Liste mit Motornummern [Golf 2 NZ 1,3]

  • Modell
    Golf 2 19E
    MKB
    NZ

    Hey Community. Einige von euch werden das Problem kennen: Motornummer (aka Motorcode) wird gebraucht, um die richtigen Ersatzteile zu kaufen (o.ä.). Die allgemein bekannten Plätze bringen dich nicht weiter...


    1. Aufkleber im Kofferraum

    Nicht vorhanden, verschmutzt oder beschädigt. Ich bin mir nicht einmal sicher ob es wirklich da steht, oder ob Leute es mit dem Motorkennbuchstaben verwechseln.


    2. Vermerk im Service Heft

    Goldstaub. Wenn du einen gebrauchten 2er kaufst ist das wahrscheinlich nicht dabei.


    3. Motorblock links | über dem Generatorhalter (bis 6/89)

    Jede Menge Korrosion. Da braucht es einen Archäologen um das freizulegen. Mit Drahtbürste und Schleifpapier wirst du die Nummer beim Freilegen gleich mit wegschleifen.


    4. Motorblock rechts | getriebeseitige Stirnfläche unter dem Kühlmittelregler (ab 6/89)

    Es gibt keine üblere Stelle für eine gestanzte Nummer. Und es gibt noch mehr Korrosion. Damit Archäologen überhaupt mit der Arbeit anfangen können, muss Kühlwasser abgelassen und der Flansch demontiert werden. Schöne Sch****. Bei mir war so viel Rost unterhalb des Flansches, dass mir zum Schleifen die Motivation fehlte...


    Und jetzt?

    Ab zum Freundlichen :)
    Die haben eine VW interne Datenbank. Dort ist hinterlegt, welche Motornummer am letzten Tag des Monats vom Band ging. Anhand der Fahrgestellnummer (FIN) kann der Freundliche herausfinden, an welchem Tag euer Golf vom Band ging. Diese Infos reichen um das Ergebnis einzugrenzen. Er hat mir die Daten von 11/90 bis 07/91 ausgedruckt. Falls euer Baujahr nicht dabei ist, schaut mal beim Freundlichen vorbei...


    Motornummern vom Freundlichen

    Golf 2 NZ 1,3l | 40KW (55 PS) | Baujahr 1991


    30.11.1990NZ 313320
    31.03.1991NZ 322606
    30.04.1991NZ 330915
    31.05.1991NZ 339463
    30.06.1991NZ 345865
    31.07.1991NZ 347404
  • Wofür braucht man denn den Code beim Ersatzteilkauf? Ich kannte den nur als Indiz für matching Numbers.

    Manchmal gab es Änderungen ab einer bestimmten Motornr. Aber in der Regel lässt sich das auf einen Bauzeitraum zurückführen. Also eigentlich nicht notwendig, die Motornr. zu wissen, außer vielleicht bei einem Edge Case. Aber ob dafür dann die Auflösung in monatliche Einheiten reicht?


    Und ich meine, ich hab meine Motornr. irgendwo herausgefunden und das war auch nicht so schwer. Es bleibt dann wirklich nur die Frage offen, ob der Motor, der ab Werk verbaut wurde, noch drin ist. Dieses Dilemma kann man aber nicht mehr lösen, wenn die Nummer schon nicht mehr zu lesen ist.

  • Hier würd ich mich gern mal nützlich machen :)


    Hatte meinen Wagen vor 3 Jahren ohne jegliches Papierwerk gekauft. Jetzt musste eine Lösung her, der Tüv wollte mir ohne Altersnachweis garnix geben :(


    Die Lösung: Volkswagen hat mich auf eine deutsche Anlaufstelle verwiesen. Diese recherchiert und stellt dann Datenblätter für DEINEN Golf (bzw VW classic) aus. Anbei der Link.


    Zertifikate und Datenblätter | Volkswagen Classic Parts


    Edit: da kostenpflichtig kennzeichne ich das hiermit als keine Werbung! Hatte das durch den Hinweis von der Österreichischen Anlaufstelle bekommen…

  • Ja, für die Anzahl der Zähne. Das bekommt man aber auch durch bloßes Ansehen des Zahnriemens bzw. Nockenwellenrades raus. Man kann ohnehin nicht versehentlich den falschen ZR verbauen.


    D.teiner avid.S Die Zertifikate von VW zeigen aber nicht deine Motornummer, du musst denen deine Motornummer übermitteln und dann sagen sie dir ob sie korrekt ist. Ich habe mir vor 2 Jahren ein Zertifikatspaket geholt als es im Angebot war, wirklich viel interessantes bekommt man dabei aber nicht raus da VW die meisten Ausstattungscodes selbst nicht mehr kennt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...