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Meine Frage vorweg: wieso knicken nicht bei jedem Golf 3 die Kanten um? Hängt das mit dem Gewicht zusammen; ist es bei meinem 1.4er ohne Servo und kleinem 4-Gang-Getriebe durch deutlich weniger Gewicht vorne unwahrscheinlicher als bei einem 1.8er Automatik mit Sero und Klimaanlage?
Ansonsten: wie geht ihr bei unvermeidbaren Werkstattbesuchen (wie auch beim TÜV) vor, damit da nichts passiert?
ich kenne das leidige Thema noch vom älteren Sharan, da hat selbst die AuWeh Werkstatt die >= 1,7 Tonnen an den Falzen angehoben.
Da hilft NUR eins, ein Zettel ( am besten gleich laminiert) mit den Anhebepunkten aufs Lenkrad kleben mit der eindringlichen Forderung der Beachtung der Punkte bei der Abgabe in der Werkstatt oder Reifenhändler etc..
Wenn dann bei der Abholung was abgeknickt/ krumm ist haftet die Werkstatt.
...der 3er hat auch noch das Problem, das die Hebebühnenaufnahmen höher sind als die Schwellerkanten.
D.h. selbst wenn die Aufnahme am richtigen Punkt am Unterboden angebracht wird, dann muß immer noch der Teller von der Bühne relativ hoch sein, sonst drückt der Arm von der Bühne gegen den Schweller. Es dürfte längerfristig quasi kaum einen 3er gegeben haben, der hier keine Kampfspuren hatte
Genau so ist es, das konnte man vielleicht noch bei Neuwagen mit Golf 1 Gewicht unter 800 Kg machen, aber heute wo viele Audos an die 2 Tonnen und darüber ran kommen ist das ein absolutes "no go".
Es ist halt einfacher und schneller für die Schrauber die Kisten am Schweller / Schwellerkante an zu heben, meist muss man sich dabei noch nicht mal bücken.
Daher IMMER wen man in eine Werkstatt/ Reifenhändler etc. fährt eine Blatt mit den richtige Angebepunkten aufs Lenkrad kleben.
Nur beim G3 ist eben das Problem, dass die Aufnahmepunkte vorne so tief liegen, dass man die Schwellerkante mit erwischt, wenn man nicht aufpasst. Dazu kommt, dass z. B. bei einer Scherenbühne meistens gar nichts anderes vorgesehen ist als den Wagen an den Schwellerkanten anzuheben.
Würde ich so pauschal nicht sagen, bei einer Bühne mit Schwenkarmen kann aus meiner Sicht viel schief gehen, zumal die Teller in den Werkstätten unter Zeitdruck ausgerichtet werden, das Auto sollte mittig stehen... Zu viele Freiheitsgrade. Da geht es einfacher und schneller, die Klötze bei der Scherenbühne an die richtige Stelle zu schieben. Außerdem geht z. B. eine vernünftige Achsvermessung nicht ohne Scherenbühne.
so richtig weiß ich nun noch immer nicht was ich machen soll, damit meine Schweller so bleiben wie sie sind. Er muss nächsten Sommer in die Werkstatt, Zahnriemen und TÜV + H-Abnahme.
Bitte einfach nicht antworten wenn du nichts beizutragen hast. Im anderen Thread kam es ja nun letztendlich zu einer Lösung. Wo ist das Problem? Ein Forum ist zum Helfen und Diskutieren da; wer das nicht mag ist hier falsch.
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