ gekostet und nach einigen Wochen kam Post.
    Wie weit, daß bei der Versicherung zieht im Schadensfall weiss ich nicht - will ich aber auch nicht testen. :wink:


  • Hallo Vespa1993 !


    Wenn ich Dich richtig verstehe,geht es Dir um die GTI original Höhe ?


    Mein orig. CL ( 95 tkm ) hat den Abstand Boden -> Scheinwerferunterkante von ca. 53 cm .


    53 cm - 15 mm ( orig . GTI-Federn ) = 51,5 cm


    Alpinweisse Grüsse M.

  • Jepp, mir gings um die Höhe.
    Ich hab aber vom Radlauf aus gemessen.
    Da ich aber den 1H0 Kleber entdeckt habe, kann ich ja sicher sein, dass es ein Golf 3 Fahrwerk ist.
    Ist noch relativ straff und er liegt sehr gut, also bleibts erstmal drinne ;)


    Trotzdem danke, dass du nachgemessen hast, ich versuch morgen ach mal an der Scheinwerferunterkante zu messen.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • So Leuts, es gibt was neues.


    Habe heute den Anlasser an einem Golf III gewechselt, lief gut, ist aber ein bisschen verstecketer als beim 2er.
    Ölwechsel und nen neuen Ölfilter hat der 3er auch gleich mitbekommen.


    Den Anlasser hab ich beim Schrotti für 30€ besorgt.
    Aus Spaß hab ich dan mal gefragt, ob er noch radios fürn 2er hat.
    Na klar :P


    Ein Beta und ein altes Alpha hab ich jeweils fürn 10er mitgenommen.
    Nächste Woche fahr ich vielleicht nochmal hin, er hat noch 2 oder 3 Stück da.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Fang schon mal an zu sparen, Dir fehlt noch der absolute Sommertraum.
    Wäre glaub ich bei Dir gut aufgehoben!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...