16v Tuning möglichkeiten ?

  • Guten Tag


    ich habe einen golf 2 git 16v pl


    verbaut sind volgende teile wie : kr nockenwellen ,3,5kilo schwungscheibe ,hartman fächerkrümmer


    nun wohlte wissen was noch so machbar ist ...


    ich habe jetzt noch eine drosselklaüppe vom audi 5e bestellt die 52mm durchmesser
    versuche die mal etwas mit einem drehmel zu bearteien stege etwas schmaler und so was halt ...


    kann man noch etwas an der zündung machen ?


    währ echt super wenn ihr mir noch so paar sachen sagen könntet was noch so geht ...


    MfG

  • Hi.


    Also es gibt mehrere Möglichkeiten, aber das kostet natürlich Geld.
    Am einfachsten bei VW ist immer nen neuen Motor einzubauen (16v ABF <-- mM nach besser tunebar), oder G60, 1.8t, oder Vr6) Schlachtautos die sogut wie alles drin haben was man braucht (Bremse, Motor, Elektrik) ab 1000 Euro zu haben.


    Wenn du was an deinem Motor machen willst und genug GELD hast dann kauf Schrick Nockenwellen (evtl Ventilfedern), Lass den Kopf ordentlich bearbeiten (Kanäle weiten, andere Ventile, 1mm planen, verstellbare Nockenwellenräder usw). Größere Auspuffanlage ab Kat. evtl. Turbo-Umbau (3500 Euro) und und und..


    Aber wenn du schon ne 5E Drosselklappe kaufst und die "bearbeitest", nehme ich an du willst eh nicht übertreiben oder viel ausgeben. Hatte der 16v PL und nicht sogar der 8v GTI nicht eh schon die 5E Drosselklappe? Hat das nicht nur bei einser GTIs was "gebracht"? (korrigiert mich da gerne wenn ich falsch liege).


    Wenn du "schnell" und günstig etwas Leistung willst, dann tu ein K&N Filterkissen in den Kasten, mach deinen Zylinderkopf ab und lass dir 5/10 planen, dann tankst du nur noch Super Plus und vlt merkste was, vlt auch nicht. <- Dauerhaltbarkeit generell nicht gewährleistet, aber alles für 170 Euro zu bewerkstelligen.


    Ich hab auchmal gedacht man macht hier was und da was und dann hat man direkt 30 PS mehr für 500 euro, aber den Gedanken hat mir das Forum hier sehr herzlos zerschlagen :D Ich hab selber auch wenig Kohle, ich weiss auch nicht wie es bei 16Vs ist, aber das 170 Euro Programm haben wir beim 95 PS JH mal durchgezogen und der ist von 95 auf 103 PS gekommen und fährt sich schon spritziger. Das ganze hält jetzt seit 20.000 km aber man weiss ja nie.


    Falls das nicht auf dich zutrifft und du noch ordentlich Geld rumliegen hast dann besorg dir ruhig von allem das Beste, da wird dich dein örtlicher Tuner schon beraten 8) .

  • Moez
    so ein k&n kit mag ja schön und gut sein, aber sei dir bitte auch im klaren, das dadurch "warme" luft aus dem motorraum angesaugt wird und somit ein leistungsminus erzielt wird! erst eine bauliche maßnahme wie z.b. den offenen filter baulich abtrennen, so das er keine warme sondern nur kalte luft ansaugt bringt minimal und auch kaum merklich leistung, eher ein lauteres ansauggeräusch, was man dann als mehr leistung empfindet, obwohl man eigentlich weniger hat! irgendwo im netz gibt es auch ein leistungsdiagramm von einem golf 3gti mit 2e mit angegebenen 115ps motor der verschiedene varianten aufm "prüfstand" belegt hat und ein serienluftfilterkasten (117ps) am sinnvollsten ist, sportluftfiltermatten (109ps) und offener filter (107ps) hingegen laut pfrüfstand weniger gebracht haben!


    ansosnten eben das klassische 16v tuning, scharfe nocken, härtere ventilfedern, ..., kopf bearbeiten, fächerkrümmer, anpassung des steuergerätes auf die ausgeführten arbeiten, ... kostet natürlich alles geld!

  • @Golf2-GT-Spezial


    das ist mir schon klar, davon würde ich auch abraten, was ich hier mit "Filterkissen" meine ist nur den Einsatz zu tauschen. Das kostet 30 Euro und bringt natürlich keine oder nur minimalste Leistungsverbesserung. Der Luftfluss ist bei den Einsätzen halt "besser" und stellt auch eher eine vorbereitung für weitere Maßnahmen dar.


    Zu deinem Beispiel, Pilze sind wie du richtig sagst im Normalfall Mist, bei Einsätzen wäre ich da nicht so sicher, der Golf 3 GTI hat ja ne Digifant und keine KE-Jetronik, beide können mit der Mehrluft wenig anfangen, aber bei der KE-jetronik habe ich noch von keiner Verschlechterung durch Sportluftfiltermatten gehört, die verkraften den verbesserten durchfluss eher als Digifant anlagen auch aufgrund der Steuerung, Luftmengenmesser gegen Luftmassenmesser.

  • gut wie es bei ke und ... aussieht weiss ich nicht, aber ich kenn viele aus dem bergrenn-sektor, und da fährt keiner sportmatten oder offene filter - die fahren alle original! seltsamerweise redet auch die masse nicht unbedingt gut von diesen teilen, da viel versprochen wird, aber meisst nicht das drinn steckt was auch so ausgeschrieben wurde! ehrlicherweise muss man leider zugeben, das solche produkte gern von leuten gekauft werden, die in dieser materie nicht viel bis kaum ne ahnung haben und das werbeversprechen gutmütig glauben und einbaun! ein lauteres ansauggeräusch gaukelt einem leider viel vor, auch mehr leistung :) obwohl man eigentlich weniger hat als vorher mit original teilen :]


    das mit dem besseren durchfluss wurde aber auch mal von diesem enthusiasten wiederlegt, der seinen 3er gti eben mit allen varianten aufn prüfstand schickte, der hat auch den durchfluss der einzelnen varianten gemessen! ich beiss mich leider extrem in arsch, wie ich die seite damals gefunden hab weiss ich nicht mehr und das ich die seite nicht in den favoriten drinne hab genauso! :cursing:

  • Da stimm ich dir auch voll zu, hier gehts ja nicht drum 10 ps übern luftfilter zu kriegen :D . Ich kann auch nur meine Erfahrung teilen und die ist nunmal dass sich meine Leistungswerte nachweislich!! nicht verschlechtert haben bei der KE mit nem Einsatz. Zu allem anderen kann ich nichts sagen. Pilze sind bei der KE eh der totale Unfug. Wie es bei Bergrennen aussieht weiss ich nicht aber soweit ich das kenne fahren die doch eh eher Webervergaser?!.


    Ich habe auchmal nen Thread gesehen da gings um chiptuning bei golf 3 gti. War auch sowas wie mit Chip + Original Luftfilter 125 PS ohne chip 116 und mit pilz 109.
    Wobei da auch gesagt wird, dass Pilze nicht ganz so viel Leistung kosten, weil bei der Leistungsmessung dann bestenfalls ein ventilator genommen wird der die Luftzirkulation im Motorraum bei schneller fahrt auch verhältnismäßig schlecht simuliert. Aber ich rate trotzdem auch von Pilzen ab!!!

  • hier mal ein link darüber: http://www.motor-talk.de/forum…ortluftfilter-t40876.html


    naja und chiptuning is ja auch net gleich chip-tuning, da gibts leider auch sehr viel misst wie z.b. diese gauckel/mogel-boxen oder auch tuning-boxen genannt oder billige chips die gar nix bringen! am sinnvollsten is es sowieso, vor jeder und nach jeder änderung alles aufm prüfstand schwarz auf weiss zu haben, dann weiss man definitv, was bringts und was bringt nix!


    ein saugertuning is nun mal kein billiges tuning, so wie eben bei den tdi´s wo allein durchn chip schnell mal 30-50ps (je nach motor) auf die schnelle mehr anliegen!
    beim sauger fängt man halt an mit nocken, fächer, ... selbst dann hat man schon gut geld investiert! danach gehts weiter mit bearbeitung, kolben, ...! teilweise kannst auch mehr ausgeben für 50ps+ beim saugertuning, als gleich das ganze auf turbo umzubaun mit fast den gleichen kosten! das kommt aber immer drauf an bei jedem einzelnen, was er fahren möchte! ein guter bekannter meinte, beim saugertuning kannst ungefähr pi mal daumen davon ausgehn, das 1ps ca 70-100€ kosten!

  • Wie viel willst du ausgeben und welche Leistung strebst du an ?


    Bis 300 PS ist alles möglich, denke daran das du evtl Bremsen sowie Lager und Buchsen/ Traggelenke, Kupplung gegen verstärkte auswechseln musst wenn du Turbo und Co. willst!

  • Ein Sportliuftfiler allein bringt garnix außer ein lauteres Ansauggeräusch und erhöten Benzinverbrauch da ein vorhandener LMM falsche Informationen bekommt....


    Kombiniert man eine Zylinderkopfbearbeitung mit scharfen Nocken und einem Fächer wird dir der Sportluftfilter zu einem erhöhten Luftdurchsatz verhelfen den der Motor dann auch verarbeiten kann!


    Aussagen über eine Leistungssteigerung allein durch den Sportfilter sind vom Hersteller erfunden und dienen nur dem Gewinn durch die "Dummheit" von potentiellen Kunden.

  • Kommt drauf an was du ausgeben willst.
    Andere Nockenwellen wie z.B. von Schrick bringen deutlich Leistung, die vom ABF sind noch etwas schärfer als die vom KR und kosten nur nen Bruchteil von den Schrick.


    Ich hab mir da auch schon viele Gedanken drüber gemacht... Aber einen PL zu tunen bringt mMn. nicht so viel. Für dasselbe Geld kann man sich einen ABF einbauen, der hat dann mit nem Chip von Zoran knapp 170PS. Dann noch Schricknocken rein, Fächerkrümmer und eine ordentliche Abgasanlage, etc.
    Da ist einfach mehr Potenzial drin.

  • Leute, wenn der Threadersteller sagt, er möchte seinen jetzigen 16V tunen ud schon was dran gemacht hat, glaube ich mal NICHT, dass er sich einen neuen Motor einbauen wird, also lasst doch solche Aussagen...


    Überall das gleiche...

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...