Golf 2 CL 1.6l PN - ZV nachrüsten aber welche?

  • Modell
    Golf 2 CL 1.6l PN

    Tag,

    spiele mit dem Gedanken mir eine ZV (Zentralverriegelung) in meinen Golf 2 nach zu rüsten.

    Dachte an die Originale vom Golf 2 aber geht das einfach so? Oder lieber doch eine andere?

    Kann man da einfach die ZV reinschrauben, anschließen und fertig? Oder muss irgendwas anderes dazu austauschen?

    Vor- und Nachteile gibt es da was?

    Würde gerne mit dem Original Schlüssel einmal auf-/zuschließen und zack alles auf-/zugeschlossen.


    Grüße Flint

    Der der ein Golf 2 PN fährt oder auch die Rache Pierburgs :D

  • Originale ZV ist Plug&Play. Wenn du alles inkl. Befestigungsteilen bekommst, ist selbstverstandlich keine Bastelei erforderlich und es ist wie original.


    Die andere Frage ist, ob du dich wirklich so einschränken willst. Es gibt deutlich modernere ZV bei anderen Modellen aus der Zeit, z. B. Seat Toledo, VW Passat, Audi 80. Hier ist dann aber etwas Hirnschmalz und Geschick gefragt, weil du dir dann ein paar Anpassungslösungen einfallen lassen musst. Die ZV im Golf hat z. B. keine Mehrstellenbedienung, d. h. du kannst die ZV ausschließlich von der Fahrertür aus betätigen, und auch sonst null Komfortmerkmale wie z. B. Kopplung mit dem Innenlicht.


    Ich plane auch eine ZV einzubauen, aber für mich ist die originale ZV aus dem Rennen außer ggf. einzelner Komponenten. Weil es ja doch einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand bedeutet, die ZV sauber einzubauen, möchte ich auf die Komfortmerkmale, die die ZV anderer Modelle bieten, nicht verzichten. Ich nehme dafür in Kauf, dass es da nichts Fertiges gibt, was 1 : 1 in den Golf passt. Es müssen z. B. die Betätigungsstangen für die Stellelemente eigens angefertigt werden, da sie beim Audi 80 z. B. am Stellelement verschraubt sind. Über die Jahre hab ich mir einen Bestand an ZV-Komponenten aus Golf, Seat Toledo und Audi 80 zusammengesammelt, die für das große Puzzle bereitliegen.

  • Originale ZV ist Plug&Play. Wenn du alles inkl. Befestigungsteilen bekommst, ist selbstverstandlich keine Bastelei erforderlich und es ist wie original.


    Die andere Frage ist, ob du dich wirklich so einschränken willst. Es gibt deutlich modernere ZV bei anderen Modellen aus der Zeit, z. B. Seat Toledo, VW Passat, Audi 80. Hier ist dann aber etwas Hirnschmalz und Geschick gefragt, weil du dir dann ein paar Anpassungslösungen einfallen lassen musst. Die ZV im Golf hat z. B. keine Mehrstellenbedienung, d. h. du kannst die ZV ausschließlich von der Fahrertür aus betätigen, und auch sonst null Komfortmerkmale wie z. B. Kopplung mit dem Innenlicht.


    Ich plane auch eine ZV einzubauen, aber für mich ist die originale ZV aus dem Rennen außer ggf. einzelner Komponenten. Weil es ja doch einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand bedeutet, die ZV sauber einzubauen, möchte ich auf die Komfortmerkmale, die die ZV anderer Modelle bieten, nicht verzichten. Ich nehme dafür in Kauf, dass es da nichts Fertiges gibt, was 1 : 1 in den Golf passt. Es müssen z. B. die Betätigungsstangen für die Stellelemente eigens angefertigt werden, da sie beim Audi 80 z. B. am Stellelement verschraubt sind. Über die Jahre hab ich mir einen Bestand an ZV-Komponenten aus Golf, Seat Toledo und Audi 80 zusammengesammelt, die für das große Puzzle bereitliegen.

    Das mit der Mehrstellenbedienung ist mir egal fahre immer selbst damit und so benutze ich hauptsächlich die Fahrertür.
    Das Innenlicht geht an so bald man die Fahrertür öffnet so ist es zumindest in meinem G2.

    Ich selbst bin Elektriker so das ich Elektrisch eig alles hinbekommen würde. Davon gehe ich einfach mal so salop gesagt von aus.

    Der der ein Golf 2 PN fährt oder auch die Rache Pierburgs :D

  • Die ZV im Golf hat z. B. keine Mehrstellenbedienung, d. h. du kannst die ZV ausschließlich von der Fahrertür aus betätigen, und auch sonst null Komfortmerkmale wie z. B. Kopplung mit dem Innenlicht.


    Vor allem hat sie in der Fahrertür auch nur einen Schalter. D.h. bei der Kopplung mit einer Fernbedienung

    öffnet/schließt die Fahrertür nicht mit. Dafür muß man entweder aus dem Schalter und einem zusätzlichen Stellelement eine Kombi bauen, oder gleich das passende Stellelement von Audi verwenden.

  • Vor allem hat sie in der Fahrertür auch nur einen Schalter. D.h. bei der Kopplung mit einer Fernbedienung

    öffnet/schließt die Fahrertür nicht mit. Dafür muß man entweder aus dem Schalter und einem zusätzlichen Stellelement eine Kombi bauen, oder gleich das passende Stellelement von Audi verwenden.

    Möchte keine Fernbedienung verwenden ;)

    Der der ein Golf 2 PN fährt oder auch die Rache Pierburgs :D

  • Abend Leute,

    hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich glaube ich würde doch auf eine Modernere Variante umsteigen mit Alarm…

    Bisschen Bastelei sollte mir nicht schwer fallen.


    Also doch eine ZV mit Alarm für 4 Türen + Kofferraum. Tankdeckel muss nicht unbedingt.

    Elektrik gefummel werd ich wohl hinbekommen…


    Grüße Flint

    Der der ein Golf 2 PN fährt oder auch die Rache Pierburgs :D

  • Welche ZV mit Alarm wäre da so eine gute Anlaufstelle? Waeco, JOM?

    Der der ein Golf 2 PN fährt oder auch die Rache Pierburgs :D

  • Ich kenne keine bessere Alternative zu der optimierten originalen ZV. Ich habe einen Stellmotor für die Fahrertüre umgebaut und habe eine Alarmanlage mit Fernbedienung dran. Das unzuverlässigste ist die alte Cliffordalaramanlage, der Rest funktinioniert einfach. Und der Kofferraum sowie der Tankdeckel öffnen und schliessen einwandfrei.

  • Ich kenne keine bessere Alternative zu der optimierten originalen ZV. Ich habe einen Stellmotor für die Fahrertüre umgebaut und habe eine Alarmanlage mit Fernbedienung dran. Das unzuverlässigste ist die alte Cliffordalaramanlage, der Rest funktinioniert einfach. Und der Kofferraum sowie der Tankdeckel öffnen und schliessen einwandfrei.

    Originale mit Stellmotor? Die normale ist doch Unter-/Druckluft...

    Und was verstehst du unter Optimiert?

    Der der ein Golf 2 PN fährt oder auch die Rache Pierburgs :D

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