Getriebeölwechsel 4 Gang Golf 2

• Modell
    VW Golf 2 CL

Hallo, ich würde gerne einen Schaltgetriebeölwechsel an meinen Golf 2 machen wollen.

Technische Daten:

VW Golf 2 CL

72PS RF Motor

Geregelter Kat

4 Gang Getriebe

Kann mir jemand erklären was ich dafür alles benötige und wo ich die Öleinfüllschraube und Ablassschraube finden kann?

Recht vielen Dank

Gruß

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich kann nur vom 5 Gang sprechen, meines Wissens nach ists beim 4 Gang aber ähnlich:

Du brauchst einen 14er Inbus, dann am Getriebe schauen, wo die passenden Gegenstücke sind, die Ablassschraube irgendwo unten dran, die Füllschraube seitlich. Dann zuerst die Füllschraube aufmachen, wenn die aufgeht, dann die Ablassschraube, Öl raus, neues Öl rein, zumachen, fertig.

Ich spüle das Getriebe gerne noch mit ein bisschen Diesel durch, also Öl ablassen, Diesel rein, zumachen, von Hand das Getriebe durchdrehen, nicht so fahren, und dann wieder ablassen und das frische Öl rein.

• Sollte 17mm sein, nicht 14. Füllstandsschraube brauchst du eigentlich garnicht öffnen. Öl komplett ablassen und dann über die Tachowellenöffnung neu einfüllen. Ist einfacher.

• Hilfreichste Antwort

Beide Schrauben sind 17er Inbus.

Die Schrauben haben konisches Gewinde und sitzen oft bombenfest. Deshalb würde ich zuerst die Einfüllschraube lösen und erst wenn sie gängig ist, an die Ablassschraube gehen.

Werkzeug sollte eine stabile Nuss für die Halbzoll-Ratsche sein, Winkelschlüssel sind zu kurz.

Die Einfüllschraube müsste seitlich oberhalb dem Flansch der linken Antriebswelle sein, die andere seitlich darunter oder an der Unerseite.

Mittelfristig würde ich auf 5Gang umrüsten, Kennbuchstabe 4S war original.

• Ich habe damals einfach eine 17er Langmutter aus dem Baumarkt als "Inbus" benutzt. Die steckt man in die konische Schraube am Getriebe und dreht sie mit einer Nuss auf einer Ratsche oder auch einem Ringschlüssel. Geht auch.

Ja, die konischen Schrauben sitzen gut fest, da kannst du dich drauf einstellen.

• Ryson49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo miteinander. Ich wollte mich nochmal zum Abschluss melden. Habe den Getriebeölwechsel super hinbekommen. Die Schrauben waren bei mir zum Glück nicht bombenfest zugegammelt. :saint: Ihr braucht für Öleinfüll- und Ablassschraube einen 17er Inbus. Wenn ihr es mit nem Wagenheber macht, empfehle ich euch das linke Rad runterzumachen sonst kommt ihr da relativ schlecht ran. Denkt dabei dann auch am Wiedereinfüllen des neuen Öls, dass der Wagen waagerecht steht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...