Der Bomber...Kapitel 2 ist zu Ende

  • @ Doc:
    Nochmal zur Lamellensperre für den E39. Du hast dich sicherlich schon genug informiert wie ich dich kenne. Aber vielleicht kann dir dieser Herr Falk@m-driver.de hier weiterhelfen. Der ist Wohl der "Diff-Flüsterer " in der Bmw Scene , genauergesagt kommt er eigendlich so viel ich weiß aus der E34 /E30 Ecke. Der hat richtig Ahnung davon,baut Sperrkörper in ungesperrte Diffs ein,baut gesperrte Diffs um auf höhere Sperrwerte ( 40 % und mehr ) ,macht individuelle Sperren und überholt ausgeleierte Diff Sperren. Ich hab damals bei ihm einen E30er Deckel bekommen,weil ich bei meiner Sperre einen vom E34 drauf hatte,als ich sie kaufte. ( beide Diffs sind identisch,unterscheiden sich nur bei den Gehäusedeckeln ).Weiß leider nicht wie s beim E39 da aussieht,aber vielleicht mailst du ihm einfach mal,der weiß am ehesten,was du da machen kannst. Nur so n tipp der mir eben noch einfiel.


    @ Thomas :
    Wie siehts aus mit dem Bomber? Was macht das Klacken im Getriebe ? Ich war geschockt als ich das laß,.hoffentlich macht nicht genau JETZT das Getriebe schlapp....
    Anderseits,..als ich damals dieses leichte Rauschen gehört habe,hab ich auch mal spaßhalber nach gebrauchten Getrieben geschaut,..so teuer ist das gar nicht,bekommt man schon recht günstig und wenn man sie selber reinzwickt isses eh nicht die Welt.
    Ich hoff es hält noch ne Weile... ;(

  • Ich habe, natürlich, auch eine Lösung für mein Diffi-Problem gefunden. :D


    Das 188k-Diffi im E39 ist innen baugleich zum 188k-Diffi im E46. Für den E46 gibt's z.B. von Drexler momentan ein Sonderangebot für eine Lamellensperre mit 25%iger Sperrwirkung. Sonderangebot heißt aber: 1.500€ für den Sperrkörper. Ich da angerufen, mich durch den halben Laden gefragt, bis einer Auskunft geben konnte: "Beide 188k-Diffis sind baugleich, aber es müssen die Achsübersetzungen stimmen. 3,15 sollte das Teil haben."


    Läuft! Ich habe ein kurzes 3,15er Diffi vom E39 523i bei mir in der Halle liegen. Aber der Preis ist einfach völlig überzogen. VÖLLIG überzogen. Dafür kann ich mir das selber bauen. Ernsthaft! 1.500 Flocken reichen für die CNC-Arbeiten ganz locker aus. Ich habe da beste Kontakte und konstruieren und entwickeln kann ich mir den Kram auch selber. Gibt sogar jede Menge Fotos im Netz wie das voreinander gehört. Ich bin also nicht bekloppt.


    Gibt aber noch eine wesentlich günstigere Variante: Die USA. Dort gibt es von Wavetrack ein Torsendiffi was verschleißfrei ist und sogar eine gewisse Vorspannung (wie ein Lamellendiffi sozusagen) besitzt. Das arbeitet beinahe genau so gut. Kostenpunkt: 1290 USD. Dank dem guten Wechselkurs von 1,4127 wäre das eine sehr günstige Alternative. Zoll kommt zwar noch oben drauf, dafür kann ich die hohen Versandkosten umgehen, da ich das innerhalb der USA zu einem Tochterunternehmen verschicken könnte. Dort kommt's mit in eine Kiste die nach Good Old Germany geht und ab dafür. Die paar kg mehr stören nicht. Jetzt weiß ich also: Könnte glatt gehen! :D



    Wir sind aber momentan dabei ein Haus zu kaufen...daher ist das mit dem Sperrdiffi auf Eis gelegt. Zu viel Geld für zu wenig Effekt. 4.4er-Motor mit Sofwareoptimierung, Tieferlegung, überholtem 'matik-Getriebe kommt aber trotzdem rein. ;)

  • @ Thomas :
    Wie siehts aus mit dem Bomber? Was macht das Klacken im Getriebe ? Ich war geschockt als ich das laß,.hoffentlich macht nicht genau JETZT das Getriebe schlapp....
    Anderseits,..als ich damals dieses leichte Rauschen gehört habe,hab ich auch mal spaßhalber nach gebrauchten Getrieben geschaut,..so teuer ist das gar nicht,bekommt man schon recht günstig und wenn man sie selber reinzwickt isses eh nicht die Welt.
    Ich hoff es hält noch ne Weile... ;(


    Aaaalso ^^ Auf Grund der Tatsache, dass wir dieses klacken nicht wirklich zuordnen konnten, dem Rauschen des Differentials und dass die rechte Antriebswelle bei der große Teile der Manschetten fehlten, hat der Bomber am Mittwoch kurzentschlossen ein neues gebrauchtes Getriebe bekommen. Es wurde ein 4T, welches auch mal wieder noch vorhanden war. Der Simmerring des alten Getriebes war auch recht undicht. Da auch die Kupplung nicht mehr die beste war haben wir auch gleich davon eine neue eingebaut...auch das Teil lag noch rum:D Genauso wie neue alte frisch gefettete Antriebswellen :D


    Wir haben um 16:00 angefangen und um 21:30 stand der Wagen endlich wieder auf seinen Rädern.


    Ab dem 19.9. bin ich auf den Bomber angewiesen, er muss mich täglich 50km zur Arbeit bringen. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre hätt ichs auch drauf ankommen lassen und ihn solang gefahren bis das alte Getriebe entgültig hin ist. Aber das kann ich mir dann nicht mehr leisten aufm Weg zur Arbeit mitten in Kassel liegen zu bleiben.

  • Und...was ist als nächstes geplant?


    Technisch warte ich noch auf meine bestellte Kugel für das Schaltgestänge. Wenn die da ist werd ich beim Volkswarenhaus vorbeirammeln und die restlichen Gestänge holen und die Schaltung überarbeiten.


    Optisch suche ich mir die dunkelste legale Scheibentönungsfolie :D ....um dem A-Team Bus noch ein wenig näher zu kommen 8)


    Ein Kumpel (hat auch nen 2er) hatte eine Idee für einen Frontscheibenaufkleber:


    "Mach die Schaaise ausm' Weg" In Spiegelschrift.....


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das obwohl es bewusst falsch geschrieben ist nicht etwas zu dick aufgetragen ist und sich der ein oder andere Verkehrteilnehmer genötigt fühlen könnte....daher weiß ich noch nicht ob ich das umsetzen werde.

  • "Fick dich weg du Homo-Fürst" kommt auch immer gut.


    Hinten dann: "Lach nich'! Es könnte deine Tochter drin sitzen." Wenn schon asi, dann mit Anschwung. "My other ride is your mom"




    Klingt gut, was du da planst. Aber an so eine Asphalt-Warze besser so wenig Sprüche wie möglich. Jedenfalls was die Windschutzscheibe angeht. Höchstens etwas was selbstironisch ist und die ganzen "Ed Hardy" und "Van Dutch" Spacken und sich selber veralbert. "Every day I see my nightmare"


    "Homefucking is killing prostitution" oder andere Sprüche die unter die Gürtellinie gehen kannst du im Fusselshop finden. Da kaufe ich immer gerne ein. :thumbup:

  • Moinmoin,


    ich will auf keinen Fall irgendeinen Aufkleber den jeder so einfach kaufen kann bzw den man "öfter" mal an einem Auto sieht. Ein guter Bekannter arbeitet in einer Werbedruck-Firma, somit ist quasi alles in allen Variationen möglich :D


    Ich hab auch kein Problem damit so einen Aufkleber an eine Krücke wie meinen Golf zu machen. Ein bisschen Selbstironie kann ruhig sein. Ich weiß ja er ist nicht der schnellste, aber für einen schwarzmatten rantzigen CL ist er auch nicht langsam 8)


    Und Sprüch unterhalb der Gürtellinie sollen andere an ihre Autos machen, mein Fall sind sie nicht :wink:



    Aber jetzt ist erstmal Scheibentönen geplant. Mal sehn was mir dann noch so in den Sinn kommt :P

  • tu mir nur den Gefallen: KEINE Scheibentönung die irgendwie lilalich aussieht. So wie das in den 80er und 90er Jahren aufkam. GRAUUUUSAM! :D



    Ich hatte mal auf meinem A4 den "Sylt"-Aufkleber mit den Umrissen von Afrika. Das war zusammen mit den Kennzeichenhaltern "Schon wieder einer aus dem Autohaus Fickfrosch" ganz lustig. Würde ich mir aber nicht wieder zusammen dran machen. Die Kennzeichenhalter könnten noch den Weg an meinen E36 Coupé schaffen. Wenn die Gurke matt ist, dann darf man sowas. Aber normal kommt mir auch nicht mehr viel ans Auto. Am E39 kommt NICHTS dran...der ist schon dermaßen prollo...

  • tu mir nur den Gefallen: KEINE Scheibentönung die irgendwie lilalich aussieht. So wie das in den 80er und 90er Jahren aufkam. GRAUUUUSAM! :D

    Pfui-Bäh...niemals was mit lila-stich. Die Folie muss tieeeeeef schwarz sein....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...