Umknicken Schwellerkanten verhindern

  • Modell
    Golf 3 CL
    MKB
    ABD

    Das leidige Thema.


    Meine Frage vorweg: wieso knicken nicht bei jedem Golf 3 die Kanten um? Hängt das mit dem Gewicht zusammen; ist es bei meinem 1.4er ohne Servo und kleinem 4-Gang-Getriebe durch deutlich weniger Gewicht vorne unwahrscheinlicher als bei einem 1.8er Automatik mit Sero und Klimaanlage?


    Ansonsten: wie geht ihr bei unvermeidbaren Werkstattbesuchen (wie auch beim TÜV) vor, damit da nichts passiert?

  • Hallo Mauersegler,


    ich kenne das leidige Thema noch vom älteren Sharan, da hat selbst die AuWeh Werkstatt die >= 1,7 Tonnen an den Falzen angehoben.

    Da hilft NUR eins, ein Zettel ( am besten gleich laminiert) mit den Anhebepunkten aufs Lenkrad kleben mit der eindringlichen Forderung der Beachtung der Punkte bei der Abgabe in der Werkstatt oder Reifenhändler etc..

    Wenn dann bei der Abholung was abgeknickt/ krumm ist haftet die Werkstatt.


    P.S.:

    Der TÜV hebt bei uns das KFZ NICHT hinten an, bestenfalls vorne, dann aber nur am Motorenträger/ Motorstütze.


    Gruß

    Rabbit D mit nem 93er Golf 3

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • ...der 3er hat auch noch das Problem, das die Hebebühnenaufnahmen höher sind als die Schwellerkanten.

    D.h. selbst wenn die Aufnahme am richtigen Punkt am Unterboden angebracht wird, dann muß immer noch der Teller von der Bühne relativ hoch sein, sonst drückt der Arm von der Bühne gegen den Schweller.
    Es dürfte längerfristig quasi kaum einen 3er gegeben haben, der hier keine Kampfspuren hatte :wacko:

  • Genau so ist es, das konnte man vielleicht noch bei Neuwagen mit Golf 1 Gewicht unter 800 Kg machen, aber heute wo viele Audos an die 2 Tonnen und darüber ran kommen ist das ein absolutes "no go".


    Es ist halt einfacher und schneller für die Schrauber die Kisten am Schweller / Schwellerkante an zu heben, meist muss man sich dabei noch nicht mal bücken.


    Daher IMMER wen man in eine Werkstatt/ Reifenhändler etc. fährt eine Blatt mit den richtige Angebepunkten aufs Lenkrad kleben.


    Gruß

    Rabitt D

  • Würde ich so pauschal nicht sagen, bei einer Bühne mit Schwenkarmen kann aus meiner Sicht viel schief gehen, zumal die Teller in den Werkstätten unter Zeitdruck ausgerichtet werden, das Auto sollte mittig stehen... Zu viele Freiheitsgrade. Da geht es einfacher und schneller, die Klötze bei der Scherenbühne an die richtige Stelle zu schieben. Außerdem geht z. B. eine vernünftige Achsvermessung nicht ohne Scherenbühne.

  • Oh, geht jetzt hier die sinnlose Debatte > #90 posts los ( wie im Golf 2 Domrostfred )?


    Ich bin dann mal wieder raus.


    Viel Erfolg ...


    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Wer der Werkstatt nicht vertraut, muss selber machen, und wer das nicht kann, muss einer Werkstatt vertrauen, ganz einfach.

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