Umbau Golf 2 90 PS Automatik RP Motor mit Klimaanlage ab Werk, ABS, Servo auf 1,6 er Diesel, entweder JP oder eine 60 oder 70 PS Turbo

  • Modell
    Golf 2 Bj.90, 90 PS Automatik
    MKB
    RP

    Hallo!


    Ich habe eventuell vor, meinen Benziner auf Diesel umzubauen. Ist es von der Getriebeaufnahme und der anderen Position des Anlassers her möglich, hier einen originalen 1,6 er Diesel einzubauen? Was muss unbedingt geändert werden? Ist es möglich, damit ein H Kennzeichen zu bekommen?

    Ich lege keinen Wert auf viel Leistung. Kann man das Steuergerät der Mono Jetrconic einfach ausstrecken oder muss die gesamte Elektrik geändert werden?

    Die Glühkerzen würde ich manuell schalten. Ich möchte so wenig wie möglich ändern. Natürlich den Tank spülen, die Kraftstoffleitungen und den Auspuff und den Halter für den Klimakompressor und die Lichtmaschine ändern...

    Was ist eure Meinung? Passt jeder originale 1,6er Diesel an das vorhandene Automatikgetriebe?

    Den Kompressorhalter des Diesels gibt es noch bei VW Classic Parts.

    Danke für eure Antworten!

  • Sehr geil, ein Umbau nach meinem Geschmack :)

    Da beides 827er Motoren sind kannst du problemlos einen 1.6D einbauen. Du müsstest halt schauen dass du alle Teile für den Gaszug bekommst.

    Steuergerät kannst du rauswerfen, ebenso Teile des Motorkabelbaums. Stecker für Öldruck und 2x Temperatur bleiben erhalten, ansonsten braucht der Diesel nur ein einziges Kabel für das Magnetventil und natürlich das dicke Kabel + Sicherungshalter vor die Vorglühanlage.

    H Kennzeichen ist kein Problem, ist ein zeitgenössischer Umbau.

    Edit: Vorglührelais usw. sind natürlich ebenfalls nötig, aber das dürfte klar sein ;)

  • Technisch ist das recht simpel machbar, aber:

    Zwecks Eintragung trotzdem nochmal mit dem TÜV Prüfer sprechen: Die Schadstoffklasse darf sich nicht verschlechtern, auch nicht bei einem H-Kennzeichen!

    Wichtig ist dabei die Emissionsschlüsselnummer.


    Nachrüsten müsstest du auch den Kaltstartbeschleuniger-Zug. Bei Schaltgetrieben passt das mehr oder weniger Plug and Play (Übersetzung!), beim Automatikgetriebe bin ich mir unsicher, insbesondere im Hinblick auf den Kickdownzug. Auch hier wird wahrscheinlich die Übersetzung eher nicht passen.

    Der Diesel mit Klima hat wenn ich mich richtig erinnere, auch noch andere Temperatursensoren für die Lüftersteuerung. Irgendwas war da in die Richtung, aber das hab ich gerade nicht im Kopf.

    Die Klimaleitungen werden auch nicht 1:1 passen, weil die Position des Kompressors ein wenig anders ist. Könnte trotzdem gehen, muss aber nicht.

    Die Benzinpumpe musst du dann noch totlegen, die Leitungen und den Tank kannst du übernehmen, allerdings kriegst du dann da keine Zapfpistole rein, die Diesel Zapfpistolen sind größer als die vom Benziner.

    Der Kat muss auch raus, der ist vom Diesel Ruß ruckzug sonst zugesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Die Schadstoffklasse darf sich nicht verschlechtern, auch nicht bei einem H-Kennzeichen!

    Wichtig ist dabei die Emissionsschlüsselnummer.

    War es nicht so dass alle Motoren die im gleichen Bauzeitraum ab Werk verfügbar waren verbaut werden können unabhängig von der Schadstoffklasse?

    Bin mir da ziemlich sicher, andernfalls wäre grundsätzlich bei praktisch allen Facelift Modellen kein Umbau auf Diesel möglich.

  • Ich bin mir in der Sache relativ sicher, so zumindest mein aktueller Stand laut meinem TÜVer von vor 6 Monaten, als ich mich zu Motorumbauten am W123 erkundigt habe.


    Am besten einfach mit dem Prüfer vor Ort, der den Motor eintragen, und das H Kennzeichen erteilen soll, absprechen, dann ist's sicher.

  • Hallo,


    ich kenne nur den 54PS Diesel mit Automatik (wäre mir aber mit Automatik zu schwächlich..).

    Gab es die größeren Diesel auch mit Automatik?


    In jedem Fall würde ich das Automatikgetriebe nur mit einem Motor kombinieren, wie es das ab Werk gab.

    Ansonsten wird es schwierig mit dem Einbau (Verbindung Pumpe/Getriebesteuerung) und auch mit der Eintragung (Abgaswerte).

    (Die Vorglühautomatik würde ich auf jeden Fall übernehmen und nicht durch manuelles Vorglühen ersetzen!).


    Grundsätzlich ist ein Karosserietausch nicht verboten, daher sollten Rostschäden am Schlachter als Grund für den Umbau gelten. Daher sollte ein kundiger Prüfer das auch mit H-Kennzeichen akzeptieren.



    Gruß Knaudel

  • (Die Vorglühautomatik würde ich auf jeden Fall übernehmen und nicht durch manuelles Vorglühen ersetzen!).

    Manuelles Vorglühen gabs doch nur bei den allerersten Dieselmotoren in den 70ern im Golf 1? Alleine ein Zündschloss mit Stellung G zu finden dürfte schwierig werden. Einen Schalter dafür irgendwie einzubauen dürfte mehr Aufwand sein als das ganze original zu machen.

    Ansonsten wird es schwierig mit dem Einbau (Verbindung Pumpe/Getriebesteuerung) und auch mit der Eintragung (Abgaswerte).

    Inwiefern beinflusst das Getriebe die Abgaswerte die beim Diesel eh bei Euro 0 liegen?

    Im SWG ist zumindest unter dem Punkt Automatik ein TD abgebildet.

    Was aber ineressant ist: Die Dieselpumpe hat zusätzlich einen manuellen Ausschalter.




    Wird sicher den Prüfer nicht interessieren aber ist natürlich trotzdem ein interessantes Detail das wenn man drüber nachdenkt wirklich sinnvoll ist in Verbindung mit Automatik auch wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit des Magnetventils in Stellung offen praktisch Null ist.

  • Manuelles Vorglühen gabs doch nur bei den allerersten Dieselmotoren in den 70ern im Golf 1? Alleine ein Zündschloss mit Stellung G zu finden dürfte schwierig werden. Einen Schalter dafür irgendwie einzubauen dürfte mehr Aufwand sein als das ganze original zu machen.

    Genau das meinte ich. Zudem ist manuell vorglühen auf Dauer, spätestens bei fremden Fahrern nervig.

    Das war die Idee des Treadstarters...

    Inwiefern beinflusst das Getriebe die Abgaswerte die beim Diesel eh bei Euro 0 liegen?

    Im SWG ist zumindest unter dem Punkt Automatik ein TD abgebildet.

    Da verwechselst du Einstufung und Abgaswerte:

    Die Einstufung bleibt beim Diesel bei Euro 0.

    Die Abgaswerte ändern sich aber je nach Übersetzung (und anderen Kriterien). Die Abgaswerte sind aber Teil der einzelnen ABE...

    Streng genommen darfst du auch nicht auf ein Getriebe mit anderer Übersetzung umbauen!

  • Seit wann das?

    Schlüsselnummer 1003, Schadstoffarm E = Euro 0.



    Die Abgaswerte ändern sich aber je nach Übersetzung (und anderen Kriterien). Die Abgaswerte sind aber Teil der einzelnen ABE...

    Das übersteigt komplett mein logisches Verständnis der Dinge. Das Getriebe ändert doch nichts an der Maximaldrehzahl des Motors und die ist relevant für die Abgasuntersuchung? Aber in Deutschland ist ja alles möglich.


    Streng genommen darfst du auch nicht auf ein Getriebe mit anderer Übersetzung umgebauen!

    Auch das klingt sehr deutsch.

    Für Seriengetriebe aber erstmal uninteressant, die sind doch unter der ABE erfasst.

  • Das übersteigt komplett mein logisches Verständnis der Dinge. Das Getriebe ändert doch nichts an der Maximaldrehzahl des Motors und die ist relevant für die Abgasuntersuchung? Aber in Deutschland ist ja alles möglich.

    Gemeint sind die Abgaswerte bei der Zulassung des jeweiligen Fahrwerkstyps durch den Hersteller.

    Meines Wissens fand das früher (vor dem Abgaskandal) mit einer Simulation des Fahrzyklus auf der Rolle statt.

    Da spielt die Getriebeübersetzung sehr wohl eine Rolle. Sei froh, dass die AU das nicht jedes Mal komplett wiederholt!

    Für Seriengetriebe aber erstmal uninteressant, die sind doch unter der ABE erfasst.

    Etwas genauer: der komplette Antrieb aus Seriengetriebe und Motor ist in der jeweiligen ABE erfasst.

    Also nicht jeder Motor ist mit jedem Getriebe Bestandteil der ABE, daher die Anmerkung zum Getriebetausch mit anderer Übersetzung.


    Entscheidend ist aber die Bewertung durch den Sachverständigen, der das eintragen soll!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...