Beiträge von L94E

    Ja, der schaut von weitem echt gut aus, das war auch der Grund, warum ich ihn mir angeschaut habe. Und eigentlich war der Lack auch gar nicht so schlecht. Aber ich habe einfach kein Glück bei den G60 - die zehn, die ich in den letzten zwei bis Jahren angeschaut habe waren einfach nix, einer schlechter als der andere, einer teurer als der andere.

    Ausser einer, der mir dann aber durch die Lappen gegangen ist. Da habe ich einen Tag zu lange darüber nachgedacht (uni schwarzer 3 Türer mit weniger als 150'000 km, technisch top, jedoch Lack nicht mehr schön).


    Heute übrigens (spontan) nächster Versuch (wir haben da zum Glück keine Einschränkungen): G60 Edition One in Dark Burgundy, 191tkm gelaufen, Neulack, 2. Hand, stand aber die letzten 9 Jahre. Der soll umgerechnet stolze 17k Euro kosten (womit wir bei deinem Kurs wären). Für diesen Preis erwarte ich dann schon ein sehr, sehr gutes, wenn auch 30 Jahre altes, Auto.

    Fazit: Neulack gut (würde mal sagen 8/10), solide Servicehistorie, BBS RM aufgearbeitet, Sitze sehr schön, aber keine Infos zu revidiertem G-Lader, einige Teile nicht original (Kühlergrill, Scheinwerfer, Rückleuchten, Hutablage und Seitenteile, Endtopf), dazu Löcher in den blauen Türverkleidungen, Dachhimmel neu gemacht, aber nicht so gut. Dann habe ich die rechte Radhausverkleidung angehoben und auch da: Rostblasen. Nicht so stark wie der schwarze, aber definitiv an zwei Stellen durch. Preis trotzdem nicht verhandelbar und somit stehengelassen


    Da tendiere ich dann eher zum schwarzen und lasse Rost & Lack nach meinen Vorstellungen bei einem Fachmann meines Vertrauens aufarbeiten und ich weiss, dass es gut gemacht ist.


    Ich werde aber vorerst weitersuchen.

    L94E ja 15K war am Anfang auch mein Limit, aber da hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.;)

    Ich beobachte auch die Preise in allen Ländern schon seit einiger Zeit.

    Also da hast du echt Glück wenn du unter 10k noch was brauchbares bekommst, ohne das es eine Mogelpackung ist.

    Ich habe mir heute den G60 angeschaut, aber schaut selbst. Das rechte Radhaus und die abenteuerlich versiegelten Radläufe sagen eigentlich alles. Dazu gibt es aber wenigstens noch einen Satz Sommerreifen aus 1991 :D

    Tarif ist 6500 Euro.

    Hallo. Ich beobachte den Markt in der Schweiz und in den umliegenden Ländern schon sehr lange und habe einige G60 angeschaut. Für 17k muss der aber wirklich perfekt da stehen, ich sehe da die absolute Schmerzgrenze. In diesem Bereich gibt es ja einige Angebote und die stehen sich einfach nur die Reifen platt.

    Und wie Der Golf Zwei schrieb ist das mit dem rostfrei so eine Sache...

    Meine persönliche Schmerzgrenze für einen G60 wäre bei 15k, am Schluss zählt einzig und allein der Zustand.

    Ob die G60 noch Wertsteigerung erleben? Ich sag jetzt einfach mal ganz optimistisch ja, die Dinger sind halt begehrenswert. Jedoch wird die Wertsteigerung eher abflachen.


    Ich schaue mir am Samstag einen G60 an - 1990, 3 Türer, schwarz metallic, ebenfalls 100% original, weniger als 200k gelaufen, nachvollziehbare Historie, jedoch ein paar Mängel. Und der soll deutlich unter 10k kosten...

    Grüsse

    Philippe

    Anbei das PDF mit beiden drin.

    Unterschiede und Gemeinsamkeiten gemäss meinen "Beobachtungen":

    • Den Hightech gab es von Oktober 1987 bis Mai 1988, der Silverstone folgte danach bis ca. Ende 1988
    • Der HighTech hatte Ronal Felgen, der Silverstone Centra (siehe Bild)
    • Beide ausschliesslich in drei Farben lieferbar (siehe oben)
    • Der Hightech hatte ein elektrisches Schiebedach, was beim Silverstone wieder entfiel (war sehr anfällig)
    • Der Silverstone bekam zusätzlich serienmässig eine Servolenkung, Lederlenkrad und eine extrem hässliche Armbanduhr
    • Ansonsten folgende Mehrausstattung gegenüber Serie: ZV, Grünglas, Schiebedach, abgedunkelte Heckleuchten mit Heckblende, höhenverstellbarer Fahrersitz, DIGIFIZ, Radiovorbereitung.
    • Beide gab es nur als 3 Türer

    Hier ein Hightech im Neuzustand mit einem lachhaften Preisschild: https://www.autoscout24.ch/de/…ypename=hightec&vehtyp=10

    Hallo!


    Mein erstes Auto war ein 16V Silverstone, war ein Sondermodell des Schweizer Importeurs. Lack stimmt, gab's in Rot (LY3D, so einen hatte ich), weiss (L90E) und Schwarz metallic (LP9V). Habe noch ein Flyer davon rumliegen, siehe Anhang. Interieur war wie die Serienmodelle schwarz/rot (Motif HZ).

    In der Schweiz tauchen immer wieder High Techs und Silverstones auf, die sind aber nicht begehrter wie die GTI-Standardmodelle.


    Grüsse

    Philippe

    Hallo!


    Sehr schön, Gratulation zum 84er (gutes Baujahr ;)). Cool, dass du alles so detailliert beschreibst und bebilderst. Bin sehr auf die Fortsetzung(en) gespannt.


    Grüsse nach Österreich

    Philippe

    Elia: Bin aus Luzern.


    Der Reiz liegt darin, dass es ein früher 16V in rot ist und dass ich mir etwas zum schrauben holen will.

    Eigentlich wollte ich ja ursprünglich immer einen frühen 84er GTI in rot, habe aber nie einen Brauchbaren gefunden. Der hier ist seit langem wieder mal halbwegs spannend und ist halt rot :)


    Ich gebe zu, der Mehrwert neben meinem grünen 16V ist minimal. Aber ein bisschen durchgeknallt muss man ja sein.


    Wahrscheinlich lass ich es trotzdem bleiben. Der "Habenwollen-Effekt" hat sich in den letzten Tagen eingestellt.


    Danke für alle Rückmeldungen.

    Hallo!


    Erstmal fröhliche Weihnachten euch allen. Kurz vor den Festtagen habe ich einen 86er 16V KR besichtigt. Obwohl ich ja bereits einen 16V habe (PL), reizt mich der ganz frühe doch irgendwie.

    Zum Auto: Wie gesagt ein 86er KR (einziges Modelljahr, in dem der 16V als KR in der Schweiz verfügbar war, danach herrschte bei uns Kat-Pflicht). Farbe Tornadorot (LY3D).

    Ich liste mal alle Pros und Cons auf:


    Pro:

    • 86er KR und somit sehr selten (hierzulande deutlich seltener als ein G60).
    • Neulack im Originalfarbton vor ca. 12 Jahren, qualitativ sehr gut gemacht, Auto war komplett zerlegt
    • Sämtliche Verschleissteile wie Bremsen, Riemen, Lager, Dichtungen etc. ersetzt.
    • Motor absolut trocken, sieht aus wie neu
    • K-Jetronic überholt und eingestellt
    • Motor läuft sehr schön, ruhiger Leerlauf, nimmt sehr gut Gas an, startet auf den ersten Dreh
    • Alle Originalteile wie Kühlergrill, Zierstreifen, Scheinwerfer und Rückleuchten sind da, jedoch nicht verbaut (siehe Bilder)
    • Hutablage ohne Löcher
    • Serviceheft vorhanden, jedoch Kilometerstand nicht nachvollziehbar
    • Seit 2004 im gleichen Besitz
    • Kein Rost, jedoch nicht ungeschweisst
    • Motor und Getriebe revidiert (siehe unten weitere Infos)

    Cons:

    • Innenraum, insb. Fahrersitz völlig durch. Den Stoff scheint es nicht mehr zu geben (Code UQ)
    • Türpappen mit zusätzlichen Lautsprechern
    • gecleante Löcher am Heckblech. Heckblech ist jedoch original, der Aufkleber ist noch drauf
    • Lackierte Rückspiegel
    • Dachhimmel beginnt sich zu lösen
    • Originaler Frontspoiler fehlt
    • TÜV abgelaufen
    • Tacho war bei ca. 300'000 km defekt, somit Kilometerstand nicht nachvollziehbar. Der (durchaus vertrauenswürdige) Verkäufer hat den Tacho revidiert (belegbar), weil die 10'000er Stelle verklemmt war und der Tacho somit bei jedem Tausender um 10tkm weiterdrehte. Die Karosserie hat ca. 320'000 km gelaufen

    Nun zum grössten Thema: Der Golf hatte ca. 2014 einen Motorschaden (Lagerschaden). Es wurde ein revidierter PL-Block inkl. Zylinderkopf vom PL eingebaut, der Golf ist also nicht "numbers matching". Das ist mir persönlich ja eigentlich egal, aber ist halt trotzdem ein bisschen schade, weil die KR ja so selten sind. Der Motor hat somit aber erst rund 30'000 km runter. Der Rest ist nach wie vor vom KR, also Einspritzung und natürlich der Vorschalldämpfer anstelle des Katalysators. Was die "falsche" Einlassnockenwelle (diese wurde nicht vom KR übernommen) auf die Leistung für einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen, da keine Probefahrt möglich war.


    Meine Idee wäre: Alles zurück auf original, Sitze und Türtafeln neu (wird wohl kaum zu finden sein), natürlich andere Felgen.


    Preis: CHF 5000 oder umgerechnet EUR 4700.


    Anbei ein paar Bilder.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ob sich das "lohnt" ist ja immer eine persönliche Frage, aber findet ihr das Objekt grundsätzlich interessant?


    Grüsse & frohe Festtage

    Philippe