Instandsetzung Karosserie - ein paar Fragen

  • Modell
    Golf2

    Liebe Kollegen,


    ich habe mal eine Frage an Euch Wissende die sich etwas besser mit Karosserie Arbeiten auskennen ;)


    Ich habe jetzt Ende April mein Abschlussblech und Radläufe beim lokalen VW Vertragshändler in Stand setzen und neu lackieren lassen (vier-stelliger Betrag). Im Anschluss habe ich das Auto drei Tage später wieder zusammen gebaut und an einer kleinen Stelle schon Rost entdeckt. Daraufhin bin ich nochmals hin und habe das reklamiert - mir wurde gesagt dass man das kleine Stück abschleifen und nochmals darüber lackieren wird. Meiner Meinung nach ist das absolut nicht ausreichend und der Rost hätte ausgeschnitten werden müssen so wie das ursprüglich abgesprochen war als ich zum Kostenvoranschlag dort war. Ich denke, der Rost wird so trotzdem wieder kommen sobald die Garantie rum ist und somit war die ganze teure und aufwendige Aktion für die Katz’. Ich hatte deutlich gemacht, dass ich den Rost an dieser Stelle nie wieder sehen wollte.


    Was denkt ihr ? Was macht man da am Besten ? Ich persönlich möchte das jetzt erst einmal genauer beobachten.


    Bilder zeigen vor dem Lackieren und danach :)


    Viele Grüsse

  • Warum bist du zu VW und nicht zu einem Karosseriebauer/Fachbetrieb für solche Angelegenheiten gegangen?


    Klar hätte man das machen können, dann hättest du aber ein Seitenteil und Endblech gebraucht, das kostet gut Geld, oder die Bleche anfertigen lassen, wenn das wie orignal aussehen soll kostet das auch viel Geld. Und das Autohaus will auch noch was verdienen obwohl die Arbeit wahrscheinlich eh extern an einen Lackierer vergeben wurde. Dann die Erklärung warum sowas auf einmal 2000€ mehr kostet wenn man es so macht hatte man wohl auch keine Lust.

  • Warum bist du zu VW und nicht zu einem Karosseriebauer/Fachbetrieb für solche Angelegenheiten gegangen?


    Klar hätte man das machen können, dann hättest du aber ein Seitenteil und Endblech gebraucht, das kostet gut Geld, oder die Bleche anfertigen lassen, wenn das wie orignal aussehen soll kostet das auch viel Geld. Und das Autohaus will auch noch was verdienen obwohl die Arbeit wahrscheinlich eh extern an einen Lackierer vergeben wurde. Dann die Erklärung warum sowas auf einmal 2000€ mehr kostet wenn man es so macht hatte man wohl auch keine Lust.

    Also ich kenne genug VW Vertragswerkstätten mit eigenen Lackiern und Karosseriebauern das ist günstiger für alle. Mein Golf wurde auch von VW instandgesetzt. Es ist halt immer die Ausführung der arbeit. Hat nix damit zutun wo es gemacht wird, ham die Leute keine Lust kommt auch keine Qualität heraus.

  • Hi, danke für Eure Einschätzungen!


    Also ich hatte mir über 2 Jahre hinweg Angebote innerhalb eines 50km Radius um meinen Ort eingeholt. Auch bei den Türken war ich. Die wollten sich das Auto noch nicht einmal anschauen.


    Den VW Betrieb habe ich gewählt weil der Besitzer selbst seinen eigenen 2er Golf komplett restauriert hat. Aber wenn es das eigene Auto ist, ist es immer nochmals etwas anderes ;)


    Ich habe mehrmals die Arbeiten beobachtet und über acht Tage Bilder gemacht. Hier sind ein weiteres davon. Das kleine Rostloch wurde "ausgespart" und dann wurde das Blech "versiegelt".


    Wir lange gibt es Garantie auf Karosseriearbeiten?


    Kann natürlich sein, dass es zwischen Heckabschlussblech im Anschluss mit dem unteren, Seitenblech hinten links rostet.


    Rechnung kommt diese Tage per Post.



    PS.: Ich habe das Auto kasko übergeben und alle Bleche angeliefert, auch das grosse Abschlussblech für das Heck. Letzteres bekam ich aber wieder zurück weil man es nicht brauchen würde und die Original Bleche von damals eine viel bessere Qualität hätten.

  • Gewährleistungsfall und gut ist. Da wurde ja ganz offensichtlich schlampig gearbeitet.

    Hi, die Sache ist, dass ich nichts davon habe wenn die bei dem Gewährleistungsfall lediglich etwas abschleifen und drüber lackieren. Dann habe ich ein paar Wochen später wieder das Problem!


    Ich habe das Auto vor weniger als 2 Wochen beim Lackierer abgeholt und es sieht so aus :(

  • Man sieht doch schon auf dem Bild das dort schonmal was gemacht wurde. Der Rost sitzt in dem Spalt zum Seitenteil, ist ja gut zu sehen wie offen das ist. Hier hätte man das untere Stück bis zum übergang tauschen sollen und nicht nur das Loch flicken. Das wird munter weiter rosten. Hier sieht man das dort niemand mit Leidenschaft und Ahnung dabei war

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Rot sitzt der Rost drinnen

    Blau wurde schonmal was gemacht

    Grün hätte man mindestens neu einschweißen müssen damit es vernünftig gewesen wäre, zumal du ja schon Blech geliefert hast

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...