Simmerring Antriebswelle Getriebe wechseln

• Modell
    CL 1987

Servus,

mein Golf 2 Baujahr 1987 leckt seit einer Zeit am rechten Simmerring (vermutlich der hinter dem Getriebeflansch) des Getriebes. (020-Getriebe 4 Gang) Keine Sorge, Getriebeölwechsel wurde gemacht und hab nochmal diese Woche Getriebeölstand überprüft. Da die inneren Achsmannschetten auch gemacht werden müssen für den kommenden TÜV, würde sich das ja gleich mitanbieten. Kommen wir nun aber zur ersten Frage:

- ist das möglich nur mit 2 Wagenheber (bezogen auf den Simmeringwechsel)?

Der rechte Getriebeflansch ist ja gesichert mit einem Sprengring. Muss ich, um diesen zu demontieren, den Getriebeflansch mit einem dicken Stahl etwas reindrücken um den sprengring zu lösen oder ist das auch so möglich?

Brauch ich evtl. Irgendein Abziehwerkzeug für den Flansch?

Danke schon im Voraus für eure Antworten :)

Grüße

• Ich habe den Wechsel bisher nur beim alten 020 Getriebe gemacht und da brauchtest du kein Spezialwerkzeug, bei den "neuen" brauchst du ein Spezialwerkzeug das du aus Flachstahl selbst bauen kannst, habe das auch noch vor mir.

Einen Sprengring haben beide Seiten, bei den "neuen" Getrieben hast du hinter den Flanschen starke Federn sitzen, deswegen das Werkzeug. Um den zu entfernen musst du die Abdeckkappe vorsichtig runter nehmen ohne Kratzer im Flansch.

Den Reparatursatz hast du schon gekauft? Wenn nicht brauchst du den auf jeden Fall, die alte Kappe wird nicht mehr dicht.

Und ja, theoretisch geht es mit nem Wagenheber aber ohne Unterstellböcke würde ich das ganze nicht machen, man arbeitet nicht unter einem Auto das nur von Wagenhebern gehalten wird!

• Ich habe das Spiel schon hinter mir, 1984er 4-Gang Getriebe. Ich habe das ganze bei ausgebautem Getriebe gemacht, sollte aber auch auf Böcken gehen.

Das Spezialwerkzeug ist idealerweise ein langes Stück Flachstahl mit 3 Löchern drin, eins in der Mitte um die Feder zu komprimieren und 2 im richtigen Abstand an denen man mit 2 ca 10cm Gewindestangen den Flansch wegdrückt. Mein Werkzeug ist leider gerade an einen Kollegen verliehen, sonst hätte ich dir ein Bild angehängt.
    Ein 3D Drucker macht den Einbau des Rings zudem einfacher.

Ich würde in dem Fall gleich beide Dichtringe machen und investiere die 15€ in eine Sprengringzange für diese Ringe ohne Löcher, das macht das ganze deutlich angenehmer und fluchärmer, gerade unter dem Auto liegend. Eine Schutzbrille kann auch nicht schaden der Ring kann ganz schön rumspringen.

• Ja wollte nur mal fragen ob das so mit Wagenheber und Böcke möglich wäre. Hätte nen Kollegen der hat ne Hebebühne würde das wahrscheinlich dann dort eher probieren. Wenn ich den Simmerring rausnehme, kommt mir dann Getriebeöl entgegen und muss ich diese grüne Hülse mittauschen?

• Zum Thema Öl, kann ich nicht viel sagen, das Ding lag bei mir auf dem Tisch, da kam was. Wie das im eingebauten Zustand ist keine Ahnung.
    Der grüne Zwischenflansch bleibt normalerweise im Getriebe verbaut.

• Was meinst du mit „neuem“? Ich hab auch das 020 Getriebe.

VW hat die 020 irgendwann mit diesen Federn aufgerüstet, ich kann nur aus dem Kopf nicht sagen in welchem Baujahr die Umstellung war, durchaus möglich dass sie es schon 84 geändert haben.

Wenn ich den Simmerring rausnehme, kommt mir dann Getriebeöl entgegen

Davon kannst du ausgehen. Wenn du vorher das Öl regulär ablässt wird die Menge aber überschaubar sein.

• Abend, kann jemand die Maße für den Flachstahl und den 3 Gewindenstangen fürs selber bauen kurz mitteilen?

Gruß

• Hast du auch die Maße für den Flachstahl?

Länge, Breite, ca. die Dicke, der Abstand der Löcher?

• Das war einfach ein Stück Stahl was in meiner Werkstatt rumlag. Ca. 3cm breit, 20cm lang, 1cm dick. Das große Loch mittig zwischen die zwei kleinen. Den Abstand musst du selber ausmessen, einfach der Abstand von 2 gegenüberliegenden Schrauben am Flansch. Das ganze an eine Seite der Stange, dann kann man die am anderen Ende gut festhalten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...