Kleine Zeiger beleuchten

  • Guten Abend, ich habe mal wieder ein bisschen am Tacho rum gefummelt. Eigentlich wollte ich nur die Beleuchtung von blau auf Weiß ändern, da ich Zusatzinstrumente von Raid hp verbaut habe. Aber dann kam mir die Idee mit den kleinen Zeigern...


    Dazu habe ich von den kurzen Zeigern die Spitzen abgeschnitten und den übrigen Stummel unter die beleuchtbaren Zeiger geklebt.
    golf016cs5.th.jpg


    Die ganz Aufnahme der Plexiglas Zeiger ist jedoch viel zu klobig und passt nicht unter die Abdeckung vom Tachogehäuse. Ein wenig dran rum geknipst passt es dann.
    golf026uk5.th.jpg
    golf034zi6.th.jpg


    Die Beleuchtung erfolgt durch eine SMD-LED am Ende des Zeigers. Als Zuleitungen dienen 0,05mm² Kabel, da alles dickere zu steif ist und die sensible Bewegung des Zeigers beeinträchtigt.
    Zum Größen vergleich eine 5mm LED.
    golf042vb9.th.jpg
    golf066eq1.th.jpg
    golf043kf0.th.jpg


    Fertig sieht es dann so aus…
    golf110gh6.th.jpg
    golf113uq1.th.jpg
    img1400ui2.th.jpg


    Um das LCD Display auch Weiß zu beleuchten, muss die Grüne Diffusionsfolie durch eine Weiße ersetzt werden. Damals bei der blauen Beleuchtung war das komischerweise nicht notwendig, da leuchtete alles trotz grüner Folie schön blau.
    golf061dk2.th.jpg
    golf097lv9.th.jpg
    img1385qk5.th.jpg


    Jetzt wo alles fertig ist, muss ich sagen das die weiße Beleuchtung um einiges edler aussieht. Dagegen wirkte das blau zuvor recht verspielt...



    PS: Noch als Nachtrag zu den normalen Tachozeigern hier ein Bild vom Zeiger mit eingepresster Aluhülse vom Drehzahlmesser und Messing Gegengewichten.
    golf064id3.th.jpg

  • da hast du aber voll den schönen tacho gebastelt. sehr schön.
    wenn einen dieseltacho übrig hatte, dann würde ich dir direkt einen zuschicken *g* (würdest du dann mir vielleicht auch einen basteln, dann aber bitte mit grüner beleuchtung*lol*)

  • Vielleicht schau ich nächsten Sonntag mal ganz unverbindlich in Mühlheim vorbei. Dann kannst du dir den Versand sparen... :wink:


    Ist natürlich ein Scherz. Die ganzen Schalter und Heizungselemnt umlöten und die kleinen Zeiger beleuchten hat ca. 10 Stunden mit Ein und Ausbau gedauert. Was davon 90% der Zeit in anschpruch genommen hat brauch ich wohl nicht erläutern...


    Aber schön das es euch gefällt...



    EDIT: Das sind ganz normale beleuchtbare Zeiger. Die hatte ich damals mit den großen ersteigert. Müssten also auch vom Seat Leon sein. Wenn die länge stimmt kannst du wohl alle beleuchtbaren Zeiger passend machen.

  • poldippo:
    naja, werde nicht nach mühlheim kommen. solange ich die probs mit dem vorglühen habe, werde ich keine längere strecke unternehemen. (das ist leider kein scherz)
    denn wenn wirklich mein steueergerät kaputt sein sollte, würde ein neues bei VW 150€ kosten....

  • respekt.gifsieht wirklich supi ausrespekt.gif


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Ja, muss den anderen recht geben, sieht wirklich sehr geil aus mit den Zeigern, mal sehen evtl. werde ich das auch mal testen!
    Muss mal schauen wo ich paar zeiger her bekomme vom Seat Leon!


    Aber wie wird das denn mit dem gegengewicht gemacht, wie schwer muss das denn sein, damit der Zeiger richtig anzeigt?

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Das mit dem Gegengewicht habe ich ausprobiert.
    Einfach den Zeiger wie in der Tachoeinbaulage (also Waagerecht) auf einen Drath stecken. Natürlich so das er leicht beweglich ist. Und dann immer fleißig ein Stückchen nach dem andern dazu kleben bis er Waagerecht stehen bleibt... :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...