Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Es sieht so aus, dass das Pluskabel über die Federklammer Kontakt zum Gehäuse hat. So gehts natürlich nicht! Dreh den Flachstecker für Plus mal um und achte darauf, dass kein Kontakt zum Gehäuse besteht. Im Zweifel musst du die Kontaktfahne etwas vom Gehäuse wegbiegen. Ist das rote Ding, das wie eine Banderole aussieht, ein Stromdieb? Das würde ich auch in Ordnung bringen.
Unter der roten Isolation dürften Flachstecker- und Hülse sein, also die Verbindung der Plusleitung des H3-Leuchtmittels zum Anschlusskabel des Zusatzscheinwerfers. H3 hat ja die feste Plusleitung am Leuchtmittel.
Ich würde mal zu allererst messen, ob Hauptscheinwerferseitig an dem Stecker zu den Zusatzscheinwerfern überhaupt Spannung anliegt bei Fernlicht. Das heißt, falls du den dafür vorgesehenen Kabelbaum hast. Habe da schon diverse "Lösungen" gesehen die Zusatzscheinwerfer anzuschließen, die einem die Schuhe ausziehen.
ich hab mal ein paar Bilder aus dem Netz gefischt.
Adapterkabel am Hauptscheinwerfer
Kabel für Zusatzfernlicht
Das braune Massekabel wird an die Lampenfassung gesteckt. Das meist weiße Kabel mit Isoliertem Stecker an die Glühlampe.
Wegen der hohen Stromaufnahme durch 4 Glühlampen empfehle ich ausdrücklich eine Relais-Schaltung. Ansonsten werden Kabelbaum, Lichtschalter, fernlichtumschalter unnötig stark belastet. Am besten links und rechts getrennte Relais und Sicherungen wie beim H4-Booster.de oder ähnlichen.
Auch die Lichtausbeute verbessert sich deutlich. Es gibt hier schon einige Themen dazu.
Ja, die ca. 20 Ampere, die dann fließen, sind schon eine Menge für die knapp dimensionierten, alten Kontakte. Es war bestimmt kein Zufall, dass bei mir damals, nicht lange nach dem Einbau des Doppelscheinwerfergrills, der Lichtschalter – während der Fahrt – ausgefallen ist. Eine Relais-Schaltung ist sehr zu empfehlen, auch weil man dann bei Abblendlicht endlich mal was sieht.
Die oben gezeigten Adapterkabel habe ich, und ich vermute hier auch das Problem. Die Dinger haben einen zu großen Widerstand, bzw. Übergangswiderstand an den Steckern.
Hab heute erst bemerkt, dass die Scheinwerfer generell dunkler sind mit den Adaptern.
Auf der Fahrerseite reicht es wohl noch fürs Fernlicht, an der Beifahrerseite (Stichwort Kabellänge) dann wohl nicht mehr.
Die Dinger haben einen zu großen Widerstand, bzw. Übergangswiderstand an den Steckern.
Ja, das wird es sein. War bei mir ähnlich. Ich hatte auch das Problem, dass sämtliche Kontakte des originalen Adapterkabels durch Alterung und Feuchtigkeit hoffnungslos voll mit Grünspan waren. Bei mir ist dadurch das Abblendlicht rechts manchmal ausgefallen, bis man den Stecker einmal ab- und wieder aufgezogen hat. Der Stecker war an der Stelle auch schon verschmort. Hohe Übergangswiderstände sind nicht ganz ungefährlich in Bezug auf das Brandrisiko.
Ich habe daraufhin im Zuge des Einbaus der Relais-Schaltung das Adapterkabel als solches aufgegeben und bis auf die Zuleitung zu den Verbindungssteckern der ZSW entsorgt. Diese Zuleitung habe ich dann direkt an die H4-Stecker der Hauptscheinwerfer gecrimpt (spart auch eine Steckverbindung). Man kann also den Grill noch ausbauen, aber der Abzweig von den Hauptscheinwerfern ist bei mir fest im Relais-Kabelbaum.
Aber wie auch immer man es macht, das Nervige ist, dass man dazu kaum gängige Flachsteckhülsen in 7,8 mm in der Variante "lang" und mit Rastzunge braucht. Normale 6,3 mm Flachsteckhülsen passen nicht auf die Kontakte der H4-Lampen.
Um das Thema abzuschließen: Es lag an den Adapterkabeln.
Ich habe mir diese selbst zusammengebaut. Aber es lag nicht an meinen Künsten - tatsächlich waren die bereits vorhandenen Kabel an den Steckern für die Lampenzuleitung so mies vercrimpt, dass die Adern nur ganz leichten Kontakt hatten.
Jetzt funktioniert es.
Achso, zum H4-Booster: Ist absolut sinnvoll, aber mein Golf ist ein reines Schönwetterauto und wird höchstens in Tunneln mit Licht fahren. Daher lasse ich das vorerst.
Achso, zum H4-Booster: Ist absolut sinnvoll, aber mein Golf ist ein reines Schönwetterauto und wird höchstens in Tunneln mit Licht fahren. Daher lasse ich das vorerst.
Ich fahre eigentlich auch nur bei überwiegend schönem Wetter, aber auch nachts kann schönes Wetter sein.
Man kann durchaus die 15€ H4-Booster aus eBay als Basis nehmen (sofern man noch kleine Modifikationen daran vornimmt). So habe ich es gemacht und würde es sofort wieder machen. Den "originalen" H4-Booster finde ich auch viel zu teuer.
Ich ärgere mich nur, dass ich es nicht früher gemacht habe und ~12 Jahre mit miesem Licht rumgefahren bin und dabei auch noch einen Lichtschalter verbrutzelt habe. Mit dem Abblendlicht ohne Relais-Schaltung habe ich einmal nachts auf der Autobahn in einer Baustelle eine Ausfahrt komplett übersehen, wo ich raus musste. Das muss echt nicht sein.
Ich fahre eigentlich auch nur bei überwiegend schönem Wetter, aber auch nachts kann schönes Wetter sein.
Man kann durchaus die 15€ H4-Booster aus eBay als Basis nehmen (sofern man noch kleine Modifikationen daran vornimmt). So habe ich es gemacht und würde es sofort wieder machen. Den "originalen" H4-Booster finde ich auch viel zu teuer.
Ich ärgere mich nur, dass ich es nicht früher gemacht habe und ~12 Jahre mit miesem Licht rumgefahren bin und dabei auch noch einen Lichtschalter verbrutzelt habe. Mit dem Abblendlicht ohne Relais-Schaltung habe ich einmal nachts auf der Autobahn in einer Baustelle eine Ausfahrt komplett übersehen, wo ich raus musste. Das muss echt nicht sein.
Wie hast du deinen »Booster« realisiert? Nur das Abblendlicht über ein Relais je Seite oder auch das Fernlicht so umgeklemmt? Wie viele Relais hast du insgesamt verbaut? Und sitzen die bei dir auf der ZE oder im Motorraum?
Wer aber gern eine individuelle Lösung sucht mit mehr Relais und Sicherungen, wird hier fündig. Hab ich im Golf 1 mit 4x Fernlicht, Box sitzt vorn neben der Batterie
Ich habe als Basis so einen ganz ähnlichen Relais-Satz wie den aus dem Link von JettaCL. Sowohl Fern- als auch Abblendlicht laufen über jeweils ein Relais und es wird nicht nach Seiten aufgeteilt. Es sind also nur zwei Relais insgesamt. Der Knotenpunkt mit den Relais sitzt bei mir zwischen Batterie
und Hauptscheinwerfer.
Bei dem Punkt nicht nach links/rechts aufzuteilen, kann man unterschiedlicher Meinung sein, und ich möchte betonen es ist sicherlich immer noch besser, aufzuteilen. Aber ich bin der Meinung, dass man alleine durch die Relais-Schaltung an sich schon eine Redundanz hat, die man ohne nicht hätte.
Wenn einem während der Fahrt der Lichtschalter durchschmort, hat man nämlich auch auf beiden Seiten kein Licht mehr, obwohl links und rechts getrennt abgesichert sind, allerdings erst ein gutes Stück nach dem Lichtschalter. Dann hilft nur ein neuer Lichtschalter, den man wohl eher nicht dabei hat. Wenn dagegen ein Relais versagen sollte, hätte man immer noch die Möglichkeit die originale Stromversorgung wieder anzuschließen, was schnell und werkzeuglos möglich ist.
Ich habe bei mir an dem Relais-Satz vor Einbau ein paar Modifikationen durchgeführt. Ich habe die Hauptzuleitung zum Batterieplus komplett neu gemacht, da mir der Querschnitt für diese Leitung zu gering erschien (habe auch Zusatzscheinwerfer), und außerdem – aber das ist wahrscheinlich nicht bei allen Relais-Sätzen der Fall – ist das Relais für das Abblendlicht bei mir als Wechseler ausgeführt (nicht als Schließer), sodass eingeschaltetes Abblendlicht das Fernlicht grundsätzlich blockieren würde (keine Lichthupe bei eingeschaltetem Licht möglich). Um das originale Verhalten beizubehalten, muss man einfach beide Relais parallel mit Batterieplus versorgen.
Dann habe ich noch für beide Scheinwerfer Masseleitungen bis zum Batterieminus hinzugefügt, da es mir nicht wirklich zusagt, irgendwo im Motorraum eine Schraube zu lösen und als Massepunkt zu nutzen.
Ich habe die H4-Stecker gegen die von meinen Adapterkabeln für die Zusatzscheinwerfer ersetzt, um diese fest in den Kabelbaum zu integrieren. Die Adapterkabel waren sowieso gammelig.
Zusammen mit den Nightbreaker 200 ist das Licht gefühlt doppelt so hell wie vorher.
Ja, dazu noch die Scheinwerfer von innen reinigen (oder neue) und der Unterschied ist wahrhaftig enorm. Ich sehe jetzt einen scharf abgegrenzten Lichtkegel beim Fahren. Vorher war es nur ein matschiger, dunkler Fleck vor dem Fahrzeug.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen