Routinecheck Kühlwasserkreislauf - ist die Leitung durch?

• Modell
    Golf2 1.6 CL
    MKB
    EZ

Hi, mir ist bei einem Routinecheck heute dieser weiße Fleck auf dem Bild aufgefallen, der neu ist. Die Kühlwasserleitung ist an dieser Stelle aus Metall. Ist zwar gefühlt alles trocken und visuell alles ok, habe auch keinen Kühlwasserverlust aber ist es möglich, daß sie durchgerostet ist?

Danke schon Mal und ein schönes Adventswochenende!

Grüße

• "circuit refroidissement"

Bist du etwa Franzose? :huh:

Nimm dir einen Schraubenzieher und stocher mal beherzt rum, dann hast du die definitive Antwort. Generell ist das nach so langer Zeit eine übliche Schwachstelle.

• Wie knüppeljoe meinte, ja, möglich ist es.

Sieht für mich allerdings nicht eindeutig nach Kühlwasser-Rückständen aus, außer vielleicht du fährst mit sehr wenig Frostschutz(?). Kann durchaus sein, aber muss nicht.

Ich würde an deiner Stelle das jetzt erst einmal gründlich abwischen, falls das geht, und beobachten, ob es wieder kommt. Dabei auch den Kühlwasserstand im AGB weiterhin genaustens beobachten. Beachte, dass sich der Wasserstand je nach Betriebstemperatur geringfügig ändert, also immer im selben Zustand prüfen (am besten kalt).

Wenn kein Kühlwasser verloren geht und es nicht wieder kommt, dann war's wohl irgendwas, aber kein Kühlwasser. Erstmal nicht verrückt machen deswegen.

• Hi, also mininal fehlt etwas nach ca. 6 Monaten seitdem ich das letzte Mal nachgefüllt hatte (also jetzt so ziemlich genau der Unterschied von Max und Min im Behälter), habe aber eher den Ausgleichsbehälter in Verdacht da er immer oben außen rose Kühlmittelrückstände hat die ich hin und wieder abwische. (Fahre mit G12)

Ich bestelle das Teil jetzt erst bevor ich da rumstochere und das Auto irgendwo steht und ich bei 1 Grad den Krempel draußen erneuern muß, lieber MacDaniel ;)

Ist glaube ich, als original VW Teil vergriffen?

(ja klar Franzose! Bist Du doch sicher aus Berlin gewöhnt dass das viele nicht-Deutsche sind :D . Spaß! Ich habe hier dutzende Bilder zu meinem Kühlwasserkreislauf. Muß die mal anders benennen damit ich sie wieder finde :]

Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...