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Ned gleich den Schwarzen an die Wand malen. Das das ganze erst am 2500 U/min kommt ist normal, erst ab da werden die Druckschalter abgefragt.
Wahrscheinlich sind es die Öldruckschalter die gehen gerne mal hops. Jedoch würde ich wie schon gesagt zuerst den Öldruck messen bevor ich irgend etwas anderes mache. Wenn dieser dann zu niedrig ist, sind es entweder die Ölpumpe, oder die Motorlager. Das halte ich aber ehrlich gesagt für unwahrscheinlich...
Mess mal den Druck, teile das Ergebnis mit und dann sehen wir weiter
Hier mal eine gesamtauflistung möglicher fehler(kenn das von meinem RP):
-Öldruckschalter -Kopfdichtung -Lagerschalen -Steuergerät defekt/kabel zum steuergerät -Stecker am sicherungskasten nicht richtig fest / schlechter/kein Kontakt -Ölkanäle dicht -Ölpumpe
würd erstmal beide schalter neu machen(zusammen ca30€),dann weißt das die gehen,öldruck prüfen und kabel checken...steuergeräte kosten auch nicht die wellt,hab damals glaub ich 14€inkl versand bezahlt...öldruck meßgerät kostet auch nicht die welt...
der rest ist ziemlich teuer...hab bis auf die ölpumpe alles hinter mir...;-)
ach ja-der stecker im sicherungskasten wars dann am schluß...:-(
so kommt man auch zu nem runderneuerten motor...^^
erstma danke für die ganzen tipps. werde morgen mal bei bosch den öldruck prüfen lassen und alle sachen die wenig oder gar nix kosten als erstes machen.Jedoch hat die Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz gerade eine höhere Priorität da ich heute eine Woche vor Ende Der Probezeit gekündigt worden bin...
geh ich eigentlich richtig der Annahme das die Öldruckschalter wenn man in den Motorraum guckt links am Zylinderkopf auf der getriebeseite unterm Lufti sitzen?
Moin,ich hab mir heute den Öldruckschalter geholt, jedoch meinte der Typ beim Bosch Service das es für meinen Golf nur einen gibt.Ich seh aber am zylinderKopf zwei von den Schaltern die ähnlich aussehen .Ich hab auf der getriebeseite zwei von den schaltern aber welchen soll ich ersetzen?
ich kenne den MH nicht persönlich. Habe bei meinem Etzold ein Schema-Zeichnung von oben. Da ist unter deinem Lufi der Temperaturregler eingezeichnet.
Bei meinem PL gibt es auch Temperaturfühler. Die haben am Anschluss einen runden Querschnitt, während die Öldruckschalter eine 6,3 Steckzunge haben, also eher rechteckig sind.
Schau mal am Ölfilerflansch, ob da nicht der "weisse" eingebaut ist. Die Farbe bez. sich auf den Grundkörper. Der 2., wenn du ihn denn hast, müsste an der Getriebeseite sein. Bei mir ist der braun, in neueren Fahrzeugen blau.
EDIT: Wenn du die Schalter lokalisiert hast, müsstest du den Weissen ersetzen.
Grüsse
BTW Kannst auch mal ne PN an BAO schreiben, der kennt in der Regel die Motoren sehr genau.
Original von Fabulous69 BrandedGuts hat recht. Die Öldruckschalter beim MH liegen auf der Rückseite des Zylinderkopfs. Um die zu tauschen, solltest du den Filterkasten runter nehmen. Zum Standgas... kontrollier mal alle Unterdruckverbindungen. Vielleicht habt ihr einfach vergessen wieder was aufzustecken, bzw. nicht gemerkt, dass ihr was abgesteckt habt. Der MH mag keine Falschluft.
Danke für den Link!!! habe heute den neuen Schalter eingebaut aber das Problem besteht immer noch.Der alte löst bei unter 1.6 bar der neue geht von 0.45 -1.5 .Jetzt löst der Summer sogar schon aus wenn der Motor kalt.Also irgendwas stimmt da doch nicht.Ich fahr das Auto jetzt schon eine Woche mit laut Kombiinstrument zu niedrigem Öldruck und der Motor läuft immer noch einwandfrei! habe den Verkäufer heute auch nochmal drauf angesprochen aber der wusste irgendwann bei der sache auch nicht mehr weiter.Hat auch mal selber den Öldruck gemessen und der war vor 4 Moanten noch völlig in ordnung. Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter.
Das glaube ich auch vorallem ist der verkaEufer schon ein jahr mit dem problem gefahren . Hab mir trotzdem nen oeldruckinstrument bestellt . Sicher ist sicher.
Im Kombiinstrument hinter dem Tachometer ist ein Steuergerät(Platine) die ist wahrscheinlich defekt.Bitte aber vorher mal den Öldruck prüfen um einen mechanischen Fehler auszuschließen!
Ich hab jetzt die stecker von beiden oeldruckschaltern abgezogen , isoliert und an den lufikasten geklebt. Trotzdem loest lampe lus summer immernoch aus! Kann ich jetzt davon ausgehen das mein KI eine macke hat?
so funktioniert das nicht! Die Öldruckschalter sind Schliesser und Öffner gegen Masse. Wenn du sie isoliert, unterbrichts du die Verbindung gegen Masse.
Der 1,5 Bar-ÖDS ist normalerweise im Normalzustand geöffnet. Wenn der Motor läuft, schliesst der Schalter. Sollte der Öldruck sinken, wird die Verbindung gegen Masse unterbrochen und der Summer ertönt.
Wenn du ihn isolierst, unterbricht du auch diese Verbindung und der Summer ertönt sofort, bzw. wenn die Drehzahl über 2000 min -1 steigt.
Schreibst du ja auch.
Wenn du den Schalter dauerhaft auf Masse legst, sollte der Summer erst mal nicht ertönen.
Ich empfehle dir dringend, den Öldruck messen zu lassen, da der Fehler mit dem anderen ÖDS nach unten wandert. Das KI scheint das korrekt auszuwerten.....
Grüsse
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