Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) ohne Funktion

• Modell
    1.3 NZ

Hallo.

Ich habe mir einen DSW-Grill gegönnt, und der linke Zusatzscheinwerfer möchte mir kein Fernlicht geben.

Das Leuchtmittel habe ich erneuert, aber ohne Erfolg.

Nun frage ich mich generell, wie diese überhaupt funktionieren.

Die braune Leitung geht auf Plus, und ist am Gehäuse per AMP-Steckfahne angeschlossen.

Masse geht auf die Glühlampe und hat Verbindung zur Glühlampenfassung, welche wiederum Kontakt zum Gehäuse hat ???

Kann mir jemand erklären wie das gedacht ist?

Auf der rechten Seite funktioniert es anscheinend so...

Grüße aus BW,
    Patrick

• Es sieht so aus, dass das Pluskabel über die Federklammer Kontakt zum Gehäuse hat. So gehts natürlich nicht! Dreh den Flachstecker für Plus mal um und achte darauf, dass kein Kontakt zum Gehäuse besteht. Im Zweifel musst du die Kontaktfahne etwas vom Gehäuse wegbiegen. Ist das rote Ding, das wie eine Banderole aussieht, ein Stromdieb? Das würde ich auch in Ordnung bringen.

• Das Rote ist Isolation, da ist der gleiche Stecker drunter, wie an dem Kabel für die Masse, nur eben isoliert.

An dem Leuchtmittel ist ein paar cm Kabel und dann eine mmmh, Metallfahne, auf die der Stecker gesteckt wird,

Das Fernlicht im Hauptscheinwerfer funktioniert?

Falls nicht, Sicherung, falls ja, irgendwo auf dem Weg zum Zusatzscheinwerfer ein Kontaktproblem am Leiter oder Masse, oder Leuchtmittel defekt

• Unter der roten Isolation dürften Flachstecker- und Hülse sein, also die Verbindung der Plusleitung des H3-Leuchtmittels zum Anschlusskabel des Zusatzscheinwerfers. H3 hat ja die feste Plusleitung am Leuchtmittel.

Ich würde mal zu allererst messen, ob Hauptscheinwerferseitig an dem Stecker zu den Zusatzscheinwerfern überhaupt Spannung anliegt bei Fernlicht. Das heißt, falls du den dafür vorgesehenen Kabelbaum hast. Habe da schon diverse "Lösungen" gesehen die Zusatzscheinwerfer anzuschließen, die einem die Schuhe ausziehen.

• Hallo,

ich hab mal ein paar Bilder aus dem Netz gefischt.

Adapterkabel am Hauptscheinwerfer

Bild 41474_588db89af40f1.png

Kabel für Zusatzfernlicht

VW Golf 1 2 Kabelbaum Stecker Zusatzscheinwerfer Doppelscheinwerfer  Kühlergrill - Ersatzteile in Originalqualität für alle VW Golf 2 Modelle  Typ 19E / MK2 - Lager von Neuteilen und Gebrauchtteilen

Das braune Massekabel wird an die Lampenfassung gesteckt. Das meist weiße Kabel mit Isoliertem Stecker an die Glühlampe.

Wegen der hohen Stromaufnahme durch 4 Glühlampen empfehle ich ausdrücklich eine Relais-Schaltung. Ansonsten werden Kabelbaum, Lichtschalter, fernlichtumschalter unnötig stark belastet. Am besten links und rechts getrennte Relais und Sicherungen wie beim H4-Booster.de oder ähnlichen.

Auch die Lichtausbeute verbessert sich deutlich. Es gibt hier schon einige Themen dazu.

Einmal editiert, zuletzt von JettaCL ()

• Ja, die ca. 20 Ampere, die dann fließen, sind schon eine Menge für die knapp dimensionierten, alten Kontakte. Es war bestimmt kein Zufall, dass bei mir damals, nicht lange nach dem Einbau des Doppelscheinwerfergrills, der Lichtschalter – während der Fahrt – ausgefallen ist. Eine Relais-Schaltung ist sehr zu empfehlen, auch weil man dann bei Abblendlicht endlich mal was sieht.

• Hallo zusammen.

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Infos und die Unterstützung !

Die Sicherungen sind gecheckt und IO, das Fernlicht an den Hauptscheinwerfern funktioniert.

Ich habe heute mal den Grill abgenommen und die funktionierende Seite an der anderen angeschlossen:

Auch hier kein Fernlicht. am ZSW.

Die oben gezeigten Adapterkabel habe ich, und ich vermute hier auch das Problem. Die Dinger haben einen zu großen Widerstand, bzw. Übergangswiderstand an den Steckern.

Hab heute erst bemerkt, dass die Scheinwerfer generell dunkler sind mit den Adaptern.

Auf der Fahrerseite reicht es wohl noch fürs Fernlicht, an der Beifahrerseite (Stichwort Kabellänge) dann wohl nicht mehr.

Werde das die Tage mal prüfen und berichten.

Danke Euch :)

Grüße aus BW,
    Patrick

• Die Dinger haben einen zu großen Widerstand, bzw. Übergangswiderstand an den Steckern.

Ja, das wird es sein. War bei mir ähnlich. Ich hatte auch das Problem, dass sämtliche Kontakte des originalen Adapterkabels durch Alterung und Feuchtigkeit hoffnungslos voll mit Grünspan waren. Bei mir ist dadurch das Abblendlicht rechts manchmal ausgefallen, bis man den Stecker einmal ab- und wieder aufgezogen hat. Der Stecker war an der Stelle auch schon verschmort. Hohe Übergangswiderstände sind nicht ganz ungefährlich in Bezug auf das Brandrisiko.

Ich habe daraufhin im Zuge des Einbaus der Relais-Schaltung das Adapterkabel als solches aufgegeben und bis auf die Zuleitung zu den Verbindungssteckern der ZSW entsorgt. Diese Zuleitung habe ich dann direkt an die H4-Stecker der Hauptscheinwerfer gecrimpt (spart auch eine Steckverbindung). Man kann also den Grill noch ausbauen, aber der Abzweig von den Hauptscheinwerfern ist bei mir fest im Relais-Kabelbaum.

Aber wie auch immer man es macht, das Nervige ist, dass man dazu kaum gängige Flachsteckhülsen in 7,8 mm in der Variante "lang" und mit Rastzunge braucht. Normale 6,3 mm Flachsteckhülsen passen nicht auf die Kontakte der H4-Lampen.

• Altblechfreund8543

Hat den Titel des Themas von „Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) - wie funktioniert der?“ zu „Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) ohne Funktion“ geändert.
  • Tach.

Um das Thema abzuschließen: Es lag an den Adapterkabeln.

Ich habe mir diese selbst zusammengebaut. Aber es lag nicht an meinen Künsten - tatsächlich waren die bereits vorhandenen Kabel an den Steckern für die Lampenzuleitung so mies vercrimpt, dass die Adern nur ganz leichten Kontakt hatten.

Jetzt funktioniert es.

Achso, zum H4-Booster: Ist absolut sinnvoll, aber mein Golf ist ein reines Schönwetterauto und wird höchstens in Tunneln mit Licht fahren. Daher lasse ich das vorerst.

Grüße aus BW,
    Patrick

• Achso, zum H4-Booster: Ist absolut sinnvoll, aber mein Golf ist ein reines Schönwetterauto und wird höchstens in Tunneln mit Licht fahren. Daher lasse ich das vorerst.

Ich fahre eigentlich auch nur bei überwiegend schönem Wetter, aber auch nachts kann schönes Wetter sein. :)

Man kann durchaus die 15€ H4-Booster aus eBay als Basis nehmen (sofern man noch kleine Modifikationen daran vornimmt). So habe ich es gemacht und würde es sofort wieder machen. Den "originalen" H4-Booster finde ich auch viel zu teuer.

Ich ärgere mich nur, dass ich es nicht früher gemacht habe und ~12 Jahre mit miesem Licht rumgefahren bin und dabei auch noch einen Lichtschalter verbrutzelt habe. Mit dem Abblendlicht ohne Relais-Schaltung habe ich einmal nachts auf der Autobahn in einer Baustelle eine Ausfahrt komplett übersehen, wo ich raus musste. Das muss echt nicht sein.

• Ich fahre eigentlich auch nur bei überwiegend schönem Wetter, aber auch nachts kann schönes Wetter sein. :)

Man kann durchaus die 15€ H4-Booster aus eBay als Basis nehmen (sofern man noch kleine Modifikationen daran vornimmt). So habe ich es gemacht und würde es sofort wieder machen. Den "originalen" H4-Booster finde ich auch viel zu teuer.

Ich ärgere mich nur, dass ich es nicht früher gemacht habe und ~12 Jahre mit miesem Licht rumgefahren bin und dabei auch noch einen Lichtschalter verbrutzelt habe. Mit dem Abblendlicht ohne Relais-Schaltung habe ich einmal nachts auf der Autobahn in einer Baustelle eine Ausfahrt komplett übersehen, wo ich raus musste. Das muss echt nicht sein.

Wie hast du deinen »Booster« realisiert? Nur das Abblendlicht über ein Relais je Seite oder auch das Fernlicht so umgeklemmt? Wie viele Relais hast du insgesamt verbaut? Und sitzen die bei dir auf der ZE oder im Motorraum?

• Franzmann

Ich habe als Basis so einen ganz ähnlichen Relais-Satz wie den aus dem Link von JettaCL. Sowohl Fern- als auch Abblendlicht laufen über jeweils ein Relais und es wird nicht nach Seiten aufgeteilt. Es sind also nur zwei Relais insgesamt. Der Knotenpunkt mit den Relais sitzt bei mir zwischen Batterie und Hauptscheinwerfer.

Bei dem Punkt nicht nach links/rechts aufzuteilen, kann man unterschiedlicher Meinung sein, und ich möchte betonen es ist sicherlich immer noch besser, aufzuteilen. Aber ich bin der Meinung, dass man alleine durch die Relais-Schaltung an sich schon eine Redundanz hat, die man ohne nicht hätte.

Wenn einem während der Fahrt der Lichtschalter durchschmort, hat man nämlich auch auf beiden Seiten kein Licht mehr, obwohl links und rechts getrennt abgesichert sind, allerdings erst ein gutes Stück nach dem Lichtschalter. Dann hilft nur ein neuer Lichtschalter, den man wohl eher nicht dabei hat. Wenn dagegen ein Relais versagen sollte, hätte man immer noch die Möglichkeit die originale Stromversorgung wieder anzuschließen, was schnell und werkzeuglos möglich ist.

Ich habe bei mir an dem Relais-Satz vor Einbau ein paar Modifikationen durchgeführt. Ich habe die Hauptzuleitung zum Batterieplus komplett neu gemacht, da mir der Querschnitt für diese Leitung zu gering erschien (habe auch Zusatzscheinwerfer), und außerdem – aber das ist wahrscheinlich nicht bei allen Relais-Sätzen der Fall – ist das Relais für das Abblendlicht bei mir als Wechseler ausgeführt (nicht als Schließer), sodass eingeschaltetes Abblendlicht das Fernlicht grundsätzlich blockieren würde (keine Lichthupe bei eingeschaltetem Licht möglich). Um das originale Verhalten beizubehalten, muss man einfach beide Relais parallel mit Batterieplus versorgen.

Dann habe ich noch für beide Scheinwerfer Masseleitungen bis zum Batterieminus hinzugefügt, da es mir nicht wirklich zusagt, irgendwo im Motorraum eine Schraube zu lösen und als Massepunkt zu nutzen.

Ich habe die H4-Stecker gegen die von meinen Adapterkabeln für die Zusatzscheinwerfer ersetzt, um diese fest in den Kabelbaum zu integrieren. Die Adapterkabel waren sowieso gammelig.

Zusammen mit den Nightbreaker 200 ist das Licht gefühlt doppelt so hell wie vorher.

Ja, dazu noch die Scheinwerfer von innen reinigen (oder neue) und der Unterschied ist wahrhaftig enorm. Ich sehe jetzt einen scharf abgegrenzten Lichtkegel beim Fahren. Vorher war es nur ein matschiger, dunkler Fleck vor dem Fahrzeug.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...