Alternator Leuchte geht nicht mehr aus - Problem gelöst

• jedoch habe ich Oxidation an der Batterieklemme festgestellt Bild). Meint ihr dass das ausreicht um Ladungsprobleme zu verursachen?

Das ist keine Oxidation, sondern Batteriesäure. Am besten mal alle Batteriekabel ausbauen und säubern, vor allem das Massekabel verursacht Probleme. Funktioniert sehr gut mit Metallpolitur aus dem Supermarkt, danach glänzt Dein Kupfer wieder, wie Du es nicht für möglich gehalten hättest :D

• na so ein regler macht dich etz auch net wirklich arm, sollte es an 10-15 euro von so nem regler scheitern, solltest du sowieso den golf auf fred feuerstein antrieb umbaun :thumbup:
    entweder neuen regler kaufen oder aufm schrotti, hier im forum oder auf ebay ne gebrauchte holen!

• An einer Lima gibt es nicht viel, was defekt sein könnte. Eine defekte Diodenplatte (eine oder mehrere Dioden defekt) würde die Batterie im Stand leersaugen. Die Erregerdioden hatte ich noch noch nie defekt.
    Die Wicklungen des Stators und Rotors sind extrem selten defekt. Meistens Regler und /oder die Kohlen.
    Verkabelungs / Korrosionsfehler sind häufig auch die Ursache.

Zum besseren Verständnis mal den Anhang abspeichern, vergrössern und lesen.

• Alles reinigen (Anschlüsse, Verkabelung, Massekabel). Vielleicht reicht das.
    Ansonsten anderen Regler holen und rein damit, dauert nicht lange, wobei ich ne Bosch habe und das ist easy, bei der netten Valerie :sleeping: ist es glaub mehr gefummel
    Wenn das nicht hilft wie schon angesprochen ne überholte oder eine vom Verwerter, rein in den Golf und Abfahrt.
    Günstiger als bei diesem Auto kannst so nen Defekt doch überhaupt nicht abstellen.

Vielleicht kannst du beim Verwerter auch nen gebrauchten Regler zu Testzwecken einbauen und schauen ob es daran liegt, soll ja nette Zeitgenossen geben.... :rolleyes:

Und wenn dein Auto einigermaßen in Schuss ist, muss man mit nem 2 auch wenig Angst vor dem TÜV haben.

• okay, das scheiss Ding läd jetzt gar nicht mehr und die Leuchte bleibt voll an. Beim Teilehändler sagten sie mir zwischen Eur 100 und 200 kostet das Teil. Dazu noch der Einbau. Juhhuu !

Problem, ich muss am WE 600kms fahren und kann vorher nichts richten/ testen lassen. Anspringen tut er momentan noch ganz normal. Was mach' ich ?? Meint ihr, das Teil haelt noch ein paar Tage ? Fahr' eh nicht mit Licht und Radio habe ich keines.

Gruss

• Richten lassen und dann fahren, so würde ich auf keinen Fall weiter fahren, was soll das auch bringen? Das Licht und Radio ist das kleinste Problem, wenn man weiß was die Zündung alleine an Strom frisst und mal eben 600km!
    Also bis zum WE sind noch 2 Tage, entweder reparieren oder halt am we nicht fahren!

MFG
    Latino Heat

Der 10 Millionen Golf

• kein regler auf diesen planeten kostet soviel geld. der kostet maximal 20-30€ wenn es die luxus ausführung ist. ausgebaut ist der teil mit 2 kreuzschrauben in unter einer minute, sollte soweit jeder hinbekommen.

weiss allerdings nicht ob das bei der valoe auch so geht. evtl hilft dir ja einer aus dem board wenn man weiss aus welcher ecke du bist.

fahren kannst jedenfalls so nicht, da er stehen bleiben wird.

edit: mein NZ hat keine 150km mit defekten regler geschaft und dabei war die leichte nichtmals voll an, sondenr nur am flackern.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• Hi, danke fuer Eure Antworten ! bin grad' total gestresst weil seit 8 Uhr am Tel. wegen dieser Sache. Ich meinte natuerlich die ganze Lima.

Habe aber noch niemanden der mir das einbaut. Das Auto springt ganz normal an und ich bin heute schon 40 Min lang damit zur Arbeit gefahren und eben am Samstag die 150km. Vielleicht ist es doch was anderes ! ?? Keine Ahnung was da nicht stimmt. Ist einfach schwierig jdm zu finden der sich fuer so ein "altes" Auto interessiert. :o(

• Okay, habe 12 Werkstaetten angerufen und am Liebsten wollen sie mir das ganze Teil neu verkaufen fuer stolze Eur 215.- inkl. Einbau und TVA. Es ist August und viele Leuts sind in Urlaub. Die Lima will von denen niemand anfassen und der Teilehaendler muss das Teil sehen das ich bestellen will (diesen Regler z.B.). Muss ihn also ausbauen habe jedoch keine Moeglichkeit dort ohne Auto hinzukommen. Teufelskreis. Am besten lasse ich erstmal messen. Danke Euch fuer alles.

• Ok, gehen wir das ganze systematisch an. Ohne Multimeter geht es leider nicht. In der folgenden Anleitung können damit Massefehler etc. bewiesen und auch behoben werden.

Eigentlich sollten hiermit alle erdenklichen Fehler gefunden werden.

Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im
    eingebauten Zustand.

Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen
    Messbereich von 20V einzustellen ist.

Ladespannung messen.

- rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie

- schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie

- Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten

- Motor starten und Gas geben

- Messwert ablesen

- Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V

Ladespannung zu niedrig

Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima
    wiederholen

- rotes Prüfkabel an B+

- schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima

Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und
    minusseitig) gemessen werden.

Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in
    Ordnung und richtig gespannt ist.

Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima
    entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja
    jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)

Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch
    kann sich die Lima nicht erregen.

Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der
    Lima selbst.

Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten).

Spannungsabfall plusseitig messen

- rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten

- schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten

- Licht und Gebläse einschalten

- Wert ablesen

- Sollwert: < 0,5V

Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs.
    erneuern.

Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur
    Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei
    Bedarf reinigen bzw. erneuern.

Spannungsabfall minusseitig messen

- rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie

- schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima

- Licht und Gebläse einschalten

- Wert ablesen

- Sollwert: < 0,25V

Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und
    ggfs. erneuern.

Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel.

"Ladestrom" messen

Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima
    zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt.

Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen.

Weitere Ursachen können ein Defekt in der Vorglühanlage bzw. in der
    Glühstiftheizung fürs Wasser sein.

Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter
    (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden.

Häufige Fehler

Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim
    Einschalten der Zündung nicht
    :

Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw.
    Ladekontrolle defekt.

Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser
    Steckverbindung ab.

Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht

Meist sind dann die Kohlen zu kurz.

Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue
    D+ Kabel auf Masse halten.

Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen)
    defekt.

Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit

• Hi, Test hat folgendes ergeben: Es kommt nichts an der Batterie an (Wert von 11,48). Die Masse ist OK. Die Batterie haelt alleine grad noch so das Auto am Laufen und ich habe niemanden gefunden der mir den Regulator ersetzen will sondern nur die ganze Lima fuer Eur 250. Sitze mit dem Auto in Brüssel. Wenn jdm von mir eine gratis Stadttour will, gebe ich die gerne im Gegenzug vom Regulatorausbau ;o)

• Servus,

kannst eines probieren:

Bau mal den Regler aus ( 2 Stk. Schrauben, glaub M4 Kreuzschlitz ), und ziehe mal vorsichtig an den Kohlebürsten; evtl. hast hiermit etwa 2mm gewonnen und das Fahrzeug läuft derweil mal bis du Ersatz hast.

Sollten die Schrauben auch mit besten zureden sich nicht lösen wollen, pack die am besten vorher mit ner Zange an und lockere sie

Gruß
    lage-des-reglers-bei-bosch-lima-2-36769.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...