Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Klar, aber der LED Müll blendet dann halt auch alle anderen. Mir sind mittlerweile schon öfters Golf 2 mit LED entgegengekommen, absolut furchtbar.
Das ist mir so noch nicht unter gekommen. Ich habe öfter schon Bekannte von mir entgegenkommend gehabt, sowohl in tiefen Autos wie Golf 2, als auch in höheren, wie irgendwelchen neuen SUVs, keiner hat sich davon mehr geblendet gefühlt, als mit den H4 Glühlampen. Weil ich die Scheinwerfer gewechselt habe, habe ich die aber dann sowieso mit den neuen Leuchtmitteln einmal frisch eingestellt, dazu kommt eine gewissenhafte Verwendung der Leichtweitenregulierung
Klar, aber der LED Müll blendet dann halt auch alle anderen. Mir sind mittlerweile schon öfters Golf 2 mit LED entgegengekommen, absolut furchtbar.
Nun ja, wir wohnen ja leider viel zu weit auseinander das wir uns begegnen/ blenden könnten.
Aber Recht hast Du, die SUV und die neueren Scheinwerfermodelle blenden einen ganz schön oder es wird durch meine nicht entspiegelte Gleitsichtbrille verstärkt.
Ansonsten gilt bei LED gleiches Recht für alle, vor allem werde ich ja selbst auch älter und fahre viel auf Bundes- Landstraßen mit Waldstücken, da freue ich mich wenn ich tote und lebende Hindernisse möglichst früh nachts erkennen kann.
Mal schauen ob das Blenden durch die neue Matrixtechnik besser wird, angeblich soll es da ja keine Blendung mehr geben.
Die Osram LEDs dürften technisch gemessen nicht mehr Streulicht oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze haben als bei Halogen, allerdings ist es so, dass das kaltweiße Licht einfach den Blendreflex deutlich stärker auslöst, als warmweißes Licht. Dazu kommt, fährt man selbst warmweißes Licht, sodass die eigenen Augen darauf eingestellt sind, empfindet man entgegenkommendes kaltweißes Licht ganz besonders leicht als blendend, auch wenn der Lichtstrom oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze gering oder zumindest nicht höher als bei Halogen ist.
Mit zunehmendem Lebensalter wird das dann auch leider nur noch schlechter.
Ja ABBA, jetzt geht ja beides bei ihm nicht mehr ( siehe sein Post #29 ), also weder Abblendlicht noch Fernlicht.
Das ist jemand anderes, der sich dazugesellt hat.^^
Das wird wohl für die Verwirrung gesorgt haben.
IsyGolf check mal deinen Lichtschalter, Chriszitank hat jetzt einige Tipps, die es noch abzuarbeiten gilt. Masse direkt an den H4-Steckern prüfen würde ich als erstes machen, gute Idee. Masse ist der Pin in Fahrtrichtung links.
Bevor wir weitermachen, kannst du 100% ausschließen, dass die Glühwendeln für das Fernlicht in den Leuchtmitteln defekt sind? Für das Fernlicht das sind die ohne die "Kappe".
Wie sehen denn die Kontakte in den H4-Steckern direkt an den Leuchtmitteln aus? Wäre zwar ein sehr großer Zufall, wenn das beidseitig gleichzeitig zum Ausfall führt, aber es ist schnell geprüft und der Fehlerteufel scheint ja doch tiefer zu stecken.
Wenn das abgehakt ist, ZE entriegeln und rausziehen, Rückseite genau anschauen. Gesucht werden Anzeichen von Hitzeentwicklung und/oder Korrosion. Wenn nichts auffälliges zu sehen ist, Batterie
abklemmen und die Stecker auf der Rückseite der ZE systemmatisch einer nach dem anderen ziehen, anschauen und wieder aufstecken. Wenn man das bevorzugt könnte man auch mit einem Stromlaufplan die Stecker gezielt abziehen, aber einfach mal alle ins Visier nehmen ist auch nicht so verkehrt und wahrscheinlich genauso schnell getan.
Ich schaue morgen mal nach den Glühwendeln, dann müssten aber beide Seiten gleichzeitig kaputt gegangen sein.
Also einfach alle Sicherungen und Relais anschauen ob sie irgendwie durchgeschmorrt oder beschädigt sind?
Also einfach alle Sicherungen und Relais anschauen ob sie irgendwie durchgeschmorrt oder beschädigt sind?
Gemeint ist die Rückseite der ZE. Dazu musst du die ZE an den Seiten entriegeln und vorziehen. Auf der Rückseite sind zig Stecker, wo auch der Strom für das Fernlicht an diversen Stellen lang läuft. Sieht so aus:
So, kurzes Update von meinem Problem. Bei mir waren tatsächlich die H4 Birnen defekt, ich gehe davon aus das es die Lichtmaschine war. Hatte ja den Lichtschalter überprüft, beide Lenkstockschalter ausgetauscht, und alle Sicherungen mehrfach überprüft. Alles gut. Die Lichtmaschine hat ein flackern der Beleuchtung verursacht, ich gehe von Spannungsspitzen aus, welche die Birnen dann innerhalb kürzester Zeit gekillt haben. Habe die Lichtmaschine ausgetauscht, die defekten Birnen ersetzt und dann hat bis jetzt alles funktioniert. Die defekte Lichtmaschine ist eine Vaneo mit einem Regler von VW, hier sind die Kohlen ungleichmäßig abgenutzt, was wohl das Problem verursacht hatte.
Ich habe mir jetzt noch einen H4 booster bestellt, mal sehen ob das Licht dann besser ist, auf jeden Fall werden die restlichen Komponenten dann etwas entlastet.
Es hätte auch nur ein neuer Regler bei der LiMa getan, wenn die Schleifringe noch OK sind.
Nach Einbau des Boosters aber trotzdem noch mal messen ob bei laufendem Motor mehr als 13 Volt an den Lampen, vor allem beim eingeschalteten Abblendlicht ankommen.
Falls Du noch kein Multimeter dazu hast, einfach mal bei ACTION für 5 €uronen eins kaufen.
Spannungsmessungen immer unter Last durchführen, also bei eingestecker und eingeschalteter H4 Lampe direkt dort an den Kontakten messen (Stecker ein wenig zurückschieben).
Es bringt gar nichts ohne Last zu messen – da kommt nämlich immer ziemlich genau LiMa-Spannung bei raus.
Bei "kein Licht" immer zu allererst die Leuchtmittel überprüfen, so dumm es sich auch anhört.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen